Zündtrafo -Halterung weggerostet wie und wo jetzt wieder befestigen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    in der letzten Zeit ist mein Bus zweimal einfach ausgegangen und einmal nach kurzer fahrt und pause wollte er nicht mehr anspringen...
    Naja hier gesucht und bardi´s liste entdeckt und gleich mal auf die Suche gemacht.
    Meine Vermutung liegt das im Bereich der Zündanlage was nicht stimmt, also heute mal alles angeschaut, dabei habe ich unter anderem entdeckt, das der Zündtrafo lose vor der Batterie liegt.
    Der Halter ist noch an dem Zündtrafo dran und man sieht das der verrostet ist.
    Könnt ihr mir einmal sagen wo der Trafo eigentlich befestigt ist? In der Wiki habe ich es nicht richtig erkannt...
    und hat jemand ne Idee wenn der Halter weggerostet ist wie bzw. wo ich den Trafo wieder befestigen kann? Denke nen Zündtrafo der immer hin und herfliegt ist nicht besonders förderlich für nen Reibungslosen Zündablauf...

    Freue mich auf eure Tipps,

    Danke Rene

  • Hey PeZe,

    den Wiki artikel habe ich schon entdeckt, nur leider ist dort schwer zu erkennen wo wirklich die Halterung befestigt ist.
    Was die Masse angeht, also vom Zündtrafo geht aufjedenfall noch ein Massekabel an die Karosserie, jetzt frag mich nicht ob das original so ist, sieht aber so erstmal ok aus...

    Gruß Rene

  • du nimmst eine 4 mm dicke Blechplatte von ca. 8x8 cm , da bohrst du zwei 8mm Löcher rein, wo du zwei 6mm Schrauben durchsteckst um den Zündtrafo zu halten.......in die Ecken bohrst du auch 4 Löcher ....hältst das Ganze dort unten aufs Blech , bohrst durch und schraubst fest. fertig......die dicke Blech-Platte ist zum Kühlen des Zündtrafo gedacht und die leitet die Wärme ans Blech weiter.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Bei meinem AET ist die Halterung auch schon vor längerer Zeit komplett weggerostet, und dort wo sie an der Karosse befestigt war ist nur ein schönes großes Loch. Ich habe dann einfach einen langen Kabelbinder genommen und den Zündtrafo an den nebenliegenden ABS Block festgezogen. Schön weit vom Loch weg, daß kein Spritzwasser hinkommt, und vor allem, daß er nicht mal beim Fahren durchs Loch entschwindet.

    Das hält jetzt schon 2 Jahre ohne technische Probleme, aber schön ist es nicht... :(

    Aber ich würde mal schauen, ob das Trafogehäuse Risse aufweist. Dann besser tauschen bevor er gar nicht mehr anspringt.

    T4 Multivan Syncro - kein TDI, aber auch nicht so durstig wie manche meinen... spritmonitor.de

    Einmal editiert, zuletzt von HolgerBY (31. Juli 2013 um 18:48)

  • Vielen Dank für die Tipps,

    Das mit der Platte ist ne gute Idee, muss nur mal schauen wie gut das Blech ist... Sieht irgendwie so aus, als ob mal ne Batterie beim Vorbesitzer ausgelaufen ist und deshalb alles so verrostet ist.

    HolgerBY: soweit das dort nen Loch klafft ist es zum Glück noch nicht...
    Will am Wochenende den Bereich mal ordentlich sauber machen und mit owatrol behandeln, damit das gar nicht soweit kommt.

    Gruß René