Hilfe: Türschweller und Innenkotflügel sind durch

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wer kann mir helfen.

    Der TÜV hat meinen Bus zerlegt. Der Türschweller auf der Fahrerseite ist durch und der Innenkotflügel an der A-Säulenseite ist durchgefault.

    Da dies typische Stellen sind habe ich mir gedacht, das es hier einige Leute gibt, die das schon öfter gemacht haben und somit auch die besten Ergebnisse hinbekommen. Möchte den Bus gerne langfristig Restaurieren.

    Interessant ist auch, auf was ich noch achten muss. Speziell der Innenkotflügel auf der Beifahrerseite.

    Hatte mir gedacht, mit Reparaturblechen zu arbeiten, da zu befürchten ist, das an diesen Stellen, nicht nur jeweils ein Loch ist.

    Bin aus dem Rhein-Main-Gebiet.

    „Wer nichts weiß, muss alles glauben.“

    Marie von Ebner-Eschenbach

  • Das mit der Hilfe sieht wohl nicht gut aus.


    Kann mir denn jemand Tips, oder Namen nennen.

    Mir geht es darum, nicht jemand ins Blaue hinein wurschteln zu lassen.

    Ich bräuchte jemand, der mir sagen kann, welcher Umfang da auf mich zukommt.

    „Wer nichts weiß, muss alles glauben.“

    Marie von Ebner-Eschenbach

  • @t4ronald

    vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe heute mal einige Werkstätten abgeklappert und
    bin durch Zufall an einen richtigen Karosseriebauer gelangt.

    Da sahen die Werkzeuge schon ganz anders aus. :huh:
    Wenn man dann noch die Möglichkeit hat, sich länger mit dem zu unterhalten, dann merkt man
    schon den Unterschied zu einer normalen Schrauberwerkstatt.


    Ich habe mich daher entschieden, erstmal die Löcher für den TÜV zu verschliessen und
    im Herbst dann richtig mit Reparaturbleche zu reparieren. Es müssen nämlich noch die beiden
    hinteren Kotflügel und am besten auch sofort der mittlere Schweller auf der Fahrerseite. Die
    hat der TÜV zwar nicht bemängelt, aber ich kenne die besser.


    Das ganze zu einem guten Tarif. Da macht es eher Sinn, die Verplankung mit kompletten Kotflügeln zu ersetzen.
    Wenn dann noch die richtigen Werkzeuge am Start sind, ist dann auch nicht viel zu Spachteln.

    Ich bin echt froh, das ich den Schritt zu einer richtigen Karosseriewerkstatt gemacht habe. Ich bin nämlich
    schon lange am Suchen und durch Zufall und einer Empfehlung einer anderen überlasteten Karosseriewerkstatt
    habe ich den gefunden.


    Da ich die Verplankung kleben möchte, werd ich mal von der Aktion berichten.

    „Wer nichts weiß, muss alles glauben.“

    Marie von Ebner-Eschenbach

  • Jetzt erst gesehen, könnte dir auch bei solchen Sachen helfen. Das meiste an Werkzeug habe ich da, und in meinem Fred kannst sehen das ich den Mist auch schon durch habe.
    Wo aus Südhessen kommst denn her?

  • Schade!

    Ich komme aus Darmstadt.

    Da wäre HP direkt in der Nähe. :(

    Da ich erst einmal den TÜV befriedige, werd ich die komplette Verplankung erst im Herbst machen.

    Schick mir mal deine Telefonnummer per PM.

    „Wer nichts weiß, muss alles glauben.“

    Marie von Ebner-Eschenbach