Laden der Zweitbatterie

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich habe am Wochenende ein 195 WP Solarmodul aufs Dach geklebt, diese lädt über einen MPPT-Laderegler die Zweitbatterie (eine 180 AH AGM-Batterie). Wird das Fahrzeug an 230V angeschlossen solls ein Fraron-Ladegerät für die optimale Ladung der Batterie sorgen und zugleich die angeschlossenen Verbraucher versorgen, zusätzlich bietet das Ladegerät die Möglichkeit eine zweite Batterie zu laden, ich werde also bei Zeiten die Starterbatterie ebenfalls durch eine AGM-Batterie ersetzen.

    Nun habe ich gelesen das man eine AGM-Batterie nicht direkt an die Lichtmaschine anschliessen sollte um diese während der Fahrt zu laden, nötig ist ein Ladebooster der der Batterie die optimale Ladespannung liefert. Soweit habe ich das verstanden und mir ebenfalls von Fraron etwas ausgesucht - beim Suchen aber gefunden das es die Geräte für 12V und 24V Lichtmaschinen gibt - die 24V-Version liefert dann 12V an die Batterie.

    Mein LT hat eine 12V Lichtmaschine und zusätzlich eine 24V Lichtmaschine verbaut. Habe ich Vorteile wenn ich die Batterien über die 24V Lichtmaschine laden lasse? Oder sollte ich die 24V Lichtmaschnie ausbauen und alles über die 12V laufen lassen? Zwei Lichtmaschinen = Mehrverbrauch?

  • Hallo,

    also wenn mich meine Physikkenntnisse nicht sehr täuschen ist die Induktion ihrer Ursache entgegengesetzt (wie eigentlich jede Wirkung ihrer Ursache...).
    D.h. doch geringer Ladestrom = geringer Drehwiderstand der Lima, oder???
    Also von Lagerverlusten abgesehen ist es egal ob eine Lima z.B. 50 A liefert oder 2 Limas jeweils 25 A.
    Außerdem ist so ne zweite Lima doch ein schönes BackUp. Ich würde die drinlassen und mir nen (wenn Du ja eh was neues kaufst)
    schöne 24V/12V Ladebooster hohlen. Wobei da dann ja eher nicht geboostet sondern sonstwas runtergegergelt wird....

    Gruß Markus

    Wir Rheinländer sind schon tolle Typen...

    Bulli-Days 2011 - Nr. 254 | Hatzenport 2011 | Elch-Trophy 2013 -> 8 Männer, 8 Busse, 63° Nord | Hatzenport 2013

    Mein Syncro

  • Ich frage mich, wie eine Lima, in deinem Fall 24 V ohne Last überlebt, denn man sollte eine Drehstromlima ja eigentlich nie ohne Last betreiben, da die Dioden da durchlegieren könnten, wenn der Rotor noch etwas Magnetismus besitzt. ansonsten läuft sie nur passiv mit, und es kann nichts passieren. Sie erzeugt dann aber auch keinen Strom.

    Wie ist die eigentlich verschaltet? Du bräuchtest ja ne zweite Erregerleitung, die an einer 24 V-Batterie hängt, denn wenn die über die normale Ladeleuchte läuft, dann hättest du am Anfang zwar ne sehr schwache Erregung, aber dann 24 V an der Erregerleitung (D+). Oder ist das eine andere Lima, wie z. B. permanenterregt mit Steuerelektronik?

    Edit: Ausbauen würde ich so ein Schätzchen auch nicht.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (24. Juli 2013 um 16:58)