völlige Schaltbrobleme

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus bitte um Hilfe
    Also ich wollte mit meinem Bus wegfahren und es gingen plötzlich ?( nur mehr die Gänge 3 und 4, es ist auch extrem viel Spiel hin und her.
    5 Minuten davor ging alles ganz normal.
    Bitte helft mir weiter.
    Danke schon mal

  • Kugel am Gabelgelenk des Getriebes zur Schaltstange verloren. Kostet ein paar Euros. Klick

    Der Erste geht schon noch rein, dazu musst du aber den Schalthebel nach unten drücken, und zwischen dem Rückwärts- und ersten Gang schalten. Dann seeehr vorsichtig anfahren, nicht dass du an einer Ampel auf deinen Hintermann fährst, weil du doch den RW erwischt hast. Ich habe nen Rückwärtswarnpiepser, daher wusste ich immer welchen Gang ich erwischt habe.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Hi, denke auch, dass es die Kugel ist. Gruss Blue

    Definition von Lernen. "Das Verändern von Verhaltensweisen aufgrund von Erfahrung". Ich habe gelernt und fahre T4

    Fahrzeuge:

    T4 (siehe Avatar)
    Ducato L4H2

    Audi A4 Cabrio

    Grüße vom Tor zum Norden

    (Nordherde)
    2023 geplant: Stover Strand und eventuell Edersee

  • Klar, die kleine Kugel hält den Bolzen in der Schaltgabel am Getriebe mittig in Stellung. Wenn die Kugel fehlt, dann hat dein Schalthebel durch die Übersetzungsverhältnisse ein riesen Spiel.

    Ersetze am besten beide Seiten, wie in der Anleitung, dann hast du lange wieder Ruhe. Also die Kugel in der Gabel, und die Buchse auf der Gegenseite.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Die Kugel des Kuppungsgestänges war durch- und ausgebrochen, Ersatzteil kostete 4,20 €. Die Neu mit Hilfe des Werkstattmeisters auf das Gestänge gepresst, Schrauben angezogen und der Bus Schaltet sich wie ne 1. Danke für die Tips