Hi,
ich habe mich hier im Forum angemeldet in der Hoffnung, dass mir jemand in meiner Verwirrung weiterhelfen kann
Situation: ACV mit ca. 244.000km hat einen Wasserpumpenschaden, wurde aber sofort von mir bemerkt und in die Werkstatt gekarrt in der Hoffnung, dass die Ventile und Kolben noch nicht unter dem beschädigten Zahnriemen gelitten haben. Beide Zahnriemen + Wapu tauschen lassen, Motor läuft wieder aber startet erst nach längerem orgeln bzw. Schlüssel mehrmals in Zündungsstellung drehen (die Vorglühstellung). Einige Tage später startet er gar nicht mehr. Manchmal zündet er kurz, aber nur ein, zwei mal.
Erste Befürchtung: Vielleicht sind es ja doch die Ventile... also Kompressionstest:
Hier fängt die Verwirrung schon an... Laut VW Werkstatthandbuch beträgt der zulässige maximale Unterschied 5 bar, Neu sind es 34 bar Überdruck, Verschleißgrenze 26 bar..
..Also knapp in Ordnung, oder?
Als nächstes habe ich den Dieselfilter getauscht und diesen mit Diesel befüllt. In der durchsichtigen Kraftstoffleitung kann ich eine Luftblase sehen, die beim Startversuch in Richtung Einspritzpumpe wandert und dort verschwindet, doch auch nach langem Orgeln wandert diese anschließend wieder aus der Einspritzpumpe heraus und in den höchsten Punkt am Schlauch. Die ESP müsste sich doch eigentlich selbst entlüften?!
Jetzt weiß ich nicht mehr so richtig, was ich machen soll... Mir fehlt einfach die Erfahrung, wie ich weiter vorgehen soll.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen
Ludwig