Hallo,
ich habe am Wochenende ein 195 WP Solarmodul aufs Dach geklebt, diese lädt über einen MPPT-Laderegler die Zweitbatterie (eine 180 AH AGM-Batterie). Wird das Fahrzeug an 230V angeschlossen solls ein Fraron-Ladegerät für die optimale Ladung der Batterie sorgen und zugleich die angeschlossenen Verbraucher versorgen, zusätzlich bietet das Ladegerät die Möglichkeit eine zweite Batterie zu laden, ich werde also bei Zeiten die Starterbatterie ebenfalls durch eine AGM-Batterie ersetzen.
Nun habe ich gelesen das man eine AGM-Batterie nicht direkt an die Lichtmaschine anschliessen sollte um diese während der Fahrt zu laden, nötig ist ein Ladebooster der der Batterie die optimale Ladespannung liefert. Soweit habe ich das verstanden und mir ebenfalls von Fraron etwas ausgesucht - beim Suchen aber gefunden das es die Geräte für 12V und 24V Lichtmaschinen gibt - die 24V-Version liefert dann 12V an die Batterie.
Mein LT hat eine 12V Lichtmaschine und zusätzlich eine 24V Lichtmaschine verbaut. Habe ich Vorteile wenn ich die Batterien über die 24V Lichtmaschine laden lasse? Oder sollte ich die 24V Lichtmaschnie ausbauen und alles über die 12V laufen lassen? Zwei Lichtmaschinen = Mehrverbrauch?