Motor startet erst schwer, jetzt gar nicht mehr... VW T4 ACV Bj. 1998

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,
    ich habe mich hier im Forum angemeldet in der Hoffnung, dass mir jemand in meiner Verwirrung weiterhelfen kann :)

    Situation: ACV mit ca. 244.000km hat einen Wasserpumpenschaden, wurde aber sofort von mir bemerkt und in die Werkstatt gekarrt in der Hoffnung, dass die Ventile und Kolben noch nicht unter dem beschädigten Zahnriemen gelitten haben. Beide Zahnriemen + Wapu tauschen lassen, Motor läuft wieder aber startet erst nach längerem orgeln bzw. Schlüssel mehrmals in Zündungsstellung drehen (die Vorglühstellung). Einige Tage später startet er gar nicht mehr. Manchmal zündet er kurz, aber nur ein, zwei mal.

    Erste Befürchtung: Vielleicht sind es ja doch die Ventile... also Kompressionstest:


    Hier fängt die Verwirrung schon an... Laut VW Werkstatthandbuch beträgt der zulässige maximale Unterschied 5 bar, Neu sind es 34 bar Überdruck, Verschleißgrenze 26 bar..
    ..Also knapp in Ordnung, oder?


    Als nächstes habe ich den Dieselfilter getauscht und diesen mit Diesel befüllt. In der durchsichtigen Kraftstoffleitung kann ich eine Luftblase sehen, die beim Startversuch in Richtung Einspritzpumpe wandert und dort verschwindet, doch auch nach langem Orgeln wandert diese anschließend wieder aus der Einspritzpumpe heraus und in den höchsten Punkt am Schlauch. Die ESP müsste sich doch eigentlich selbst entlüften?!

    Jetzt weiß ich nicht mehr so richtig, was ich machen soll... Mir fehlt einfach die Erfahrung, wie ich weiter vorgehen soll.
    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen :D

    Ludwig

  • Welche Werkstatt hat denn den Zahnriemen gewechselt? Haben die den Förderbeginn der Einspritzpumpe eingestellt? Die Karre läuft sonst wie ein Sack Nüsse oder springt gar nicht erst an. Wenn die noch nie an einem T4 geschraubt haben, könnte ich mir das gut vorstellen. Vielleicht hatten die nur Glück, das er bei der aktuellen Einstellung gerade noch so gezündet hat.

    Gruß Clairol.. Ps: Herzlich Willkommen...

  • Hallo Clairol,
    die Werkstatt war eine Unabhängige, aber ein Bosch Service... Ich schätze mal die haben schon den Förderbeginn eingestellt :) Ich konnte auch bei den Fahrten, bei denen der Motor noch ansprang, keine wahnsinnig schlechte Leistung feststellen, wobei.. im Leerlauf lief er teilweise ziemlich unrund. Das Problem ist, dass die so ein flüssiges Schraubensiegel auf die ganzen Spannrollen und so getan haben, und über OBD kann ich den Förderbeginn ja nicht auslesen, da er nicht anspringt und ich so die 80 Grad nicht erreichen kann. (Ich hoffe du verstehst was ich meine :) )

    Ich würde das denen wenn dann aber schon nachweisen wollen, der Spaß war echt nicht billig (über 1000€) :-O

    Gruß
    Ludwig

  • Ich würde schon sagen :) Ich habe Erfahrung mit Zweitaktmopeds... Und paar Freunde, dies sich mit (Auto-)Benzinmotoren auskennen. Das meiste über den T4 weiß ich aus t4-wiki und dem Original Vw Werkstatthandbuch

  • Dann stell mal den Motor auf OT und schau, wie das Viereck auf der Förderpumpe steht(T4 Wiki Förderbeginn Statisch einstellen). Wenn die Markierung passt, sollte er auch einigermaßen anspringen, dh. du achtest beim starten, ob der Motor aus dem Auspuff raucht.(Vorher würde ich aber noch beim Starten die Dieselzuleitung an der Pumpe lockern, bis Diesel kommt.)
    Wenn ja, löst Du den Pumpenriemen oben am Nockenrad und Stellst ihn ein Kleines(wirklich ein kleines Stück weiter, mm weise)weiter. (merke Dir in welche Richtung Du drehst). wenn er zu rauchen beginnt, beim Starten, bist du auf dem richtigen Weg. Wenn nicht,ca. 4 mal verstellt, dann wieder in die andere Richtung drehen.irgendwann beginnt er zu rauchen und dann kommt er auch nach einigem orgeln.


    Bevor jedoch wieder ein Shitstorm losbricht, die Sache geht auf die Batterie und den Starter und an die Nerven. Aber wenn man weder Messuhr, noch Testgerät hat, eine Möglichkeit den Wagen zum laufen zu bekommen, um in eine Werkstatt zu fahren, die den Förderbeginn richtig einstellen.Wichtig! nur mit ein bischen mehr Ahnung vom Motor anzuwenden, Nur wissen wo das Öl reinkommt reicht nicht!Die Sache am besten zu 2 machen, sonst fummelst Du dich kaputt.

    Bei mir war zu allem Überfluss noch der Dieselfilter zu und /oder der Knackfrosch defekt.
    Der bessere Weg ist jedoch die Pumpe nach Wiki Statisch und Dynamisch einzustellen!

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

    Genieße jeden Tag mit Deinen Liebsten, es könnte Dein letzter sein!

    http://www.T4-custom.com
    Megaspace wurde von der T4Custom Runde ausgeschlossen!

  • Ich würde das denen wenn dann aber schon nachweisen wollen, der Spaß war echt nicht billig (über 1000€) :-O

    Du hast also 2.000,- D-Mark für nen Zahnriemenwechsel bezahlt, nach welchem der Motor nicht mehr anspringt - und nun willst Du selbst das Ding wieder richten? Kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

    Wenn die Riemen unten waren bringt das mit Motor auf OT Schwungrad und dann auf die Pumpenmarkierung gucken gar nichts - man muss komplett von vorne anfangen und alles nacheinander prüfen, das heißt:

    1. Schwungrad auf OT
    2. Nockenwelle auf OT
    3. Nockenwelle mit Lineal fixieren, ZR-seitig Schrauben anziehen
    4. Pumpe mit Meßuhr auf statischen FB einstellen, fixieren
    5. Pumpenriemen auflegen und spannen
    6. Pumpenriemenrad an der NW anziehen, Pumpenfixierung lösen


    Meine Vermutung: irgendein Riemenrad hat sich verdreht, weil nicht richtig angezogen.

    Im besten Fall das pumpenseitige Rad, dann springt er einfach nicht mehr an weil der Einspritzzeitpunkt nicht passt. Im schlechtesten Fall das zahnriemenseitige Nockenwellenrad, dann küssen die Ventile früher oder später die Kolben.


    Reklamieren. Und nicht weiter selbst versuchen das hinzubiegen. Dafür hat die Werkstatt geradezustehen.

  • @Dr.No
    Da muß ich Dir recht geben, in diesem Falle würde ich auch reklamieren, außer der Wechsel war vor 2 Jahren.

    MfG Mark

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

    Genieße jeden Tag mit Deinen Liebsten, es könnte Dein letzter sein!

    http://www.T4-custom.com
    Megaspace wurde von der T4Custom Runde ausgeschlossen!

  • metallkunst: Ich werde dieses Wochenende mal schauen, wie die Markierungen aussehen. Rauchen tut er aber jetzt schon weiß, wenn man länger orgelt.

    Dr. No: Ist schon richtig, dass die Werkstatt dafür gradestehen muss, meine Meinung. Die Sache ist halt die, dass die beim Wechsel des Zahnriemens explizit gesagt haben, dass es sein kann dass der Motor danach nicht läuft. Wenn ich denen das Teil jetzt wieder hinstelle dann werden die wahrscheinlich nicht unbedingt die Schuld bei sich suchen. Andererseits, wenn ich zu einer anderen Werkstatt gehe und die feststellen, dass der Fehler doch nicht bei denen lag, muss ich für die Fehlersuche zahlen. Und noch viel mehr Geld will ich da jetzt nicht unbedingt reinstecken. Aber wahrscheinlich wird das letztendlich die einzige Lösung sein.

    Gruß
    Ludwig

  • Jung was denn das für eine Werkstatt , die sagt " es kann sein das der danach nicht mehr läuft "????
    denen hätte ich defenitiv den Marsch geblasen !

    Pumpenseitig brauchst du nur mm verstellt haben, sprich nach dem aufsetzen hat der zr nochmal um mm gesetzt, und schon springt er nicht mehr
    an. in der Wiki ist es sehr sehr gut beschrieben wie es geht.
    ich würde mir da keinen harten machen, sollen die machen. Problem ist, wenn du nun den Siegellack beschädigst, dann ist deine Gewährleistung
    auf deren Arbeit auch hinüber.
    wenn du dennoch willst, Kurbelwelle auf Ot , Nockenwelle auf ot, und dann Pumpe auf Markierung und ca 2 mm weiter.
    damit dürfte er erstmal kommen. danach über obd fein einstellen !
    wie andere schon geschrieben haben, paar gute Batterien, Geduld und immer wieder nur mm drehen.

    ich würd aber der Werkstatt echt mal die Meinung sagen, so eine Aussage geht mal gar nicht...

    _____________________________________________________________________


    Beschleunigung ist - die Freudentränen müssen waagerecht zum Ohr ablaufen :thumbup:

  • Hallo Ludewig,

    Füll bitte Dein Profil aus. Der ein oder andere Forianer in Deiner Nähe ist bestimmt in der Lage Dir zu helfen.

    Wenn die Werkstatt mir vorm Zahnriemenwechsel sagt, daß der Motor vielleicht hinterher nicht mehr läuft hätte ich das Auto nicht dagelassen. Lieber hätte ich den vollbeladen und alleine Zur Zugspitze geschoben wenn da einer ist der die Wartung sogar hinbekommt.

    So jetzt gilt es das Beste draus zu machen.

    Ich empfehle Dir deiner Werkstat auf die Füße zu treten. Die Einstellarbeiten gehören zum Wechsel dazu. Wenn die Werkstatt nicht in der Lage dazu ist mangelt es entweder an der Technik oder der Motivation. Wenn das alleine scheitert kann vielleicht ein Forianer mit Durchsetzungskraft mitkommen.

    In dem Zusammenhang finde ich es immer wieder faßzinierend was manche Kunden mit sich machen lassen, und was wirklich erbärmlich ist wie viele Werkstätten das so unglaublich gnadenlos ausnutzen. Die meisten Kunden haben weing Ahnung, denen erzählen wir schön einen vom Pferd.........

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

  • Es hätte aber doch gut sein können, dass der Motor mechanische Schäden hat. Wie ich schon vorher geschrieben habe:

    "Hat einen Wasserpumpenschaden, wurde aber sofort von mir bemerkt und in die Werkstatt gekarrt in der Hoffnung, dass die Ventile und Kolben noch nicht unter dem beschädigten Zahnriemen gelitten haben."

    Ist vielleicht bisschen missverständlich ausgedrückt, die WaPu hatte einen Lagerschaden und als folge war der Zahnriemen laut Werkstatt schon bisschen beschädigt, ein Zahn abgerissen oder so haben die gesagt. Ich werde jetzt auf jeden Fall mal zu denen gehen und ihnen auch die Kompressionsmessung zeigen.

    Gruß
    Ludwig

  • Wenn der läuft wenn er in die Werkstatt kommt, dann darf er auch laufen wenn er wieder rauskommt. Alles andere ist der Versuch den Kunden übern Tisch zu ziehen.

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

  • :) Pruner, du hast recht. Schon offensichtlich wenn ich mir nochmal überlege, dass der Meister mir auch angeboten hat ihn abzukaufen.

  • -

    Einmal editiert, zuletzt von ludewig (15. Juni 2013 um 12:08) aus folgendem Grund: Doppelpost

  • So nach dem Du Deine Herkunft Preisgegeben hast, kann ich Dir nur eine Werkstatt empfehlen

    Greif Kfz Technik
    in 82272 Moorenweis
    Tel.:08146 1216

    Gute Preise, Super Service, keine Berechnung oder Einbau von nicht nötigen Teilen und das Auto geht erst raus wenn er läuft.
    Ferner T4 Experte und meiner läuft auch wieder


    Lg Mark

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

    Genieße jeden Tag mit Deinen Liebsten, es könnte Dein letzter sein!

    http://www.T4-custom.com
    Megaspace wurde von der T4Custom Runde ausgeschlossen!

  • Also, ich habe gestern mit der Werkstatt geredet, sie meinten dass sie den Förderbeginn nicht eingestellt haben :) und es nochmal überprüfen.
    Mal schauen ob sie es diesmal besser machen.

    Gruß und vielen Dank

    Ludwig