Plastidip - Markise?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    Hat schonmal jemand Plastidip an einer Markise versucht?
    Bin mir noch nicht sicher ob die weiße 3m Fiamma F45s OK ist, oder ob ich sie doch lieber Schwarz lackieren/dippen soll.

    Gruß Flo

  • Ich hoffe du redest von der Kasette/Verkleidung ;)
    Klar geht das, warum auch nicht. Nur an den Stellen wo die Blende der Markiese beim einfahren/einrollen an das Gehäuse kommt wird es früher oder später Spuren geben, wenn an dieser Stelle bei dir Metall auf Metall kommt.

  • Natürlich meinte ich das Gehäuse.

    Meint ihr ich muss das vorher irgendwie behandeln, oder kann man das PlastiDip einfach so auftragen? Bei Nichtgefallen müsste es sich ja einfach wieder lösen lassen oder?

  • Das brauchst Du nicht behandeln, richtig sauber machen, aber sonst nichts.
    Ist ein echt Irre Zeug.

    Gruß Balou

  • Ich habe vorher alles normal gewaschen, dann mit Silikonreiniger (Kunststoffteile) alles nochmals gereinigt und dann "gedipt"
    Ja kann man alles problemlos wieder abziehen. Aber auf jeden Fall vor dem lackieren alles ringsrum abkleben wie sonst auch beim richtigen Lackieren!

  • Kleiner aber wichtiger Nachtrag:

    Nehmt auf jeden Fall das echte PlastiDip! Das ist das in den blauen bedruckten Dosen, nichts anderes! Das "deutsche" ist nicht mal Ansatzweise so ergiebig wie das echte aus den USA!
    (Dieser Beitrag spiegelt meine Erfahrungen und Meinung wieder)

    Nein hab meine Markiese nicht gedipt, aber schon einiges an Dächern, Kotis, Felgen, Stoßis und Co (nicht auf meinen Autos :D )
    Am CE habe ich aber z.B. die Stoßfänger gedipt und die Panele an den Seitenscheiben hinten. Und ja es ist recht Kratzempfidlich. Normaler Alltag inkl. vorsichtigem waschen aber kein Problem.

    3 Mal editiert, zuletzt von LeiStyle (19. Juli 2013 um 17:34)

  • caronull:
    Das Spraydosenzeug natürlich nicht :D Aber es gibt auch die Gebinde für die Pistole und andere Abfüllungen. Kannst also auch was passendes kaufen um zu streichen. Würde ich aber sein lassen weil recht ungleichmäßig. Je nach dem was und wie groß die betreffende Fläche ist.

  • Ja genau, die normalen schwarzen Serienstoßfänger. Meine sahen auch nicht mehr Tiefschwarz aus, nun aber wie neu zum Auslieferungstag, perfektes Ergebniss :thumbup: Und warum sollte es nicht hallten!? Untergrund wie gesagt richtig gereinigt und dann passt das.

  • caronull:
    Das Spraydosenzeug natürlich nicht :D Aber es gibt auch die Gebinde für die Pistole und andere Abfüllungen. Kannst also auch was passendes kaufen um zu streichen. Würde ich aber sein lassen weil recht ungleichmäßig. Je nach dem was und wie groß die betreffende Fläche ist.


    Hallo Leistyle,

    danke für die Einschätzung, aber beim Sprayen komm ich um das Abbauen und vor allem das Zerlegen der Markiese nicht herum.
    Ich geh mal in mich ob ich mir das Antue.

    Gruß

  • Wichtig bei PlastiDip ist Geduld... ja nicht zu viel auf einmal sprühen, sonst gibts Nasen. Nach den ersten 2 Schichten schimmert der originallack noch locker durch, ab der vierten schicht wirds dann schön deckend. die 5. schicht rundet das Ergebnis ab.

    und nicht wundern... das ist sprühgummi... der kommt nicht so fein wie Lack aus der Dose. Direkt nach dem ersten Sprühvorgang siehts klumpig aus... als wären nur einige Stellen mit Gummi belegt und andere nicht. Aber dann keine Panik, das Zeugs verläuft sich wunderbar. Irgendwann gibts dann nen matten gleichmäßigen überzug. Nach 15 Minuten dann die nächste Schicht auftragen und so weiter.

    Ich habs bei mir unter anderem am Frontgrill. dort gibts keinerlei Probleme mit Kratzern oder sonstigem. Auch Hochdruckreiniger machen nichts aus. Echt Top :D Nur die Pollen sammeln sich dort, weils ja Gummi ist -.-