Verbrauch / T4 110 PS Benziner Bj 1992 ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Tag zusammen !


    Ich bin neu hier im Forum und habe ganz viele Fragen , sorry , aber ich hoffe :huh: " Hier wird mir geholfen " !


    Habe mir vor ca. einem halben Jahr einen VW Bus T4 Multivan 110 PS / BJ 1992 gekauft. So wie Frau schon mal ist, einfach gekauft, weil ich ja schon immer mal einen VW-Bus haben wollte.
    Nach und nach kam das große erwachen, Rost ohne Ende ! Ich habe da auch schon einiges machen lassen, aber dieser Mensch hat sehr schlecht gearbeitet und jetzt muss noch mal nachgearbeitet werden, denn der Bus muss zum TÜV.
    Ansonsten sieht er noch sehr schön aus für sein Alter und irgend wie hänge ich an dem Bus.
    Jetzt hab ich mir mal so paar Gedanken gemacht, was und wieviel ich noch in diesen Bus investieren möchte. Der Kat ist defekt, leer. Die Ventildeckeldichtungen müssten erneuert werden und der Rost muss weg.
    Was kommen da für ca. Kosten auf mich zu ?


    Jetzt hab ich mal endlich festgestellt was mein Bus an Sprit verbraucht. Auf 100 Km 17,76 Liter Super bleifrei! Hilfe ! Ist das normal ??? ?(
    Ich für meinen Teil glaube " Nein " !
    Kann es an dem defekten Kat liegen das er so viel verbraucht oder ? :?:


    So dies solls fürs erste gewesen sein. Ich will mich ja nicht gleich sofort unbeliebt machen, *lach* :)

    Einmal editiert, zuletzt von Kärstin (28. Juni 2013 um 17:00)

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum. :hurra:
    Wenn Dir hier geholfen werden soll dann müßtest Du mal ein paar Bilder vom Rost etc. mit einstellen damit man sich in etwa ein Bild davon machen kann. ?(


    LG
    aus dem Sauerland :brd:
    sendet
    Uwe

  • Hallo und herzlich Willkommen,

    du hast bestimmt den AAF Benziner, im Stadtverkehr kann das hinkommen wenn man sehr brisant fährt :D
    Autobahn kriege ich meinen auf 9 Liter runter !


    Zitat

    Ich habe da auch schon einiges machen lassen, aber dieser Mensch hat sehr schlecht gearbeitet und jetzt muss noch mal nachgearbeitet werden, denn der Bus muss zum TÜV.

    Hat man nicht garantie auf sowas ? Wenn ja, nochmal zu dem hin und sagen, dass er es ordentlich machen soll !

    Viel Spaß mit dem Bus und gib ihn nicht ab ;)

    Gruß
    René

  • Fast 18l braucht der nur wenn du entweder extrem Kurzstrecke fährst oder Bleifuss.


    Ansonsten stimmt was anderes nicht.

  • Meine Erfahrung: der AAF wird sehr durstig, um die 18-20l, wenn der Kat oder das Rohr zu ihm hin defekt ist!!

    Zu den Roststellen felfen nur aussagekräftige Fotos!

    ..On the other side I'll see you again..

  • Hallo,


    -mein AAF Automatik 110 PS braucht nun ca. 12,5l auf 100km, aber nur wenn ich ihn auf der Autobahn im Bereich um die 100km/h bewege.

    Im Notlauf brauchte er mal 18- 20liter, da war die Lambda Sonde nicht angeschlossen weil defekt. Vielleicht ist er ja im Notlauf , -ich würde an Deiner Stelle erstmal den Fehlerspeicher auslesen/auslesen lassen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bulli for Fun (28. Juni 2013 um 18:55)

  • Danke für die vielen schnellen Antworten . :thumbup:

    Also ich hab den Bus fast nur in der Stadt bewegt. Fahre eigentlich sehr sparsam, schnelles, kurzes schalten, vom 2 direkt in den vierten, naja also kein Bleifuss .
    Mein Sohn war mit dem in Neustadt , ca. 500 Km ( eine Strecke ) von uns entfernt und da hat er eine Tankfüllung verbraucht ( 70 Liter ) Autobahn ! Ich vermute ja auch schon, daß es vielleicht mit dem Kat zusammen hängt ?
    Kann man denn so einen alten Bus auch noch auslesen ? sorry ?

    Rostfotos kann ich jetzt keine senden, denn dafür muss er erst wieder auf die Bühne. Also es handelt sich um die Holme, ( oder keine Ahnung wie man das nennt ) :nixpeil: Radläufe/kästen, hinter der hinteren Stoßstange und noch einiges mehr. :patsch:

  • Also ein AAF mit 17-20Ltr geht nur mit Fußstellung Vollgas (wobei dann eher 17 bis 18 ltr.)
    oder
    reine Kurzstrecke ( bis 5km)

    Mein Automatik ist nach ca 7-8km auf Betriebstemperatur und Verbrauch im Kurzstrecken bis 20km max 13,5Ltr/100km
    Landstrasse zw 20 bis 50km komme ich auch mal auf 11Ltr.
    (Mein Rekord lag bei 10,8Ltr)

    Du siehst alles möglich vor allem mit einem Schaltgetriebe - das hast Du doch drinn, oder?

    Um Deinen Verbrauch halbwegs in einen Rahmen zu bringen, wäre div. Kontollen, Maßnahmen und Reparaturen notwendig.
    Aber keine Angst sind mehr Fleißarbeiten und keine großen Summen (unter max 150,-)

    Gruß
    Ingo
    _____________________________________________
    Mein Bus:
    1. Kamei Club-Van, BJ 04/92, 2,5L AAF, Automatik CEU
    2. Matter G60, BJ 03/93, 2,5L AAF, Automatik CGK

  • Mein AAF verbraucht etwa 15 Liter, ich fahre Kurzstrecken und auf der Autobahn etwa 130, aber selbst bis 160km/h bin ich noch nicht auf 18 Liter gekommen (ich habe nen Syncro)
    Bei dem Rost kann ich dir sagen kommen kosten auf dich zu, bei mir war es ähnlich, vorher nur überdeckt, jetzt tausche ich die ganze Bodenplatte, Teile 650 Euro und Einbau hab ich wen für 500 Euro gefunden, aber Rostschutz nicht vergessen, damit sowas nicht wieder kommt. Schau mal bei korrosionsschutzdepot.de vorbei.
    Kotflügel und Schweller kommen nächstes Jahr, bei Türen, Motorhaube und Heckklappe hatte ich Glück, alles gebraucht und gut zusammen für 300 Euro.
    Wenn du Gebrauchtteile kaufst, sei geduldig, irgendwann kommt das passende Angebot ;)
    Und nicht aufgeben ein Bulli sollte nicht sterben ;)

  • Hallo Ingo, sorry aber ich hab doch schon geschrieben, dass ich keine Bleifußfahrerin bin. Ich schalte immer recht schnell, drehe den Motor nicht hoch und überspringe sogar den 3 Gang.
    Ja ich habe ein Schaltgetriebe.
    Hab jetzt schon mal gedacht, vielleicht liegt auch am Luftfilter. Werd den mal wechseln, einfach so. Und vielleicht liegts ja auch mit daran wegen dem defekten Kat. Der ist komplett leer.
    Ach ja, was sind für Dich Fleißarbeiten ? ?(

    So Heute wurden erst mal wieder Roststellen ausgebessert, neue Bleche eingeschweißt und Morgen gehts zum TÜV, schauen wir mal was die dann sagen, den Kat mal ausgenommen.

  • Notwendig: (?)
    - neue Zündkerzen
    - neuer Verteiler + Verteilerfinger
    - evt. neues Zündgeschirr (Zündkabel)
    - neuer Luftfilter
    - Ölwechsel mit Filter

    Fleißarbeiten:
    -"Zigarre" und Leerlaufventil reinigen
    - Drosselklappe reinigen
    - Unterdruckschläuche komplett austauschen

    Gruß
    Ingo
    _____________________________________________
    Mein Bus:
    1. Kamei Club-Van, BJ 04/92, 2,5L AAF, Automatik CEU
    2. Matter G60, BJ 03/93, 2,5L AAF, Automatik CGK

  • Hallo Ingo, sorry aber ich hab doch schon geschrieben, dass ich keine Bleifußfahrerin bin. Ich schalte immer recht schnell, drehe den Motor nicht hoch und überspringe sogar den 3 Gang.
    Ja ich habe ein Schaltgetriebe.
    Hab jetzt schon mal gedacht, vielleicht liegt auch am Luftfilter. Werd den mal wechseln, einfach so. Und vielleicht liegts ja auch mit daran wegen dem defekten Kat. Der ist komplett leer.
    Ach ja, was sind für Dich Fleißarbeiten ? ?(

    So Heute wurden erst mal wieder Roststellen ausgebessert, neue Bleche eingeschweißt und Morgen gehts zum TÜV, schauen wir mal was die dann sagen, den Kat mal ausgenommen.

