Mechanischer Fensterheber defekt - Reparatur möglich?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    leider ist bei mir an der Fahrerseite der mechanische Fensterheber kaputt gegangen.
    Der Zug ist nicht gerissen, aber die Scheibe bleibt nicht mehr oben, soll heißen wenn
    ich sie hochkurbeln will geht das nur wenn ich sie mit nach oben schiebe per Hand. Und
    wenn sie dann oben ist, bleibt sie leider nicht oben sondern fällt wieder runter.
    Hat schon mal jemand sowas gehabt oder weiß ne Lösung? Neuteil gibts bei VW nicht mehr
    zu kaufen auch nicht bei Klassik Parts.

    Bin für jedenTip dankbar!

    Gruß
    Angel

  • Da must du erstmal die Innenverkleidung abbauen, und sehen, warum die nicht oben bleibt.

    Also die Innenmechanik betrachten.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

  • Der Ausbau bzw. Austausch der Kurbelmechanik ist kein Hexenwerk. Hab sogar ich schon geschafft.

    Die Kurbelmechanik innen wird komplett ausgetauscht. Und das Teil gibt es nicht mehr?
    Das ist ja der Hammer!

    Bei meinem Bus hatte es mal ein Zahnrad in der Kurbelmechanik zerlegt. Da ging aber gar nix mehr.

    Vielleicht kannst du das Ding wiederherstellen, weil vielleicht "nur" ein Seilzug ab ist.

  • Wenn du die Verkleidung ab gebaut hast und es ist absolut im Eimer dann sag einfach bescheid. Ich schlachte gerade einen 93er AAB und habe noch die Fensterheber liegen.

  • So,
    hab das Ding mal ausgebaut. An der Rückseite der Laufschiene ist eine
    Klemmung für den Zug, die aus Plastik gefertigt ist und diese ist zerbrochen.
    Deswegen wurde der Zug nicht mehr gehalten und die Scheibe konnte von selber
    runter laufen und nicht mehr ordnungsgemäß hochgekurbelt werden. Ich hab das
    jetzt mal mit zwei Komponentenkleber geklebt mal sehen wie lange das hält.
    An sich ist das echt ein Witz das ich wegen nem Plastikteil das gerade mal 1x1cm
    groß ist die ganze Mechanik wegwerfen sollte.

    Es gibt ja billlig so Nachbau Fensterheber (18-25€) in der Bucht aber die was taugen bei dem Preis
    ist echt fraglich, denn der Original Fensterheber ist echt massiv gebaut. Ich glaub kaum das man
    da für 20€ was gescheites bekommen kann.

    Gruß
    Angel