Welches Aufstelldach soll ich Kaufen: Reimo oder SCA?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich habe mich entschieden ein Aufstelldach auf meinen T4 LR zu montieren. Nur welches soll ich kaufen? Wer kann mir weiterhelfen?
    Gruß Tom

  • Hallo Tom,

    das hängt davon ab, welches Du zu welchem Preis bekommst, wie der Zustand ist - ob mit oder ohne EInbau und wieviel Platz Du gewinnen willst.

    Gib mal ein paar Infos zu den Preisen und den Modellen (es gibt ja verschiedene) und zu Deinen Anforderungen (willst Du darin schlafen oder nur Stauraum/Stehhöhe) dann kannst Du evtl. auch mehr und qualifizierte Antworten erwarten.

    Ach so: und willkommen hier im Forum.

    Gruß, Jörg

  • Hallo Hemisoft,

    danke für Dein Willkommen.
    ich möchte das Dach selbst einbauen und es zum Schlafen benutzen.

    ...und viele Grüße an die Saar.
    (Bin in Saarlouis "gereift")

  • Hallo Tom,

    ein Reimo Dach wirst du etwas günstiger bekommen als ein SCA.
    SCA soll von der Schale etwas stabiler sein als das Reimo Dach, bei Reimo gibt es allerdings verschiedene Dächer.
    Die SCA Dächer gehen wohl etwas höher auf, aber durch die verschiedenen Modelle gibt es das auch mittlerweile bei Reimo (halbweissheit meinerseits) !

    Ich habe ein Zilka Dach, dürfte etwa einem SCA Dach entsprechen da kann ich mal die Höhe im geöffneten Zustand messen wenn es dich Interessiert!
    Aber vielleicht melden sich hier auch noch mal die Profis zu Wort!

    Grüße Alpine

  • Moin!

    Also meiner Meinung nach solltest du dir folgende Fragen stellen:

    Soll es hinten oder vorne aufstellbar sein? Und: Welche zusätzliche Höhe darf das AUfstelldach zu deiner Fahrzeughöhe addieren? (Evtl. wichtig für Garagen etc) Ich denke, dass die Frage nach dem Hersteller eher zweitrangig ist bzw. sich aus den Eingrenzungen der vorangegangenen Fragen erschließt. Weiterhin eine eher optische Frage: Was gefällt dir besser, wenn der Schließmechanismus (Gasdruckdämpfer und Scharniere) sichtbar außen am Dach/Zeltbalg ist, oder doch lieber innen? ;)

    Kann Alpines Halbwissen mit meinem Halbwissen bestätigen; gefühlt gehen die SCA Dinger ein wenig weiter auf.

    Wichtig ist noch zu erwähnen, dass bei SCA Dächern die Befestigungsösen zum Festzurren am Rahmen links und rechts sind, und bei Reimo Dächern vorne im Dachausschnitt. Kann sein, dass sich ein Reimo Dach daher komfortabler öffnen lässt...

    2 Mal editiert, zuletzt von TimosT4 (30. Juli 2013 um 22:47)

  • Hallo,

    aus eigener Erfahrung finde ich es sehr angenehm wenn die Scheren und Dämpfer außen sind, dadurch kann man beim Schließen des Daches einfach den Stoff nach innen ziehen und braucht keine Angst zu haben das man sich den Stoff in den Scheren einklemmt. Die Zurösen sind bei meinem Zilka Dach auch vorne im Außschnitt.

    Vielleicht kann ja nochmal jemand was zum Reimo Dach sagen!

    Was die Richtung des Aufklappens angeht kommt es sehr auf den weiteren Außbau des Buses an, das sollte vorher gut durchdacht werden!

    Grüße Alpine

  • Hallo,

    danke für eure Antworten. Ich habe bei meinem Bus die Küche als Block hinten eingebaut (zum Rausnehmen, wenn der Urlaubstrip vorbei ist). So stehe ich unter der Klappe und koche bzw. dusche in einem an der Klappe aufgehängtem Zelt. Dann habe ich ein Busvorzelt mit Schlafkabinen für den längeren Aufenthalt. Im Bus selbst gibt es eine Liegefläche ab der Rückwand der Heckküche über die gesamte Breite bis über die zusammengeklappte Rückbank. Für meine Kinder (2,3,6 Jahre alt) möchte ich das Aufstelldach zum Schlafen haben. Das Dach soll vorne zum Aufstellen sein. Am liebsten hätte ich dann noch Solarzellen drauf, denn mein Ziel ist es irgendwo mal ein paar Tage autark verweilen zu können. Aber das kommt später. Ich habe mal rumgekuckt und eine Händler-Preisliste von SCA gefunden. Ca. 1400 € kostet ein Dach für den T4 LR. Händler bieten es für 1000,00 Euros mehr an, dazu kommt noch der Einbaurahmen. Ich denke, nachdem was ich jetzt gelesen habe, das ich mich für das günstigere entscheiden werde. Dann pass` ich beim zumachen eben auf. Denn der Weg zum Traumbus ist noch weit und kostet viel. Ich bin jetzt ca. 1 Jahr mit dem Umbau beschäftigt und es macht richtig Spass. So, guts Nächtle!