maximale Einbautiefe der Kickbässe für Fronttüren?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin - wie tief dürfen denn maximal Kickbässe für die vorderen Türen sein, damit ich die noch reingefummelt bekomme? Also in originale Türtaschen...

    Sind 73mm noch OK? Die überall empfohlenen Phonocars sind ja so zwischen 60 und 65mm tief.

    Danke und Grüße - Chris

    Soo, ick lähje uff - Christian

  • Moin - na an der Türverkleidung rumschnibbeln muss ich ja ehh für das Volumen. Wollt nur nix am Blech der Tür selbst wegnehmen müssen 8|

    Soo, ick lähje uff - Christian

  • Blech kann ich Dir nicht sagen, aber der Aufnahmekorb auf jeden fall.... Müssen andere, die den Umbau schon hinter sich haben (mir steht er noch bevor - teile leigen zuhause), was dazu sagen... Sorry

    Gruß Gunnar

  • welcher 16er solls denn werden mit 73mm Einbautiefe?!
    ein Faktor ist auch der Magnetdurchmesser.

    ansonsten ist es auch garnicht verkehrt den Lautsprecher mit einem stabilen Holzring nach vorne zu holen.
    man muss dann sehen ob die original Abdeckung noch passt, die ich eh nicht so favorisiere.
    ans Blech sollte man mit 73mm aber noch nicht kommen.

    Gruß

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • empire: Danke schon mal für die Aussage :thumbup:

    Ich habe gebrauchte SinusLive SL16 im Auge, der Magnetdurchmesser ist 100mm. Und ich könnte vom VK noch 15mm Distanzringe von SinusLive dazubekommen. Da ich ehh nur die Trapo-Türtaschen habe (ohne die Körbe) muss ich da noch basteln für ´ne stabile Lösung.
    Was sagst Du (oder jemand anderes) zu den Kickern? Bin alternativ noch auf Beobachtung von Earthquake CS5-Kickern oder Carpower Neokicks - Phonocars 2/737 oder 738 sind irgendwie schwer zu finden. Soll halt low-budget, möglichst gebraucht aber gut sein...

    Andere Ausstattung ist: neue Helix B4E (die blauen) für´s A-Brett und gebrauchter Magnat Edition Four 4-Kanal Verstärker. Helix und Kicker sollen an den Verstärker...
    Hinten kommen für die Kids neue ESX Quantum QX120 Koaxe direkt an´s Radio.

    Radio ist ein Blaupunkt Essen CD33 - ick weiß, is nix dolles, aber ich steh drauf :D

    Da ich mir den Tröööt von Verschwindibus von vorne bis hinten durchgelesen habe, hoff ich, dass der Weg richtig ist.

    Danke und Grüße - Chris

    Soo, ick lähje uff - Christian

  • Wenn du eh nen Trapo hast und in den Türtaschen schnippeln müsstest kannst dir alternativ auch überlegen die Kicker gleich aufs Armaturenbrett zu bauen. Hab ich letzten Monat gemacht und umgeht nen haufen Probleme (rappeln, tiefe Position, Resonanzen im Fußraum) die man sonst in der Tür hat. Sparst auch ne Menge Alubutyl da du die Türen nicht zwingend Dämmen musst. Materialeinsatz war nen Resstück MPX, ca. 1kg Glasfaserspachtel und nen bisschen Filz zum beziehen. Kann bei Bedarf die Tage mal Fotos machen.

    Grüße Florian

  • Hier schonmal zwei Bilder vom Handy, werd am Wochenende nochmal schöne machen. Hab leider die Zwischenschritte nicht dokumentiert.

    Vorgehen: Als erstes hab ich mit einem Teppichmesser Platz im Armaturenbrett geschaffen. Der Kunststoff lässt sich recht gut schneiden. Dann aus einem Stück 12mm MPX zwei Ringe für die Lautsprecher ausgesägt und an die neu entstanden Öffnungen grob angepasst. Danach den Bereich um die Löcher großzügig mit Paketklebeband abklebt und die erste Schicht GFK-Spachtel an der schrägen Vorderkante und zur A-Säule hin aufgetragen und den MPX-Ring in die noch feuchte Spachtelmasse gedrückt. Die andere Seite liegt im ersten Schritt nirgenswo auf und muss fixiert/unterstützt werden. Wenn die erste Fixierung trocken ist Stück für Stück die Übergänge zum Armaturenbrett modelieren (viel Spachteln/Schleifen). Wenns fertig ist noch mit Filz beziehen und gut befestigen. Ich hab den Ring mit 3-4 M4 Senkkopfschrauben und großen Unterlegscheiben mit dem Armaturenbrett veschraubt. Die Schrauben liegen unter dem Lautsprecherkorb.