Ich WILL nen T4!!!!!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Ihr Lieben!

    Streitpunkt: Autokauf
    Kurzbeschreibung: Familie mit drei Kindern und kleinem Geld! Frau will nen T4 gebraucht, Mann schreit: da müssen wir zu viel Geld reinstecken, aufgrund des hohen Verschleiß....
    Das hier wäre das Objekt meiner Begierde:


    Karosserieform:
    Van/Kleinbus
    (7 Sitze)Kilometerstand:187.128 kmErstzulassung:08/2001Leistung:75 kW (102 PS)Kraftstoff:
    Diesel
    (Rußpartikelfilter)Verbrauch:
    7,9 l/100 km
    (kombiniert)Außenfarbe:Black magic PerleffektInnenausstattung:Stoff Grau
    Fahrzeugbeschreibung des Anbieters

    VW T4 Multivan 2.5 TDI
    Generation-Ausführung
    Lückenlos Scheckheftgepflegt
    Dieselpartikelfilter bei 160.000km nachgerüstet
    Ölservice NEU !
    Zahnriemen bei 120.000km gewechselt
    Guter Zustand





    Wie schlimm ist es denn wohl tatsächlich mit den Verschleißteilen, bei dem Kilometerstand?
    Bitte ganz dringend um Hilfe!!!


    LG des üppisfrau :)

  • Servus,

    Thema Verschleiß, könnt Ihr was selber machen, Schrauber in der Familie? Dann gehts. Bei VW - in Abhängigkeit der Region - nicht ganz günstig.

    Steuern und Versicherung verglichen? im Budget?

    Ein Auto mit 180tkm ist kein Neuwagen. Wenn Du hier aber mal den Begriffe Kilometerkönig suchst, dann wirst Du sehen, der kann noch ne ganze Menge ab. (Vorausgesetzt gute Pflege)

    Gruß

    Beim Wechsel vom AES auf ACV fühlt man sich doch immer als ob ein Zylinder ausgefallen ist - denke aber, dass ist so gewollt.

    Hobby heißt, das man mit einem Maximum an Geld und einem maximalen Zeitaufwand ein Maximum an Sinnlosigkeit erzeugt

  • Hi,
    Generell kann man sagen das die T4, insbesondere auch der ACV bei guter Pflege recht lange hält. (Ausnahmen bestätigen die Regel)
    Allerdings sollte euch klar sein das ihr ein Auto mit knapp 200.000km kauft.

    Ab 200.000km fängt meistens langsam die Vorderachse an. Hier ein ausgelutschter Gummi, da eine Koppelstange. Stoßdämpfer könnten je nach Fahrweise des Vorbesitzers bald kommen.
    Kupplung? Hab gehört einige brauchten schon bei 190.000km ihre 2. Kupplung, andere wohl erst bei ca. 280.000km.... im Hinterkopf behalten!

    Jedenfalls sollte man beim Buskauf IMMER genügend Geld auf der Seite haben.

    Ein Thema sollte noch interessant sein: Rost.
    Es gibt keinen T4 ohne Rost. Glaub mir!
    Auch wenn er momentan von außen gut dasteht, kann es sein das in 2 Jahren die kagge los geht. Seit euch also bewusst das ihr den Punkt Rost nicht links liegen lassen dürft. Gelder einplanen. Definitiv!!!

    Ich will euch keine Angst machen. Im Gegenteil. Ich bereue meinen Buskauf definitiv NICHT. Allerdings ist so ein VW Bus nix für Leute die sowieso schon den Geldbeutel ausquetschen müssen. Außer man hat ne eigene Werkstatt und kann alles selber machen.

    Gruß Flo

  • Moin!

    Schicker Wagen! Der Preis ist absolut im Rahmen...

    Was mir nur im Moment auffällt...

    Verkauf im Kundenauftrag > keine Händlergewährleistung...

    So ganz lückenlos ist das Scheckheft nicht...

    UNFALLFREI?

    Poste doch mal den Link, macht die Beurteilung leichter... Könnte ich auch posten, will dir aber nicht ins Geschäft fuschen...

    Sonst Checkliste und Besichtigung!!!

    Gruß

    BOBT4 :P

    BOBT4

  • Vielsagende Überschrift - solche Ansagen kenn ich von meinen Kindern! :D

    Verschleißteile = Auspuff, Bremse, Zahnriemen...?
    Solche Reparaturen fallen doch immer an, ob bei 100tkm oder 200tkm...

    Da müßte doch das Scheckheft und vor allem Rechnungen verraten, was gemacht wurde und was ggfs. noch ansteht, oder ein Gebrauchtwagenchecker...meine Glaskugel ist grad zur Reparatur.

    Ausschlaggebender wäre der Gesamtzustand, und die Relation zum Kaufpreis...

  • Ich WILL 'nen T4 - das hört sich ja ganz dringend und eilig an :nixpeil:

    Scheckheft sagt gar nichts aus. Kann gefälscht werden, wird gefälscht, ebenso der KM-Stand.
    Bei einem T4 zählt m.E. nur der Zustand - ist doch wurscht, ob irgendwo dokumentiert ist, daß vor 9 Jahren der Zahnriemen gewechselt wurde oder so :D

    Falls HH nicht zu weit weg ist, könnt Ihr Euch meinen mal ansehen. Preis ist 7500 fest, Bus ist ehrlich und ohne Wartungsstau, ganz im Gegenteil.
    Außerdem ist der Bus sowie die letzten beiden Vorbesitzer hier im Forum bekannt :unschuldig:

    http://suchen.mobile.de/auto-inserat/v…/180890510.html?

    :winker:

  • Ui, schon so viele Antworten! Danke!!!

    Tja, dann sollte ich mich doch wohl langsam von meinem Bulliwunsch entfernen, aber ich will nicht!
    Das viele Geld was an der Seite liegt, das wäre für den Bullikauf :S
    Und danke für das Angebot "hochlang", aber sollte wenn ein Multivan sein....
    Hat denn keiner einen Top-Alternativ-Vorschlag zum T4, auch wenns keine wirkliche Alternative gibt ;) :P
    Schicke trotzdem mal den link zum Auto mit...


    http://www.autoscout24.de/DetailsGTM.asp…00&asrc=st%7cfs

  • Ach, ich such schon ein halbes Jahr ganz verzweifelt nach dem passenden!
    Ganz wichtig für den Mann: Schwarz muss er sein!!! Und mindestens diese 102PS!!!! Weil is ja ein Rennwagen und kein Familienauto :rolleyes:
    Wie funktioniert den das mit der TÜV-Hilfe/Dekra überhaupt???
    Habe da so null Ahnung???

  • Sahnepaul: Finde es halt klasse das man drin SChlafen kann! Wir fahren oft aufs Festival und da ist das ne gut Zeltalternative :D
    Dank dir für den Link!

  • Der ACV mit seinen 102 Ps -hab ich auch- ist kein Rennwagen sondern man kann sehr entspannt und doch zügig unterwegs sein.
    Mann kann den Wagen bei Dekra oder TÜV checken lassen.
    Ich habe nun 370t km drauf, Auspuff, der erste, vor 6 Wochen gewechselt (Mittel- und Endtopf)
    Zahnriemen so alle 120t, je nach Fahrleitung eher oder später
    Traggelenke sind vor kurzem neu gekommen und Bremsen auch.
    Aber es liegt auch halt immer an den Fahrleistungen, wie schnell was kaputt geht oder eben nicht.
    verbrauch liegt zwischen 7 und 8 Litern/100 km.

    Ich würde mir ihn wieder kaufen!

  • http://www.dekra.de/de/1441

    Sonst einfach beim TÜV oder der Dekra in der Nähe nachfragen... :D

    Der Wagen ist von der Ausstattung her top, wer noch mehr möchte, muß zum Highline oder Last Edition greifen, Gardinen sind nachgerüstet UND er hat ESP, was die meisten anderen nicht haben!!! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von BOBT4 (5. Juli 2013 um 10:59)

  • Das kostet doch bestmimt, oder? Was sich natürlich lohnen würde! Aber wie viel muss man denn da für ausgeben?

  • Du rufst den Händler an und fragst, ob er dazu bereit wäre, einen Dekra-Check vornehmen zu lassen, oder einen ADAC-Gebrauchtwagen-Check. Dort wird das Auto dann technisch geprüft.
    Ist der Händler dazu nicht bereit, vergiß den Bus.

    Das bringt ein wenig mehr Sicherheit, letztendlich kannst Du trotzdem pech haben mit dem Auto :rolleyes:

    Carpoint - das gibts bei uns auch. So nennt sich wohl inzwischen jeder zweite Fähnchenhändler, bei uns gibts 2 solche Händler, ich sag nur Finger weg 8|
    Obwohl man auch mal Glück haben kann - regelmäßig siehts aber anders aus.

    Edit: in meinem Bus kannze auch pennen, aber er ist nicht schwarz :D:D:D

    Einmal editiert, zuletzt von hochlang (5. Juli 2013 um 11:03)

  • Ihr kauft keinen Neuwagen, so dass ich den Wunsch der Farbe aud Hell / Dunkel / perl- oder Metalliclack reduzieren würde.

    Ach, ich such schon ein halbes Jahr ganz verzweifelt nach dem passenden!
    Ganz wichtig für den Mann: Schwarz muss er sein!!! Und mindestens diese 102PS!!!! Weil is ja ein Rennwagen und kein Familienauto :rolleyes:
    Wie funktioniert den das mit der TÜV-Hilfe/Dekra überhaupt???
    Habe da so null Ahnung???

    Beim Wechsel vom AES auf ACV fühlt man sich doch immer als ob ein Zylinder ausgefallen ist - denke aber, dass ist so gewollt.

    Hobby heißt, das man mit einem Maximum an Geld und einem maximalen Zeitaufwand ein Maximum an Sinnlosigkeit erzeugt

  • Ist die Frage, ob man nicht besser erst ein paar € investiert und einigermaßen sicher ist, oder gleich in den großen Misthaufen fasst....
    Ich hatte Glück, Vorbesitzer war ein Bauunternehmer mit Familie, bis dahin Checkheft. Fahre den mittlerweile 10 Jahre und 230t km und bereue nichts! Im Gegenteil, Einmal Bulli immer Bulli!

  • Ach, manno!
    Das Problem is halt einfach das, bei unserem alten Stinkemondeo, ab August der TÜV fällig wäre!!!
    Und da is der Simmerring???? an der Getriebestange???? inna Futt.... Lacher auf meiner Seite, keine Ahnug
    ob das richtig beschrieben is.... Das lohnt sich wohl auch nich mehr....

  • @hochlang: :D So richtig mit Bank umklappen? Hab kein Plan ob das bei den Caravelle auch funktioniert, was mein Suchangebot dann natürlich vergrößern würde!

    Einmal editiert, zuletzt von üppisfrau (5. Juli 2013 um 11:13)

  • Gebrauchtwagencheck kostet je nach Anbieter so circa 25-120 EUR. Wenn man null Ahnung hat, ist das gut angelegtes Geld :thumbup:

    Was ist ein Mondeo :nixpeil: :lol: