T4 2,5 TDI California Coach mit 131PS BJ1998

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi Nic,
    das habe ich mir schon fast gedacht :)
    Abgesehen von mehr PS, ist das gut oder schlecht für den Motor oder hat das keinen Einfluss? Beeinflusst das andere Bauteile negativ? Ich bin ein totaler Laie was das angeht.

    Kurzum würdet Ihr von chipgetunten Fahrzeugen abraten oder macht das keinen Unterschied?

    Danke!

  • ein Chip ist eine verfeinerung der Daten für den Motor...wenn er vom Fachmann kommt.....er holt mehr Leistung raus ...ob die Leistung dann gefordert wird liegt am Fahrer.....ein Chip ist wie Viagra......für ein gesunden unproblematisch...für ein herzkranken tödlich.......so kann es auch beim Motor sein.............und alle anderen Teile werden mehr gefordert......oder auch überfordert (Kupplung)....liegt aber auch oft am fahrer


    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Wenn es kein Billig Chiptuning ist ist das völlig ok. Ich habe die gleiche Maschine und auch 131 PS mit ABT Chip Tuning.. habe noch nie Probleme gehabt..

    LG,

    Andreas

  • Anschauen würde ich mir den schonmal. Laut Anzeige hat der Bus ne Auspuffanlage von Öttinger drunter, vielleicht hat die Firma auch nen Chip mit verbaut. Dann wäre er ja von einer Fachwerkstatt von der Leistung her gesteigert worden.
    Wenn dem so ist, und die Vorbesitzer einigermaßen normal mit dem Bus umgegangen sind, würde ich persönlich mir dann weniger Gedanken machen.
    Aber erzählt wird einem viel, leider. Ich habe bisher von der Firma Öttinger noch nichts negatives gehört.
    Am besten mal Kontakt mit dem Verkäufer aufnehmen, und da etwas nachhaken.

  • Hallo Flo411,

    ein paar Gedanken von mir:

    Auf Bild 2/11 glaube ich einige Dellen erkennen zu können, die offensichtlich überlackiert wurden. Oben links und rechts an der Heckklappe könnten Spuren vom Fahrradträger zu sehen sein. Evtl. auch roter Lackrest an der Abdeckung AHK. Daher würde ich besonders auf mögliche Rostspuren achten.

    Bei Chiptuning und AHK und "Sonder-Kfz Wohnmobil über 2,8 t" meldet mein Bauch immer ein paar Bedenken im Hinblick auf mögliche, entsprechend starke Belastung ?( . Daher könnte eine fachmännliche (-\frau/-) Begutachtung weiteren Aufschluss geben.


    Die Beschreibung: "scheckheftgepflegt " sollte genauer angeschaut werden. Stempel sind jederzeit zu bekommen.

    Bei meinem California Coach hab ich das Glashebedach bisher noch nicht gefunden 8|

    Ansonsen - ansehen würde ich ihn mir auch. Viel Erfolg

    Gruß

    Helmobil

  • Ansehen lohnt immer zumal kein unverschämter Preis....

    aber...

    Chip-tuning und grüne Plakette zusammen geht kaum legal. Also hängt die grüne trotz eines DPF nicht unbedingt zu Recht in der Scheibe.
    Brennkammer Standheizung mal gewechselt? (Pflicht alle 10 Jahre)
    Zusatzbatterie noch gut?


    Und alle anderen verdächtigen aus der Kaufberatung.

    Gruß Guido

    Natürlich lebe ich über meinen Verhältnissen..aber noch lange nicht standesgemäß.. :D

  • Chip + GRÜN + Eintragung geht schon - aber nur bei ganz wenig Tunern.

    Zum Angebot:
    Ein Öttinger-(DPF-)Abgassystem, das eine GRÜNE Plakette erzeugt, gibt es nicht.
    Der 98er TDI (über 2,8t) hat immer die Schlüsselnummer 0633 - diese Nummer erzeugt nie GRÜN, nur (mit DPF) bestenfalls GELB.
    Fazit: In dem beworbenen TDI kann (wegen der Leistungssteigerung) keinen DPF eingebaut werden, die Plakettenfarbe ist und bleibt ROT.

    Deshalb ist der Kaufpreis auch logischerweise "optimal" plaziert.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus-TDI (22. August 2013 um 20:06)