Steckplatz 18

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem!

    Es geht um den Sicherungskasten-Steckplatz 18 25amp!

    Diese Sicherung haut mir an dauernd durch, auf der Klappe steht das diese Sicherung für die Kraftstoffpumpe ist!

    Man merkt aber nicht ob sie defekt ist , alles funktioniert ganz normal!

    Aber wüste nun doch gerne warum diese durch hauen kann !?


    Vielen Dank für die Hilfe

    Michael


  • Keiner eine Idee ?


  • ... kann bei dir nicht die kraftstoffpumpe sein, da der aab den du faehrst eine mechanische pumpe hat die nicht abgsichert ist.

    mfg kay - amicar

  • In der Wiki steht da etwas ausführlicher:

    Kraftstoffpumpe (hast du mit dem Diesel keine mit Sicherung - wie amicar schon sagte)
    Heizung Lamdasonde (hast du auch nicht)
    Motorsteuergerät AES (hast du auch nicht, weil ja AAB)

    In meinem ACV steckt da auch eine Sicherung - keine Ahnung wofür. Ergänz doch mal den Threadtitel auf "Was macht Sicherung 18 (Kraftstoffpumpe) beim Diesel?". Dann lesen das vielleicht mehr erfahrene Dieselfahrer. Würd mich jetzt auch interessieren was das ist.

    Einmal editiert, zuletzt von John_ACV (16. August 2013 um 23:29)

  • Die Sicherung macht gar nichts. Sie wäre eben für die oben genannten Komponenten zuständig, oder für das Motorsteuergerät über das Relais 109 bei den TDIs, gibt es aber alles beim AAB nicht.

    Hast du evtl relais abgezogen, und dann evtl wieder falsch gesteckt? Wobei selbst dann der Strom ins Leere fliessen sollte, da die Mehrfachstecker beim AAB nicht an den Pins der ZE belegt sind, wie sie beim Benziner oder TDI belegt wären. So habe ich es aus meinen Schaltplänen herausgelesen. Die ZE wird wohl bei der Herstellung mit der vorgegebenen Sicherungsbelegung ausgestattet, weil man nicht weiss, ob sie in einen Benziner oder Diesel verbaut wird, und es sieht auch blöd aus, wenn da eine fehlt, nur weil sie nicht benötigt wird.

    Die Ausgänge der Sicherung gehen an den Mehrfachstecker G1 an Pin 8 und M an Pin 2, beide beim AAB unbelegt.

    Die ZE ist bei allen T4 gleich, neuere haben da noch ein paar herausgeführte Kontakte an der Unterseite, oder ein paar Busleitungen, die aber beim AAB nicht genutzt werden, wenn du ne ZE ab BJ 96 oder später verbaust. Vielleicht hat die ZE selbst nen Schuss weg, dann würde ich die wechseln, da sie ohne Sicherung direkt mit der Batterie verbunden ist. Die gibt es beim Schrotti aus nem Golf oder Passat relativ günstig, und wenn sie so aussieht, wie deine, dann passt sie.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Vielen dank erstmal, werde mich nächste Woche nochmal daran begeben. URLAUB IST LEIDER VORBEI.
    Hab gestern nur noch mal schnell meine Front lackiert.(Steinschlag,Steinschlag)