Getriebewellenzähne noch verwendbar ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Forumsteilnehmer.

    Nachdem der 5. Gang keinen Kraftschluss mehr hatte und nur durchdrehte hab ich nun den Getriebedeckel abgenommen um das anzusehen (wobei mir gleich ein Sperrstück und ein Federring entgegenflogen).

    Die Innenverzahnung des Synchronkörpers war total abgerieben, die Verzahnung der Welle siehe Bild:

    Nun meine Frage an die Getriebekundigen: Ist diese Verzahnung wie sie sich auf diesem Foto darstellt aus Eurer Sicht noch für einen neuen Synchronkörper brauchbar ? Und wenn ja -würdet Ihr die Zähne vielleicht mit einer kleinen Schlosserfeile ein wenig scharfschleifen bevor ihr den neuen Syncronkörper raufgebt ?


    lG

  • Also, ob die sich feilen lassen, glaube ich nicht so richtig.
    Aber alles, was du weg nehmen würdest, sorgt nur dafür, das du dann mehr Spiel in der Verzahnung hast und das wäre dann ja noch schlimmer.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

  • und noch eine Frage: könnte es etwas bringen die Innenverzahnung des neue Synchronkörpers dann mit der roten (festen) Schraubensicherung von Loctite zu versehen um ein etwaiges Spiel komplett auszugleichen ?

  • So wie Verzahnung aussieht kannste drauf warten das die Verzahnung des neuen Synchronkörpers kaputt geht.

    Ich denke das kannste vergessen.

  • Das Teil ist ziemlich sicher aus gehärtetem Stahl.
    Viel Spaß mit einer Feile :D

    Kleine Anmerkung dazu: Wenn ich meine selbst geschmiedeten Messer im Härteofen gehärtet habe, schau ich immer ob der Vorgang geklappt hat. Ich schau ob eine Feile greift. Greift eine Feile nicht mehr, ist der Härtevorgang in der Regel geglückt.
    Soll heißen: Der Stahl ist ziemlich sicher härter als die Feile.

  • Jop! Sehe ich auch leider so, wie meine Vorredner...

    Der Stahl ist sicher härter als die Feile... Das rote Loctite hält dir da auf Dauer auch sicher nicht, sondern wird nach und nach "herausgeklopft" und findet sich dann im Getriebeöl als "Verschleißadditiv" wieder.

    Ich würde es lassen und mir ein neues Getriebe kaufen...

    ...so long...Mundi

    Drosseln sind Vögel. Sie in Fahrzeuge einzubauen ist Tierquälerei!

    Leistung entscheidet darüber, wie schnell ein Fahrzeug wird; Drehmoment entscheidet darüber, wie schnell ein Fahrzeug schnell wird...

    Mein Bus braucht:

  • Naja, so wie ich es verstanden hab muß - wenn die Welle zu tauschen wäre- ohnehin das Getriebe ganz runter - da kann ich dann gleich ein Tauschgetriebe besorgen :(

  • So wie es aussieht, ist die Welle nicht mehr zu gebrauchen. Wahrscheinlich fällt ein neuer Synchronkörper bereits ohne Kraftaufwand auf die Verzahnung. Einen neuen Synchronkörper einzubauen wäre pure Geldverschwendung.
    Das Getriebe ist mit einer neuen Welle rettbar. Dazu muß es ausgebaut und zerlegt werden. Dann die Zahnräder von der Welle pressen, und diese mit neuen Lagern auf die neue Welle montieren. Die gesamte Welle dann unter Berücksichtigung des Lagerspiels, was mit Sicherheit neu eingestellt werden muß, wieder einbauen.

    Sollte ich mich mit meinen Ausführungen irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

  • OK, vielen Dank für die Hilfe. Ich fahr heute noch zu einem Getriebeinstandsetzungsbetrieb hier in Wien. Die sollen das Getriebe runternehmen und die Welle auch tauschen.

    lG

    Alex