Votronic Laderegler: MPP leuchte blinkt langsam

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo an alle Solarzellenbusfahrer,

    an meinem neu eingebauten Votronic MPP 160 Laderegler blinkt die MPP leuchte ab und zu mal langsam. Im Handbuch ist nur der Zustand Blitzen und Dauerleuchten beschrieben - habt ihr so ein verhalten bei euren ladereglern auch manchmal? Bitte um kurzen Rat

    Grüße, Dennis

    „Wir müssen unbedingt Raum für Zweifel lassen, sonst gibt es keinen Fortschritt, kein Dazulernen. Man kann nichts Neues herausfinden, wenn man nicht vorher eine Frage stellt. Und um zu fragen, bedarf es des Zweifelns.“
    – Richard P. Feynman

  • Habe auch den Votronic MPP 160. Wenn nicht genug Sonne da ist, blitzt er bei mir. Ist halt so ein blinken. Vielleicht ist es ja das? Leuchtet die Lampe dauerhaft wenn genug Licht da ist? Und in welcher Situation ist das langsame blinken bei dir?

  • Habe auch den Votronic MPP 160. Wenn nicht genug Sonne da ist, blitzt er bei mir. Ist halt so ein blinken. Vielleicht ist es ja das? Leuchtet die Lampe dauerhaft wenn genug Licht da ist? Und in welcher Situation ist das langsame blinken bei dir?


    Habe den Fall gestern abend in der Abenddämmerung beobachtet. Regler hat von "laden" (MPP leuchtet konstant) auf diese blinkende MPP leuchte umgeschalten ... finds nur komisch, ist ja nirgends dokumentiert :-/

    werds in den nächsten Tagen nochmal beobachten

    „Wir müssen unbedingt Raum für Zweifel lassen, sonst gibt es keinen Fortschritt, kein Dazulernen. Man kann nichts Neues herausfinden, wenn man nicht vorher eine Frage stellt. Und um zu fragen, bedarf es des Zweifelns.“
    – Richard P. Feynman

  • Is bei mir auch so .
    Mit angeschlossenem Modul bei Tageslicht ...
    Leuchten . Ohne Modul (oder Nacht) blinken / blitzen ....
    Alles norrmal.


    Ps: ...nachdem ich eine gefühlte Stunde gebraucht hatte die ins Gehäuse gefallene Sicherung zu "befreien" habe ich Isolierklebeband an die Sicherung geklebt .
    So kann man die Sicherung auch in schwer zugänglichen Einbausituationen ohne Werzeug (z.B. Spitzzange) mal eben im Urlaub bei Bedarf tauschen und die Sonne weiter nutzen.

    Mfg.Steffen

    Einmal editiert, zuletzt von Mk40 (24. Juli 2013 um 22:52)

  • @Mk40
    Die Sicherung sollte aber nicht ohne Grund fliegen. Gab ja vom 160er fehlerhafte Modelle, aber inzwischen angeblich nicht mehr.

    DerDennis
    Doch, das steht genau so im Handbuch! Dass eine LED keinen Donnerblitz erzeugen kann, sollte doch klar sein :D Blitzen = blinken, bei meinem ungefähr im Sekundentakt. Nicht nur "ist ganz normal", sondern ist sogar erwünscht -> Das Blinken zeigt dir an, dass der Entladungsschutz funktioniert.

  • Zitat

    @Mk40
    Die Sicherung sollte aber nicht ohne Grund fliegen. Gab ja vom 160er fehlerhafte Modelle, .......

    Hallo

    Ich weiß, habe ich von gehört.
    Es lag aber bei mir kein Defekt vor, sondern ich wollte einfach ein Reset bei dem bei mir fest installierten 240er durchführen.

    Das das dann in eine heiden "Fummelei" endete konnte ich nicht ahnen.
    Vorallem wenn du mittem im grünen so ganz ohne Werkzeug stehst.....

    Dem habe ich jetzt vorgebeugt.

    Mfg. Steffen

  • Hallo zusammen,

    inzwischen tut alles wie geplant, habe das Verhalten des Ladereglers nicht mehr nachstellen können.
    Danke für die ganzen Antworten :)

    Grüße
    Dennis

    „Wir müssen unbedingt Raum für Zweifel lassen, sonst gibt es keinen Fortschritt, kein Dazulernen. Man kann nichts Neues herausfinden, wenn man nicht vorher eine Frage stellt. Und um zu fragen, bedarf es des Zweifelns.“
    – Richard P. Feynman