Mooin,
nachdem der Bus gestern wieder Rep. war heute der nächste Defekt.
Die Wasserpumpe. :-/
Daher gleich zum Thema.
Wasserpumpe wechseln. Wie aufwendig und teuer?
Danke schon mal an alle.
Gruß Addi
Mooin,
nachdem der Bus gestern wieder Rep. war heute der nächste Defekt.
Die Wasserpumpe. :-/
Daher gleich zum Thema.
Wasserpumpe wechseln. Wie aufwendig und teuer?
Danke schon mal an alle.
Gruß Addi
Selbermachen gar kein Problem, nur den ordentlicher Drehmo ist von nöten.
Grüße Kurti
Hallo Kurti,
das ist gut zu wissen, nur will und kann ich es nicht so gerne am Bordstein machen.
Es geht mir nur darum zu wissen wie aufwendig und lange es dauert damit ich in der Werkstatt schon mal gewappnet bis was die Zeit und somit auch kosten angeht.
Die Pumpe kostet wenn ich das richtig gefunden habe um die 50,- € ?
Und was noch interessant wäre:
- Muss auf etwas speziell achten?
- Sollte etwas bei der Gelegenheit gleich mit gemacht werden?
Keine BesoNderheiten? Nix Spezielles?
Und das beim AES?
Naja, der Riemen den sollte man sich mal anschauen, der Spanner, wenn er rumeiert und das Lager der Spannrolle ausgeschlagen ist. Und natürlich gleich mal neue Kühlflüssigkeit, muss ja eh abgelassen werden. Dann das Kühlrohr mit Ablasschraube wenn ein Grobmotoriker das ausgehärtete Plastikschräubchen abbricht.
Ansonsten ist das kein allzugroßer Aufwand, Wanne ab, Kühlwasser ablassen, Spanner entspannen (lange Schraube reindrehen), Rimen runter und vorher den Verlauf aufzeichnen, Wapurad abschrauben, Wapu abschrauben, alles saubermachen, neue Wapu rein, Rad draufschrauben (kann aber sogar so sein dass man das Wapurad gar nicht vor der Demontage lösen muss und man es außerhalb umschrauben kann, bin mir da nicht mehr so ganz sicher), Riemen drauf, Spanner wieder spannen, Kühlflüssigkeit rein, entlüften, fertsch.
Grüße Kurti
PS: Drehmomente beachten, ist immerhin der Block!
Hallo Kurti,
danke Dir für die ausführlich Beschreibung.
Die Wapu ist bestellt und der Mechaniker guter Dinge. Ne Stunde meinte er.
Den Riemen wollte ich wechseln lassen, aber bei 75,- € und genauem hinsehen ist der "alte" noch gut.
Bis morgen Abend soll ich den Wagen wieder haben.
Gruß Addi
Weil es hier einigermaßen herpasst und ich gerade am Tauschen bin: Hat eine neue originale Riemescheibe der Wapu beim AES keine Fürungsrillen? War beim Auspacken einigermaßen überrascht. Sind das dann nur Einlaufspuren bei der alten Scheibe?
Teilenummer beide 021121031c, sonst auch alles identisch.
Bild alt/neu
Wie hält der Riemen auf dem Ding??
Keiner eine Idee oder Erfahrungswert? Meine Tendenz nach Recherche geht in Richtung "ist so". Kann mir jemand technisch erklären warum die Scheibe keine Rillen haben muss, wenn es bei allen anderen so ist?
Leider keine Idee und kein Erfahrungswert, aber ich war gerade kurz draußen und hab geguckt, wie es bei mir aussieht. Bei mir sieht es so aus, wie bei dir die "Alte". Also mit Rillen.
Hilft dir nur leider nicht.
Das sind nur Laufspuren.
Das sind nur Laufspuren
Ist ja auch meine Vermutung gewesen. Aber danke für euer Feedback.
Btw andre-5
N' AES in EF? Ich glaub wir sollten uns mal auf ne Worscht treffen!
Das sind nur Laufspuren
Ist ja auch meine Vermutung gewesen. Aber danke für euer Feedback.
Btw andre-5
N' AES in EF? Ich glaub wir sollten uns mal auf ne Worscht treffen!
Bin nur noch selten in der Nähe, bin meist Nähe Dessau.
Gibt noch einen VR in meiner Farbe in EF.
Bin nur noch selten in der Nähe, bin meist Nähe Dessau.
Eigentlich noch besser. Schick dir mal ne PN
Ich hab meine große Riemenwechsel Hafenrundfahrt inkl. Wasserpumpe und Spannelement hinter mir. Der Riemen hält gut auf der glatten Riemenscheibe der WaPu.