    Also, ich fasse mal (grob) zusammen:

    - die Kiste säuft wie ein Loch (somit keine AU)
    - Kat "ausgebaut" (keine AU, Steuerhinterziehung, Betriebserlaubnis erloschen)
    - stark verrostet ( vermutlich keine HU wegen starken durchrostungen)

    Über die Bremsen/fahrwerk hast du noch nichts erzählt...

    Sorry - aber WAS genau willst du beim TÜV???
    Im schlimmsten fall Kratzen die deine Plakette ab und die Kiste ist erstmal aus dem Straßenverkehr...

    Spar dir das Geld und fang erstmal mit den offensichtlichen Sachen an: Motor, Kat, Rost.
    Danach kannst du es immernoch beim TÜV probieren...

  • :?:
    und was hat der TÜV Mann gesprochen?
    Spann uns nicht so auf die Folter.... :rolleyes:

    Gruß
    Ingo
    _____________________________________________
    Mein Bus:
    1. Kamei Club-Van, BJ 04/92, 2,5L AAF, Automatik CEU
    2. Matter G60, BJ 03/93, 2,5L AAF, Automatik CGK

  • Also ich hab einen 1995er Benziner 2,5l Automatik, und der hat auch Durst ohne Ende (wie ich finde)

    Also bei 100 km/h im Schnitt auf der autobahn rund 13 l/100km
    Wenn ich richtig drauftrete (was ich nicht mehr mache) also 160 km/h, dann schluckt er auch gerne 17 l/100km

    Irgendwo dazwischen bewege ich mich immer.

    Für mich wäre es auch interessant zu erfahren, wie man auf 9 Liter/100 km kommen kann .... bzw. vielleicht ist ja bei meinem Busschen auch etwas reparaturbedürftig.

    Ich habe keine Ahnung, aber davon ne ganze Menge

  • Nun ja,
    zu dem Thema unter 10 Liter mit einem AAF, gehen tut das schon .

    Wir haben es vergangenes Jahr geschafft in Frankreich, ebene Strecke, wenig Bremsvorgänge
    und durchgängig eine Geschwindigkeit von 90 - 100 km/h.
    Da war sehr viel Selbstdisziplin, kaum ein Hügel geschweige Berg im Weg. Ansonsten sind Verbräuche
    von ca. 13 - 15 Liter normal. Unser hat im Winter, Kurzstrecke ca. 10 km ein Weg, auch ca. 18 - 20 Liter
    zu sich genommen.

    Mit so etwas muss man rechnen wenn man einen AAF fährt, oder aber er ist noch jung genug und man
    kann eine Gasanlage einbauen.

    Gruß

    Futzi

  • Hallo Olaf, na so schlimm ist es nun auch wieder nicht. :thumbdown: Also Rost wurde so gut wie behoben, Bremsen sind gut, Fahrwerk auch, Reifen neu . Motor ist auch okay, er läuft gut . :thumbup:

    TÜV war soweit alles okay nur der KAT, wir hatten den leer gemacht und jetzt ist er zu laut. Wenn das mit dem Kat nicht wäre, dann hätte ich jetzt ne neue Plakette.
    Jetzt brauch ich nen Kat oder gibt es eine andere Alternative ? ?(

  • Da beim Benziner bei der AU auch die Abgase auf mehr als nur Russ getestet werden: Du brauchst einen Kat und funktionierende Ansteuerung. Dann klappt es auch mit der AU :)

  • mein kat ist auch erstmal raus und er röhrt wie ein hirsch. kennst du nicht ne werkstatt deines vertrauens? AU muss ja nicht unbedingt vom TÜV gemacht werden. ;) ich werd den dann mal nachrüsten, wenn ich wieder flüssig bin. bis dahin brummt er etwas basslastiger
    p.s. tolle farbe vom bus