Wasserpumpe wechseln beim AES

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mooin,

    nachdem der Bus gestern wieder Rep. war heute der nächste Defekt.
    Die Wasserpumpe. :-/

    Daher gleich zum Thema. :)

    Wasserpumpe wechseln. Wie aufwendig und teuer?

    Danke schon mal an alle.

    Gruß Addi

  • Selbermachen gar kein Problem, nur den ordentlicher Drehmo ist von nöten.

    Grüße Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • Hallo Kurti,

    das ist gut zu wissen, nur will und kann ich es nicht so gerne am Bordstein machen.

    Es geht mir nur darum zu wissen wie aufwendig und lange es dauert damit ich in der Werkstatt schon mal gewappnet bis was die Zeit und somit auch kosten angeht. :)

    Die Pumpe kostet wenn ich das richtig gefunden habe um die 50,- € ?

    Und was noch interessant wäre:

    - Muss auf etwas speziell achten?

    - Sollte etwas bei der Gelegenheit gleich mit gemacht werden?

    Einmal editiert, zuletzt von pritschensucher (10. Juli 2013 um 22:14)

  • Naja, der Riemen den sollte man sich mal anschauen, der Spanner, wenn er rumeiert und das Lager der Spannrolle ausgeschlagen ist. Und natürlich gleich mal neue Kühlflüssigkeit, muss ja eh abgelassen werden. Dann das Kühlrohr mit Ablasschraube wenn ein Grobmotoriker das ausgehärtete Plastikschräubchen abbricht.
    Ansonsten ist das kein allzugroßer Aufwand, Wanne ab, Kühlwasser ablassen, Spanner entspannen (lange Schraube reindrehen), Rimen runter und vorher den Verlauf aufzeichnen, Wapurad abschrauben, Wapu abschrauben, alles saubermachen, neue Wapu rein, Rad draufschrauben (kann aber sogar so sein dass man das Wapurad gar nicht vor der Demontage lösen muss und man es außerhalb umschrauben kann, bin mir da nicht mehr so ganz sicher), Riemen drauf, Spanner wieder spannen, Kühlflüssigkeit rein, entlüften, fertsch.

    Grüße Kurti

    PS: Drehmomente beachten, ist immerhin der Block!

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • Hallo Kurti,

    danke Dir für die ausführlich Beschreibung. :)

    Die Wapu ist bestellt und der Mechaniker guter Dinge. Ne Stunde meinte er.
    Den Riemen wollte ich wechseln lassen, aber bei 75,- € und genauem hinsehen ist der "alte" noch gut.

    Bis morgen Abend soll ich den Wagen wieder haben.

    Gruß Addi

  • Weil es hier einigermaßen herpasst und ich gerade am Tauschen bin: Hat eine neue originale Riemescheibe der Wapu beim AES keine Fürungsrillen? War beim Auspacken einigermaßen überrascht. Sind das dann nur Einlaufspuren bei der alten Scheibe?

    Teilenummer beide 021121031c, sonst auch alles identisch.

    Bild alt/neu

    20230806_120149.jpg

    Wie hält der Riemen auf dem Ding??

  • Leider keine Idee und kein Erfahrungswert, aber ich war gerade kurz draußen und hab geguckt, wie es bei mir aussieht. Bei mir sieht es so aus, wie bei dir die "Alte". Also mit Rillen.

    Hilft dir nur leider nicht. :whiteflag: