Solardachlüfter sinnvoll?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich habe so einen Lüfter auf dem Segelboot, bringt ein bisschen was. Die Frage ist allerdings ob der Ventilator den Fahrtwind verträgt. Boote sind in der Regel ja langsamer als VW Busse :rolleyes:

    Ich würde lieber ein ganz normales Schiebe oder Klappdach einbauen.

    Oder als Anregung an die Bastler Fraktion:

    Es gibt ja die Klemmgitter für Fenster vorne. Vielleicht kann man sich was ähnliches bauen mit intigriertem PC Lüfter und kleinem Solarmodul dass man hinter die Windschutzscheibe legt?

  • Also der Lüfter den ich verbaut habe, wurde mir von einem Caravanhändler. 8)
    Was die Lautstärke angeht, man höhrt ihn nur ganz leise. Halt ein leises Surren.

    Gruß
    Atlantis-Roland

    :D Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät:D

    :D Ich esse nicht einfach Schokolade - ich gebe Kalorien ein zu Hause:D

  • Nochmal zu den Entlüftungen ...
    ... die Gummilappen befinden sich innen und sorgen daher eher für Be- statt für Entlüftung.

    Würde man die Teile als eine Art Ventil ansehen, dann schließen die bei "Druck von innen" und öffnen bei "Druck von außen",
    wobei das alles relativ ist und die ollen Gummilappen mit Sicherheit nicht dicht sind.

    Andererseits soll es Leute geben, die beim Schließend er Türen schon festgestellt haben, dass das mit leicht geöffneten Fenstern besser klappt.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Habe einen Solarlüfter mit zusätzlichem PC-Lüfter bei wenig Sonne drin. Kein Kondensat nach der Nacht. Deine Karosserie wird es Dir danken.

  • mit zusätzlichem PC-Lüfter bei wenig Sonne drin. Kein Kondensat nach der Nacht. Deine Karosserie wird es Dir danken.


    Diese Lösung habe ich schon seit vielen Jahren im kleinen Airvent, links. Taugt! Wenn es sehr warm ist sezte ich in die vorderen Fenster 1 od 2 Airvent ein. Ansonsten im Sommer Alltag die Fenster einen Spalt geöffnet, die Climair decken das ab, und ist auf den ersten Blick für einen Laien nicht ersichtlich das die Fenster spaltbreit offen sind. Aber, ich wohne und lebe auf dem Land!

  • also da ich momentan so dermaßen beschäftigt bin, lass ich den pilz ERSTMAL weg, grad da ja auch der Sommer schon im abgang ist- werde es aber in betracht ziehen nach den meinungen hier. Nochmal alles genau nachmessen und dann los, die bohne.
    allerdings mit akku- macht in meinem kopf deutlich mehr sinn, da man meist nachts schläft, und dann durchzug gebraucht wird.

  • @Helmut
    Das mache ich genau so ... muß wohl das Alter sein :D

    @Juhul
    Erst den Mund wässerig machen und uns allen über 20.000 Forenusern einen umfangreichen Test versprechen, und nun einen Rückzieher machen,
    sowas haben wir hier ja gerne. ;)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Supersinnvoll, ich kenne das vom Segeln her, der ist auch auf dem Hochdach von meinem fußlahmen :( AAB drauf (das Hochdach kommt im Winter auf den ACV). Es bleibt innen merklich kühler :D . Was die Qaulität angeht: Solarvent, vielleicht etwas teurer, aber im Yacht-Test vor zwei Jahren mit Abstand in allen Kategorien der beste, vor allem bei der Dichtigkeit bei (Fahrt-)Wind und Regen! Mich wundert ,warum diese sowenig im Wohnmobilbau benutzt werden!

    Sei schlau, fahr mit dem Bus

    Einmal editiert, zuletzt von joker2191 (12. August 2013 um 18:39)

  • Ich glaube, da sollte man wohl eine Weile recherchieren. Kann es tatsächlich sein, das das gleiche Teil unter verschiedenen Namen von 90 bis 150 € vertickt wird? Ich habe unter "smart vent 300" gesucht. Der Lüfter aus dem ersten post hat nicht gerade tolle Bewertungen bekommen! Ist auch eine von einem T4 Fahrer dabei. ;)

    Gruß
    Tom T4ce ;)

    sprich T-fo(u)rce, Verbindung aus T4 und G-force, nix Modell CE

  • den maßen nach und der beschreibung nach, sind die letzten 2 geposteten links aber auhc 2 unterschiedliche geräte oder? (119mm und 125mm zB) ?

  • Da sollte ich doch auch mal das Loch in meinem Dach messen wäre ja zu überlegen sowas da einsubauen.

    Gruß Mario

    Nach einem Gespräch mit manch einem Menschen hat man das Verlangen,
    eine Katze zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen. (Maxim
    Gorki)

    KLR 600 E
    FJ 1200 ABS

  • leider ist mein Loch im Dach mit nur 12cm durchmesser zu Klein für die hier angebotenen solarlüfter....
    falls jemand noch etwas anderes lohnenswertes kennt...?

  • Stichsäge, pneumatische Blechschere? Lackumgebung großzügig mit Malerkrepp abkleben. Einen Schnapps trinken gg die Schmerzen und los! Kanten sehr gut gg Rost versiegeln. Nur Mut!