Scheibenwischer - Frage - Diskussion

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Zitat

    Original von bofrostmann
    ne, mal im ernst, ich hab es auch.

    kann es vieleicht sein das das beabsichtigt ist, wenn es bei allen ein ganz kleines bischen wieder hoch geht?

    hat das nen vorteil das der wischer wieder "umklappt" und in dieser lage gebogen wird? ich mein mal sowas gehört zu haben...

    oder es ist so wie der andi sagt :)

    ich persöhnlich denke das is so gewollt damit der motor in der endstelung nicht festhängt .:-)

    das macht mann bein absperhahn ja auch so. erst ganz auf und dan nen bissel zurück damit es nicht festhängt :)

    gruss aus köln

    :( ich hasse karnevall :(

    Einmal editiert, zuletzt von dergio (3. Februar 2005 um 12:03)

  • Hi Gio,

    ich habe es herausgefunden woran das liegt, dass das I-Relais einen anderen Endanschlag steuert als das manuelle Intervall.

    Fakt ist - es ist nicht beabsichtigt, um den Wischer schonmal *umkippen* zu lassen - die Erkläreung wäre passend - isset aber nicht.

    Dass mit dem Absperrventil kenne ich auch :)

    Viele Grüße,
    Dirk

  • wo wir schon dabei sind :)
    weist du wie man nen relais testet z.b. nen vorglührelais :)
    könntest du sowas ??
    hast du eine ahnung op sich von meinem kühlschrank der kompresor festsetzen kann ?? weil der wurde ja jahrelang nicht genutzt :)
    so spare ich mir nen neuen tread :)
    mann muss ja schlieslich sparen wo man nur kann :)
    gruss aus köln

  • Ja - weiss ich - habe ich ja bei meinem I-Relais auch gemacht.

    Das VG Relais bekommen wir auch duchgemessen - da sehe ich kein Problem.

    Ja - wenn der Kompr. lange still steht ist das nicht gut für den - siehe Klimakompr. Auto.
    Die möchten regelmässig betrieben werden.

    Wir hatten deinen Kompressor doch mal durchgemessen - hatte der beim einschalten Strom gezogen ? - ich meine nämlich nicht - wenn ich mich recht erinnere. Weisst du ob du noch Kühlmittel im System hast - evtl. hat ein/der Drucksensor ausgelöst und sperrt den Kompr.

    Das ist schon so lange her.....

    Wenn er doch Strom zieht - anlaufen tut er ja nicht - das wissen wir ja bereits, dann könnte er durchaus festgegammelt sein.

    Da müssen wir dann nochmal bei.

    Viele Grüße,
    Dirk

  • oder wilste mal karnevall in köln erleben :)
    ja wir hatten den gemessen und er zeiht strom aber die leitungen wurden nicht richtig warm .deshalb fiel mir das jetzt nach so langer zeit ein könnte es ja auch der festgegammelte kompresor motor sein :)
    kanst ja mal deine meining kundtun :)
    ich könnte z.b. auch dieses w.e. mal eben vorbei kommen :)
    da ich eh keine lust auf karneval habe :)
    gruss gio

  • so wenns schon um scheibenwischer geht
    dann sprechen wir mal kurz darüber wegen umbau auf aero twin scheiben wischer ! hat das schon jemand gemacht ?
    hat jemand aus österreich oder jemand der mal nach ö kommt zufällig
    noch ein paar wischer arme zuhause dann baue ich welche um mal zum test ?!! ich habe nämlich noch einen satz aero twins von meinem passat
    herum liegen inkl arme !

    mfg christian

  • Mhmm - das mit dem *Festgegammelt* rückt damit etwas näher....
    Das wäre allerdings ziemlich ultimativ. Dann muss der neu.

    Wegen WE ist bis jetzt noch alles offen - schauen wir mal ob das klappt.

    @chrisracer

    Jau - ich kann dir dazu leider nichts sagen - aber es haben hier schon einige gemacht - erfolgreich. Dazu gibt es einige Postings.

    Viele Grüße,
    Dirk

  • wen du herkommen wilst tu das :)
    wen ich zu dir kommen soll sags dan mach ich mich hier wech :)
    bin ja flexibel und für alles offen :)
    gruss gio

  • Ich kläre das.

    Evtl. können wir ja daraus ein kleines Spontanlöttreffen für Karnevalabstinenzler machen. :D

    Mal sehen - ich melde mich dazu noch rechtzeitig.

    Viele Grüße,
    Dirk

    @Finius

    Es ist ein Problem im I-Relais. Das Einschaltintervall für die Überbrückung des Endlagenschalters ist im Millisekundenbereich zu lang.
    Es ist NOCH eingeschaltet wenn der SW in die Endlage geht und er wird wieder angestartet - allerdings nicht soweit, dass er einen erneuten Komplettumlauf macht. Ursache ist ein klebender Kontakt im I-Relais.
    Wenn man das I-Relais sehr häufig verwendet, kann es irgendwann zu diesem Problem kommen. Und ich verwende es bei Regen IMMER.

    Also entweder ein neues Relais oder in die Vollen gehen und elektronisch das Zeitglied IM Relais modifizieren. Beides für 1-2° nicht lohnenswert. In diesem Punkt gebe ich euch recht.

    Aber was ist mit den Leuten die sich an den 2° nicht stören ? :D :D
    WER tauscht denn jetzt mit mir sein I-Relais :D :D :D ;) ;) ;):P :P :P
    Kommt Leute 2° sind wirklich nicht viel..... :P

    Viele Grüße,
    Dirk

  • und meins noch in ordnung ist dan schenk ichs dir soagr bzw wir können tauschen. :D
    hätte gerne ne quelle wo ich doppelscheiben wischer bekomme hat das wer ??
    die die ich hab sind nun bald 3 jahre alt und müssenneu :)
    will aber keine normalen sondern wieder so doppelte :)
    gruss aus köln

  • Wegen @:yellowone ´s Antwort auf @:rob4_20 Frage zu den nicht funktionierenden Scheibenwischern, will ich diesen Uralt Thread noch mal aktivieren. In Yellos Antwort wurde der Endlagenschalter im Scheibenwischermotor erwähnt und ich habe mal die SuFu benutzt. So bin ich auf dieses Thema gestoßen. Ich habe nämlich ein ähnliches Problem wie Largeman damals hatte und bin bei der Problemlösung noch nicht auf die zündende Idee gekommen.

    Die Scheibenwischer gehen in der Intervallstellung oft nicht richtig auf den Ausgangspunkt zurück, sondern bewegen sich ein paar Grad weiter. Manchmal verharren sie dort nur ganz kurz und machen dann noch ein Intervall.

    Was ich jetzt gerne wissen möchte ist, ob man diese Schalter im Wischermotor irgendwie reinigen oder einstellen kann? Vielleicht kann mir auch jemand sagen, wo ich diese Teile im Motor finde und wie die überhaupt funktionieren? Das Ganze könnte mit der Überholung des Gestänges einher gehen.

    Was mir noch aufgefallen ist: Da sind ja ne ganze Menge der alten Haudegen nicht mehr im Forum vertreten und damals war das Abschweifen vom Thema wohl nicht so ein Problem.

    Viele Grüße

    Peter

    SHOWMETHEWAYTOTHENEXTWHISKEYBAR

    Its always the sun.....

  • Ich würde zuerst die Leichgängigkeit der Wischerwellen prüfen ... hohe Reibwerte behindern die Bewegung so stark, dass die diversen Toleranzen und die langen Hebel dazu führen, dass es die Wischer nicht in die erwartete Endlage schaffen ... dann denkt der Motor, er soll noch eine Runde drehen - im Prinzip also wie bei schwergängigen Türmotoren.