Was ist dran? T5 Testwagen mit dem V6 TDI Motor aus dem AUDI auf den Straßen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nabend zusammen,
    Ich habe letztens von einem Bekannten ( fährt T5 2.0 DSG) gehört, dass er bei VW im Autohaus ein T5 mit dem V6 Diesel aus dem AUDI stehen sehen hat.

    Laut Info vom Autohaus gibt es wohl in Deutschland 6 Stück zu Testzwecken die von Autohaus zu Autohaus gehen.


    SInd das nur Testfahrzeuge für so oder plant VW wirklich mal wieder einen Motor zu verbauen?

  • Wenn sie den Flottenverbrauch in den Griff bekommen, sollte es keinen Grund mehr dafür geben, dem T5 weiterhin einen anständigen Motor zu verweigern. Wenn sie es nicht in den Griff bekommen, wird er weiterhin mit den Scheibenwischermotoren auskommen müssen.

    Viele Grüße, Wolfgang :kewl: (Nordherde)

    Das macht man so in einer Herde!

    Garage103.de

  • Ich habe den 3.2 VR6 im T5.
    Der Motorraum ist voll.

    Der Audi ist ein echter V6.
    Ich wüsste nicht wie das passen soll.

    Da ist schlicht kein Platz.

    Gruss, Willy

    Aktueller Durchschnittsverbrauch HMS Saufziege (Siehe Avatar): oder weniger als ein Schnappsglas pro Pferdchen ;)

  • Hi,

    die "Hubraumdiskussion" ist auch überholt. Moderne Turbomotoren haben einen Drehmomentverlauf der einem großvolumigen Motor in nichts nachsteht. Man kann grob sagen das 100 Nm = 1l Hubraum entsprechen. Hat so ein 2.0 TDI dann 400 Nm fährt der sich wie ein 4l Motor (eher wie ein 5l Motor) wenn man mit 80 Nm /L Hubraum rechnet.

    Gruß Frank

  • Mhh und warum verhungern die 2.0 TDI mit Last am Haken? Der 174PS hat den Trailer wesentlich entspannter den Berg hochgezogen als ein 180PS mit DSG. ;(:thumbdown: Und vom Verbrauch wollen wir mal nicht anfangen. 174PS T5 mit 2,7t am Haken bei 12l eingependelt der 2.0 Krüppel mit DSG 16l :( Da frag ich mich wo der Fortschritt ist.

    Bremse erst,wenn Du Gott siehst!!! :D :D :D

  • Vielleicht haben sie ja wieder den VR6 Diesel ausgegraben grins oder stellen um auf Längseinbau :thumbup: dann haben sie ja genug Auswahl aus der Motorenpalette.

    Bremse erst,wenn Du Gott siehst!!! :D :D :D

  • enhmm passt nich?
    wie ist denn der V 6 in den oben beschrieben buss gekommen ?
    und was nich passt wird passend :thumbup: gemacht

    Wer Rechtschreibfehler Findet darf sie behalten

  • enhmm passt nich?
    wie ist denn der V 6 in den oben beschrieben buss gekommen ?
    und was nich passt wird passend :thumbup: gemacht


    Garnicht.
    Das Thema kreist seit 2005 im T5 Board.
    Der Audi Motor passt nicht ohne gravierende Blecharbeiten.
    Der T5.2 / T6 wird nur geringe Veränderungen erfahren.

    Das Einzige, was es mal gab war ein VR6 als Diesel.
    Wurde aber nicht weiter verfolgt.

    VW selber will keinen V6 im T5 / T6 bringen.
    Da gabs eine klare Absage.

    Der Motor ist schadstofftechnisch nicht in den Griff zu bekommen.
    EURO 5 geht damit nicht im Transporter.

    Gruss, Willy

    Aktueller Durchschnittsverbrauch HMS Saufziege (Siehe Avatar): oder weniger als ein Schnappsglas pro Pferdchen ;)

  • Schon 1984 gab es leistungsfähige Turbomotoren mit nur 1,5l Hubraum!

    Bei 10.500 U/Min leistet der Bayernturbo rund 900 PS bei 2,4 bar Ladedruck.

    Ja der gute alte BMW 4 Zylinder gewann vor 30 Jahren die Formel 1 Weltmeisterschaft.

    Da ist also noch Luft nach oben beim 2.0 TDI :P

    Gruß ONCLEBENZ

  • Wenn wirds wohl so sein wie beim T5 der noch mit T4-Hüllen getestet wurde. Da wird die Basis mit den V6 zwar ein T5 sein der aber unterm Blech entsprechend geändert wurde.
    VW hat schon sonderbare Konstruktionen auf die Straße geschickt zu Testzwecken. V6 sollte zwar keiner mehr kommen aber in anbetracht wie Mercedes in diesem Punkt VW um die Ohren fährt... VW hat schon viel erzählt und es dann doch anders gemacht.

  • Andersherum.
    Mercedes stellt den 6 Zylinder auch ein

    von Unterwegs gesendet

    Gruss, Willy

    Aktueller Durchschnittsverbrauch HMS Saufziege (Siehe Avatar): oder weniger als ein Schnappsglas pro Pferdchen ;)

  • Nur als kleine Ergänzung: ich hatte auf meinem 111 KW TDi eine modifizierte Mittelabdeckung vom Audi.
    Sprich grosser Schriftzug V6 TDi.

    Wäre nicht das erste Mal, dass aus Vermutungen Tatsachen wurden.
    Ich kenne einen, der hat blablabla.

    VW hatte und hat nie einen "echten" V6 TDi im T4 oder T5 für die Serie (und damit auf öffentlicher Strasse) getestet.
    Es gab mal Ansätze für einen VR6 TDi.

    Sonst nichts.

    Gruss, Willy

    Aktueller Durchschnittsverbrauch HMS Saufziege (Siehe Avatar): oder weniger als ein Schnappsglas pro Pferdchen ;)