2002 ACV ohne Kupplung, auf der Urlaubsfahrt gestrandet

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    Zitat

    Ich glaube das war in bezug auf den peugeot

    wen nen Peugeot zusammenbauen kann freut sich über nen T4 :D

    Gruß Frank

  • Jau, der Peugeot hat es geschafft. So eine kleine Kiste, 60PS Diesel oder so, vorn mit drei Personen besetzt, mit Hund im Fußraum. Den Laderaum habe ich dann mit den Fahrrädern und dem Vorzelt bestückt, und was sonst noch alles hineinging, hauptsache der Wagen wird schwer. Geschauckelt hat die Kiste trotzdem nicht schlecht, mit dem WoWa hinten dran. Mit den LKWs konnte ich nicht mithalten, es waren aber auch nur zwei Stunden Fahrt. Für eine komplette Urlaubsfahrt würde ich sowas nicht wagen wollen. Sind wohlbehalten am Zielcampingplatz angekommen. Habe hier meinen Access-Point aufgebaut, aber der funktioniert auch nur halbwegs, Internet ist hier ziemlich restriktive. Morgen geht's zurück den T4 abholen, berichte dann mehr, was nun alles getauscht wurde.

  • Nun, hatte das Problem auch mal, da war es der Kupplungsnehmerzylinder. Habe den getauscht und gut war es. Jedoch hat der Bremsflüssigkeit in die Kupplungsglocke gedrückt, was für die Scheibe nicht gut ist. Aber ich habe die noch nicht gewechselt, die hält. Das könnte aber der Grund sein, dass die bei dir auch die Kupplung wechseln wollen. Der ACV hat doch schon den Zentralausrücker? Wie dann Horst schon beschrieben hat, hat da jedoch eher was anderes nachgegeben. Wenn da der Kolben des Zentralausrückers noch dicht ist, dann ist keine neue Kupplung fällig.

    Da du aber öfters mal mit Hänger fährst, wäre es dennoch ratsam, wenn das Getriebe eh ab muss. Teuer ist es leider allemal, aber wenn es finanziell möglich wäre, dann hast du damit lange kein Problem mehr. Die Druckplatte und die Scheibe würde ich da wirklich mitnehmen. Aber nur, wenn das Getriebe ab muss.

    Wenn da noch der von aussen tauschbare Nehmerzylinder vorhanden ist, dann nur den tauschen lassen.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Wie angekündigt habe ich den Peugeot Partner am Mittwoch morgen abgegeben. Da ich meinen Wagen, so wie ich es verstanden habe, am Mittwoch zurück bekommen sollte, habe ich mich zunächst voller Hoffnung auf den Weg zur Werkstatt gemacht. Dort bin ich auf einen anderen Werstattmeister getroffen, er absolut ohne Englisch- oder gar Deutschkenntnissen. Jedenfalls habe ich herausgebracht, dass, wenn ich den Wagen für Mittwoch versprochen bekommen habe, ihn erst gegen 17:00 abholen kann. Habe ich den Tag in Carcassonne auf dem Fahrrad verbracht, und bin den Aude rauf- und runtergeradelt.

    Am Nachmittag also nochmal zur Werstatt, bin dort wieder auf verständnislose Blicke gestossen. Habe meine Fahrzeugschein rausgekramt: Da, den will ich jetzt zurück haben. Nach dem Blick zur Zeittafel mit den wartenden Reparaturaufträgen eröffnete mit der Meister, dass der Wagen erst Freitag Nachmittag fertig wird. Dann bräuchte ich da noch zur Überbrückung einen Mietwagen, musste ja wieder zurück nach Perpignan, 150km weiter. Inzwischen hat man noch einen jungen Verkäufer herangeholt, der konnte dann sein Schulenglisch zum Besten bringen. "Wir sind ausgebucht, keine Wagen mehr verfügbar." Und von einer regulären Mietstation, ob man mir behilflich sein könnte? Konnte man, sie hatten sogar eine vorbeireitete Mappe mit Mietkonditionen. Der Verkäufer hat mich auch noch zum Flughafen gekarrt, einen Tratsch mit der Vermieterin gehalten, und sich dann verabschiedet. Die Vermieterin eröffnete mir dann, dass ich über VW eine Kategorie höher ohne Aufpreis bekomme. Schön, ich habe mir einen Citroen C4 ausgewählt, hatte ja keine besonderen Ansprüche mehr, nur das Fahrrad musste noch hineinpassen. Mit dem Citroen zurück zur Werkstatt das Fahrrad holen, mir noch einen 15er Schlüssel zur Demontage des Vorderrades ausgeliehen, sonst passte das Bike nicht in den Wagen.

