an alle vor96er: Schneidet eure Motorkabelbäume auf!!!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Aus gegebenem Anlass: so ein mist! Wegfahrsperre will nicht... :( Letztes Update: er läuft!!!

    Will ich hier nochmal drauf hinweisen, dass jeder der einen T4 bis BJ96 fährt, besser mal diesen Konstruktionsfehler beseitigt, bevor euch ähnliches blüht! Das muss natürlich nicht, aber ist im Zweifelsfall in 1 min erledigt, und das selbst für jeden Laien!!!

    Dieser Fehler ist halt echt fies und kann mannigfaltige Symptome ausspucken... (bei mir war es ja erstmal nur die WFS...)

    Problem ist der Motorkabelmaum, der vom Anlasser/ unter der Batterie kommt und n einem U liegt, hier kann sich Wasser sammelt, welches dann mit der Zeit schäden Verursachen kann.
    (Diese Problematik steht so auch in Bardis Liste, aber mit dem Hinweis, dass das Wasser ggf. durch Motorwäsche da rein kommt. Bei meinem wurde aber z.B. noch nie eine solche durchgeführt!

    Macht einfach ein Loch an die tiefste Stelle, so dass Wasser wieder entweichen kann! (Die ab 96er brauchen das nicht, weil die ein Wellrohr haben, welches Wasser wieder freilässt!)


    Sollte kein Wasser da rauskommen ist alles in Butter und ihr habt diese Min entweder nur prophylaktisch aufgewendet. Sollte aber Wasser rauskommen, könnte es ggf schon reichen, falls das Wasser noch keine Schäden angerichtet hat, ich würde aber dann zumindest den Schlauch einmal von der Motorseite her aufschneiden und zumindest das erwähnte, nur in dem Schlauch liegend gequetschte Massekabel prüfen. Ich habe meinen Schlauch ja einfach komplett aufgeschnitten und hinterher mit Kabelbindern wieder zusammenemacht, so kann wasser raus.


    Zudem würde mich ja auch mal Interessieren, bei wie vielen auch schon Wasser im Schlauch war!


    ggf. kann man das hier mal ne Zeit festpinnen?




    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

    Einmal editiert, zuletzt von race_king (4. September 2014 um 11:27)

  • Ja, da hat man im Werk auch nicht gerade auf die Öffnungen im Isoschlauch geachtet. Die hätten nämlich nach unten gehört, nicht nach oben. :wall:

    Hatte ich auch schon vor ner Weile angefangen (05-13).
    Motorsteuergerät Kabelbaum teilweise umverlegt ...

    Stimmt, aufmachen ist mit dem Jokarimesser schnell erledigt.
    Blöd nur wenn man dann auch noch den Wunsch hat die Elektrik gleich sauber neu zu verlegen... Oh man du, dass kann dauään...
    Nervig sind die Sammelpunkte und Isoschlauch-Abzweigungen, eingeschweißt bis zum geht-nicht-mehr...

    War eher so ein wenig Schlamm-Schmodder drin.

    Seitdem hat sich bei meinem neuer Ärger beim KI eingeschlichen.
    Temperaturanzeite liegt jetzt nicht mehr wie vorher schon bei 105/110°C sondern 115°C und die KühlmittelmangelLED blinkt beim Licht einschalten 3x an. Leider immernoch leine Zeit gehabt, das KI entgültig dauerhaft zu extrahieren