VR6: Hat jemand Erfahrungen mit Duplex-Steuerkette und den neueren Kettenspannern?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo!
    Ich habe eine Frage, und zwar habe ich einen überholten VR6-Motor bei mir verbaut. Vorm EInbau meinte mein Umbauer das es sinnvoll wäre, die Duplexsteuerkette zusammen mit den neuen Simplex-Kettenspannern zu verbauen.

    Ich bin nur seit dem der Meinung, das der im Stand ziemliche Laufgeräusche im Kettentrieb macht (im unteren Teil des Motors ist ein Klackern zu hören, besonders wenn er kalt ist). Beim Fahren hört man eigentlich nix (kann natürlich auch von Nebengeräuschen überlagert weden).

    Meine Frage: hat jemand von euch diese Kombi verbaut und hat ähnliche Erfahrungen sammeln können?

    Ist halt wichtig für mich zu wissen, da (noch) Garantie auf dem Motor ist.

  • Ich habe die Kombi in meinem VR drin und ich muß deinem Reparateur Recht geben.
    Die verbaute Kombination ist so ziemlich das beste was man machen kann.

    Allerdings habe ich definitiv keine Geräusche..........und bei mir ist wirklich alles neu. Inkl. Nockenwellen. 8|

  • Hab ich letztes Jahr auch bei meinen Passat verbaut! Dublex Kette mit Simplex Schiene und Spanner! Läuft ruhig. Wichtig ist, das Schiene und Spanner zusammen gehören. Also nicht Simplex Spanner mit Duplex Schiene oder anders rum.

    Gruß Markus

    Wer langsam fährt, wird länger gesehen ;)

  • Hallo zusammen,

    stehe jetzt mal wieder vor einem Kettenwechsel. Gibt es hier noch einige Erfahrungen zum Thema??

  • Zum zweiten mal Kettenwechsel in zwei Jahren ??? ?(

    AC/DC

    Genieße das Leben,denn es hat ein Ablaufdatum.

    Greets jr 405964-t4-schrauber-gruen4-gif  

    T4 VR6 Caravelle (Bj. 09/96) von 10/2000 - 09/2021 grinsende-smilies-0060.gif

  • Tja, so ist das leider...
    Deswegen mach ich es jetzt selbst, dann brauch ich mich wenigstens nur über mich selbst zu ärgern

  • Moin,

    hast du mal deinen Öldruck geprüft? Normalerweise sollte das System für 100tKm ohne Probleme laufen. Die Kette sollte das auch locker machen - es sei denn - dir fehlt der Öldruck. Was dafür spricht, dass es mit dem Druck zu tun hat ist, dass du es im LL hörst und bei höheren Drehzahlen verschwindet.

    Grüße Matthias

    "Messy desk - messy mind, empty desk - empty ..." :thumbup:

  • Eher zu hohem Öldruck beim VR6. Ist doch ein bekanntes Problem Öldruck bis zu 9 bar. Kette verschleisst in Zeitraffer, selbst Hydros klappern geht bis zu Motorschäden.
    Wenn ich bei einem VR6 die Steuerkette wechsele dann kommt die Pumpe mit dazu.

    Bremse erst,wenn Du Gott siehst!!! :D :D :D

  • Spanner ist neu und der verbaute Motor wurde ja generalüberholt, ich denke da sollte doch die Pumpe mit neu gekommen sein? Muss mal nach der Rechnung gucken, wobei da wenig draufstand.

    Wie überprüfe ich denn mal am besten den Öldruck? Denke auch das selbst wenn es die Pumpe ist die Kette mittlerweile hin ist, weil ich schon länger so fahre...