    Am Freitag war ich vor dem Termin an der Werstatt, mein Wagen war irgendwo in den Hallen versteckt, nicht mehr auf dem Außenparkplatz. Nachdem ich den Mietwagen abgegeben habe bin ich noch etwas durch die Felder geradelt. Zwischendurch nochmal auf http://aprs.fi geschaut, da hat mein Bus um 16:32 die Werkstatt Proberunde beendet. Ich also auf kürzestem Wege zur Werkstatt. "Es dauert noch ein wenig, der Wagen ist auf dem Parcours". Ich wusste mehr, aber meinetwegen, ich habe schon lange genug gewartet. Die französischen Autozeitschriften haben mir nichts gesagt, habe mir nur die Bilder angeschaut. Nach kurzer Wartezeit war die Rechnung fertig:

    Code
    02F141671B	Butee	145,16€	1,00	145,16€
    701721401B	Cyl.Emett.	141,10€	1,00	141,10€
    N 90524001	Pivot	2,92€	1,00	2,92€
    N 90725301	Vis (LB7M)	0,73€	12,00	8,76€
    YY 309WS0008	Super Rapid Nettoyant	3,04€	1,00	3,04€
    LUK 417000811	Volant Embrayage	981,45€	1,00	981,45€
    AZ	Depose Boite de Vitesse et Remplacement Embrayage complete + Volant Bimasse et Recepteur	62,00€	6,00	372,00€
    Recycla	Frais de Recyclage	9,10€	1,00	9,10€
    T.V.A.	Mehrwertsteuer	326,05€

    Jetzt muß Google Translator helfen. Vielleicht kann mir auch der eine oder andere bei der Entschlüsselung der Rechnung helfen. Sind ja ein paar Sachnummern dabei, die ich jetzt aus der Entfernung nicht entschlüsseln kann.

  • 1. ausrücklager
    2. geberzylinder
    3. ?
    4. scheibe
    5. reiniger
    6.kupplung von LUK incl. zms
    7. ein und ausbau getriebe tausch der kupplung, ein und ausbau zms und ausrücklager 62€ / h mal 6 h macht 372€

    denke das sollte ne übersetzung sein mit der du etwas anfangen kannst...

    hab noch nen schönen urlaub,
    es grüßt
    der andreas, der schon viel zu lange nicht mehr in frankreich war....

    Einmal editiert, zuletzt von Der Andreas (10. August 2013 um 17:50)

  • Vielen Dank,

    aber 1 müsste dann der Nehmerzylinder sein, und 3 das Ausrücklager. Das käme dann auch vom Preis her aus hin. Den LUK Kupplungssatz habe ich bei Q11 Autoersatzteile für etwas über 500€ gefunden. Zeile 4 sind zwölf Schrauben. Das war dann wohl eine Rundum-Sorglos-und-Wohlfühl-Reparatur. Aber wer's nötig hat geht auch zur Apotheke. Aber gegen die 6h Arbeitszeit kann ich nichts sagen, das ist günstiger als bei uns.

    Jedenfalls geht die Kupplung jetz butterweich, viel leichter als vorher. Den Druckpunkt habe ich nach den ersten 150km noch nicht richtig gefunden, zu groß ist der Unterschied gegen vorher.

  • Den LUK Kupplungssatz habe ich bei Q11 Autoersatzteile für etwas über 500€ gefunden.


    Erwarte nicht, dass man dir als Tourist mit eiligem Anliegen besonders günstige Konditionen einräumt. In Schottland habe ich im April auch 350 britische Pfund für zwei Noname-Federn incl. Einbau bezahlt. Wenn man keine Wahl hat...