T4 Climatronic, Gebläse vorne spinnt T4, 02/2002, 2.5TDI, Climatronic

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo miteinander!


    Es sei mir verzeiht das ich hier als ersten Beitrag eine Frage stelle :whistling: .

    Ich bin schon seit längerem am googlen und bin auch dadurch auf Euer sehr informatives Forum gestossen.


    Ich habe einen T4 Bus, 2.5 TDI mit 75kw, kennbuchstaben weis ich leider gerade nicht.
    Jg 02/2002, Generation, mit Climatronic

    Das Problem welches ich habe, konnte ich so nirgends ähnlich auf google oder im Netz finden!

    Seit einiger Zeit funktioniert das Gebläse vorne nicht mehr. Das heisst, wenn man die Zündung einschaltet blinkt die Anzeige. Dann wird angezeigt das dass Gebläse vorne und hinten eigenlich voll laufen sollte, tut es aber nur hinten. Vorne kommt gar nix.

    Die Feststellung ist nun, nach längerer Fahrt (ca 15min) schaltet das Gebläse vorne dann doch noch ein (und zwar eigentlich immer!) Dabei merkt man jeweils ein kurzes mildes "einbrechen" der Beschleunigung.
    Nach dem ersten googlen habe ich mal auf verdacht das Relais 140 nachgelötet, hatte wie erwartet gelöste Lötstellen. Gebracht hat das jedoch nix.

    Das Auto habe ich dann mal in die Garage gebracht. Die haben eine kurze Diagnose gemacht, und wollten nun das A-Brett ausbauen um an das vordere Gebläse zu gelangen. Ihre vermutung geht dahin, das dass Gebläse defekt sein soll. Fehlermeldung ist Gebläse V2.

    Da das Gebläse ja meist doch irgendwann einschaltet möchte ich nicht einfach das Gebläse tauschen lassen (teuer! 530.- CHF für gebläse!) um dann festzustellen das es das doch nicht war.

    Im Netz habe ich von sehr vielen Bauteilen gelesen die Störungen verursachen können, das dass Gebläse vorne nicht mehr richtig tut.

    Da wären ev. die kohlen im Gebläsemotor (ist das Möglich wenn das Gebläse dann doch läuft, und auch nicht mehr ausfällt bis man den Motor ausschaltet?)
    Steuergerät fürs Gebläse (J126)
    Relais 140
    Relais (da war noch eins glaubs)
    Regler (war da glaub auch noch)


    Eine zeit lang habe ich mit mit Relais 106 beschäftigt um dann festzustellen das mein Modell das gar nicht hat, sondern nur ohne Climatronic...


    Nun möchte ich also in die Runde Fragen, ob man aufgrund der Umstände das Zwar ein fehler gespeichert wird und das Gebläse anfangs nicht läuft, dann aber doch noch einschaltet:
    1. Irgendwelche Bauteile ausschliessen könnte
    2. Irgendwelche Bauteile mit grösserer Wahrscheinlichkeit als defekt / oder eben als nicht defekt abhacken kann.


    Noch nebenbei alle mir bekannten Defekte am Auto (falls irgendwo ein zusammenhang bestehen könnte, was ich zwar nicht vermute. Aber eben.)
    Standlicht vorne Rechts
    Hintergrundbeleuchtung Tacho. (Tachonadeln haben licht)
    Rücklicht hinten.
    ZV Schiebetüre, abdeckung nicht korrekt montiert.


    Für jegliche Tipps oder weiterführende Fragen Danke ich Herzlichst im voraus!

    Grüsse Just

    Einmal editiert, zuletzt von just-style (18. Juni 2013 um 22:31)

  • Kann mir momentan nur das relais 140 vorstellen oder das gebläse selbst. Gebläse gibts um die 40 eur in der bucht. Einfach mit der teilenummer von der t4-wiki vergleichen. Austauschen kannst du es glaub in dem du airbag und handschuhfach ausbaust -> ebenfalls in der wiki erklärt.

    Habs auch erst hinter mir. Bei mir war es das relais 140. habs nachgelötet und gut. Allerdings jetzt ein anderes/weiteres problem.


    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Gruß Gunnar

  • Du kannst mal versuchen, das Gebläsesteuergerätmit dem für das "Himmelgebläse" auszutauschen. Wenn der Fehler mitwandert, war es das Steuergerät.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Danke für die Tipps.


    Wo kriegt man so ein 140 Relais neu her? Gibts das nur oriignal von der Amag? oder auch nachbauen?


    Ich möchte mal versuchen die Steuergeräte zu vertauschen. Muss ich da hinten im Kofferaum nur die Seitliche Abdeckung abschrauben um da ranzukommen?
    Gibts für den Ausbau des Gebläses vorne eine detaillierte Anleitung, vorallem wegen dem Airbag? Auf der Wikiseite ist das nicht soo detailliert?

    Edit: hab gerade die Ausbauanleitung Beifahrer Airbag gefunden. :whistling:


    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von just-style (19. Juni 2013 um 20:35)

  • Hi,

    wenn die Klimatronik beim einschalten der Zündung blinkt, hat diese eine Fehler abgelegt. Vielleicht bringt dich das auslesen des Fehlerspeichers erstmal weiter!

    Grüße Tim

    Die Welt lebt von Menschen, die mehr tun als ihre Pflicht.
    vermtl. v. Ewald Balser, 1898 - 1978

  • Ich bin auch für Fehlerspeicher auslesen. Dafür blinkt sie ja - sie will dir was sagen ;)
    Wenn möglich dann auch gleich schauen ob irgendwelche andere Werte komisch sind. Man kann über die Diagnose auch eine Stellglieddiagnose durchführen.

    Edit: Sorry hatte ich überlesen. So scheint das oben genannte Vorgehen das Teil mal rauszuholen das Sinnvollste. Ich kann mir ausser Kabelprobleme und defektem Gebläse auch nicht so viel vorstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von John_ACV (20. Juni 2013 um 07:08)

  • Wenn ich dann schon vieles ausbauen muss, um die Steuergeräte hinten und Vorne zu vertausche, gibts ne möglichkeit das Gebläse vorne separat auf funktion zu Prüfen? zb. ne 12 volt batterie dranschliessen? (is doch 12v oder?)


    achja, ich habe ja Climatronic, das heisst hinten ein "Gebläse V20 (Verdampfer)" (oder?), hat das teil ne vergleichbare kühlleistung wie die Klimaanlage vorne, weil gefühlt kommt hinten meist nicht soo kühle luft wie vorne, wenn vorne denn mal kommt.

  • Hallo,

    Neuigkeiten: das Gebläse vorne läuft nun gar nie mehr an.

    Kann mir jemand sagen wie ich das Gebläse auf defekt/funktion prüfen kann, wenn ich vorne alles ausgebaut hab? 12V Batterie anschliessen?

    Vielen Dank!

  • Servus,

    das Climatronic-Steuergerät überwacht nicht das Gebläse sondern das Relais 140. Solang die Climatronic blinkt, ist also entweder Deine Sicherung durch oder Relais 140 hat ein Problem. Halt halt mal ein Multimeter ans Gebläse, wenn es gerade nicht geht...

    Achso, und eine Sicherung ist noch im Spiel, je nach Baujahr S19...

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • Hallo,

    ich weis nicht ob es dir hilft, aber ich hatte gerade bei meinem 2001er OHNE CLIMATRONIC das Problem, dass das Gebläse nach kurzer Zeit ausging und dann die letzte Zeit gar nicht mehr lief...

    -Sicherung gecheckt -wars nicht
    -Schalter überbrückt -wars nicht
    -Vorwiderstand ausgebaut und durchgemessen-anscheinend auch nicht kaputt...
    -also die Totaloperation-Gebläse durchs Handschuhfach ausgebaut (ne große Fummelei)
    -Motorgehäuse abmontiert...der Motor lief!

    letzt endlich is nur die Motorwelle hinten am Gehäuse angestanden und somit war sie schwergängig...+ Pollenfilter war total zu!

    https://www.t4forum.de/board19-technik-bereich/board119-fahrzeug-unterhalt/board7-wartung-instandsetzung-bullimängel/190716-gebläse-wieder-mal/

    Hab nun das Gehäuse nur leicht angezogen, die Welle gängig gemacht und nen neuen Pollenfilter eingebaut, jetzt läuft es auf allen Stufen...

    Du kannst übrigens das Gebläserad "von vorne" leicht checken wenn du den Kasten mit dem Pollenfilter (nur 3 Spangen) abmontiertet, sieht man direkt das Gebläserad!


    Viel Glück, vielleicht is es ja das selbe...

    Gruß Steve