(Schlaf-) Bank selbst bauen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi!
    ich habe ja einen T4 BJ 91.
    Wie ich gelesen hab kann man bis 91 Sitzbänke selbst bauen, solange sie stabil genug sind.
    Da ich einen Camping-Ausbau vorhab möchte ich die 2er Sitzbank rausschmeissen und auf höhe der Schiebetür eine Sitzbank einbauen. Die Sitzfläche soll also mit der Schiebetüröffnung enden.
    Soweit ich gesehen habe, sind aber keine Befestigungspunkte vorhanden, oder muss ich unter den Plastik-Boden schaun?

    Oder mal den Dreck raus ;)
    Kurz und knapp:
    Wer kann mir Infos geben, wie ich das am besten realisieren kann?
    Ciao Sebastian

  • Hi!

    Befestigungspunkte solltest du, wenn vorhanden, unter der Matte bzw. dem Dreck finden ;)

    Was die selbstgebaute Sitzbank betrifft: Ich bin da zwar nicht mehr ganz auf der Höhe, meine mich aber zu erinnern, dass es nicht mehr so einfach möglich ist. Ende der 80er habe ich mal einen T3 ausgebaut, da war das alles kein Problem. Auch die Sitzplätze wurden ohne Stress zugelassen. Als ich Anfang der 90er einen anderen T3 ausgebaut habe, durfte ich (laut TÜV) nur noch vorgefertigte Elemente nehmen, die den Sicherheitsbestimmungen unterlagen. Und das wurde dann entsprechend teurer.

    Da würde ich mich an deiner Stelle mal mit deinem TÜV in Verbindung setzen, aber es gibt zu diesem Thema auch bestimmt kompetentere Leute als mich ;)

    Chacka,
    Jörg

  • ...stell dir noch nen Babypool und ne Palme rein, dann haste bei den Sandbergen echtes Strandfeeling....:D muhahaha

    Kleiner Scherz.....konnt ihn mir nicht verkneifen....sorry :]

    Historie: 1996er T4 VR6 MV.I mit LPG, 1999er T4 Trapo 75kW TDI LR (Umbau LF mit P2-Xenon), 2001er T4 MV.II 111 kW Tim&Tom, 2010er T5 LR Trapo Zoll, 2012er Vito CDI Trapo KR
    Aktuell: 2002er T4 ("Nummer 4") 65kW TDI kurz/kurz - gekauft mit Motorschaden

  • Hehe..
    Das passiert halt, wenn der über 10 Jahre lang 2 Hunde im Bus drin sind..
    Eigenzlich garkeine so schlechte Idee, wenn die Standheizung wieder an der 2. Batterie betrieben werden kann, die sieht nämlich so aus:

    Dann werd ich mich mal beim TÜV erkundigen, mal schaun, was so geht.

    Ciao Sebastian

    Einmal editiert, zuletzt von SebSwiss (28. Januar 2005 um 13:49)

  • Allmächtiger! Was sind denn das für Hunde? Polnische offroad Pinscher???? Ja treten die sich denn nie die Pfoten ab? :D

    Solltest auch mal den Pluspol deiner Batterie von dem Keim befreien.....

    Historie: 1996er T4 VR6 MV.I mit LPG, 1999er T4 Trapo 75kW TDI LR (Umbau LF mit P2-Xenon), 2001er T4 MV.II 111 kW Tim&Tom, 2010er T5 LR Trapo Zoll, 2012er Vito CDI Trapo KR
    Aktuell: 2002er T4 ("Nummer 4") 65kW TDI kurz/kurz - gekauft mit Motorschaden

  • @ BigTony
    Danke für den Hinweis, werd dem gleich mal nachgehen..
    Ich hoffe mal, dass es sich noch im Rahmen hält, weil wie man sieht ist rechts schonmal gespachtelt worden..

    @ MarkoLiquido
    Das sind ganz normale, liebe Hovawarts..

    Sie heißt übrigens Alicia und ist Mama 2er Würfe
    http://www.buhilo.de.vu
    Und ist in diesem Auto noch nicht mitgefahren.. Das waren 2 Andere..


    Kann man die Batterie noch gebrauchen, wenn der Pluspol wieder glänzt? Oder lieber ne neue rein?
    Und wie krieg ich die überhaupt raus?

    Ciao Sebastian

  • Hi,

    das Problem liegt eher darin, ob du hinten Leuten sitzen haben willst wegen dem Anschnallen. Beim Trapo sind keine Befestigungen für die Gurte (an den Seitenfenster).
    Willst du Leute hinten drin haben, dann mußt du dich mal schlau machen, ansonsten kannst du als LKW weiterfahren.
    Ich bin der Meineun das ich irgendwo gelesen habe, das als Womo Ausbau hinten Beckengurte reichen. Aber genaueres mußt du beim TÜV erfragen. Eventuell mußt du das Bodenblech durchlöchern, um die Sizbank, bzw. die Gurte venünftig zu verankern.

    [Edit]
    hast ja doch Fenster drin ... und die zweiersitzbank war hinten. Die müßte doch mit Pilzkopfschrauben befetigt gewesen sein. Die Schlafbank wird auch an den Pilzkopfschrauben befestigt.

    gruß jugels

    2 Mal editiert, zuletzt von Jugels (28. Januar 2005 um 14:47)

  • Hey, süßer Pfiffi...solltest den Wagen wirklich mal entkeimen, Alicia macht sich ja den Frack ganz schmuddelig..:D

    Historie: 1996er T4 VR6 MV.I mit LPG, 1999er T4 Trapo 75kW TDI LR (Umbau LF mit P2-Xenon), 2001er T4 MV.II 111 kW Tim&Tom, 2010er T5 LR Trapo Zoll, 2012er Vito CDI Trapo KR
    Aktuell: 2002er T4 ("Nummer 4") 65kW TDI kurz/kurz - gekauft mit Motorschaden

  • Hallo

    Man kann schon selber eine Sitzbank bauen, die darf aber während der Fahrt nicht belegt sein. Bei mir wurde die Sitz/Liegebank extra eingetragen und dafür brauchte ich ein Gutachten.
    Zur Befestigung. Löcher müsten unter der Gummimatte sein, falls nicht hast du
    aber auf jeden fall die Muttern zur Befestigung unterm Bus. Dann die Muttern suchen und von unten mit kleinen Bohrer durchbohren und von oben aufbohren.

    Grüße
    Robert

    Einmal editiert, zuletzt von nixx (28. Januar 2005 um 17:15)