Undefinierbares mahlendes Geräusch an der Vorderachse

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin, habe seit Freitag beim fahren ein mahlendes Geräusch auf der Fahrerseite vorn. Es ist nicht immer da. Mal ist es laut dann wieder leise. Habe auch das Gefühl, das die Bremse rubbelt.
    Druntergelegt und festgestellt, das die Achsmanschette an der Getriebeseite gerissen ist. Diese habe ich nun gestern getauscht und alles wieder zusammengebaut. Probefahrt und alles gut. Meine Frau kommt Abends mit dem Bus zurück und das Geräusch ist wieder da. Wenn ich das Auto mit dem Wagenheber hochnehme, sodaß der Reifen frei ist und dann am Rad drehe, habe ich ein schleifendes Geräusch.
    Verabschiedet sich mein Automatikgetriebe, Antriebswelle, kann es das Radlager sein (kündigt sich doch an und kommt nicht so plötzlich?) oder habe ich ein Problem mit der Bremse?
    Sven

    Das Avatarbild trügt.

  • Ein schleifendes Geräuscht wenn Du das Rad von Hand drehst ist die Bremse und vollkommen normal, wenn Du das Rad drehen kannst.

    Wenn nicht ist es wieder die Bremse die dann allerdings fest wäre.

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

  • Wenn ich das Auto mit dem Wagenheber hochnehme, sodaß der Reifen frei ist und dann am Rad drehe, habe ich ein schleifendes Geräusch.


    Die Verdächtigen hast du denk ich aufgelistet. Mir fällt noch verbogenes "Schutzblech" an der Bremse ein das scheuern könnte. Diagnose würd ich auch so machen wie du. Hochnehmen, Rad drehen und dann hinhören von welchem der Teile das Schleifen kommt ;)

    Edit: Ich gehe mal davon aus mir Schleifen meinst du schon deutliches Geräusch und nicht das ganz leichte von der Bremse. Die muss aber auch gar keine Geräusche machen.

    Einmal editiert, zuletzt von John_ACV (7. Juli 2013 um 17:35)

  • Hab das Rad mal runtergenommen und gedreht. Ist ein quietschendes Geräusch beim drehen und etwas schwergängig. Andere Seite ist ok. Das Blech ist nur noch in Frakmenten vorhanden und an der Innenseite der Bremsscheibe sind fette Riefen. Denke mal die Bremse ist fest oder ein Teil des Blechs ist irgendwie zwischen Scheibe und Klötze gekommen und hat blockiert.
    Muß ich eigentlich beide Scheiben paralell tauschen oder kann ich das auch einzeln machen?

    Das Avatarbild trügt.

  • Willst Du das selber machen?

    Es scheint mir so als wäre deine Routine im Schrauben an der Bremsanlage nicht besonders ausgeprägt, und da bekomme ich immer Bedenken.

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner