VW T4 2,5l TDI ACV Einspritzbeginn VCDS

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    Mein Roter Brummer VW t4 2,5l TDI ACV macht bei Temperaturen unter 13 °C Ärger,
    und zwar qualmt er da Weiß bis er warm ist! (für ca 10-15 min)

    Ich hab mich da dann ein bisschen eingelesen und den förderbeginn mit VCDS Überprüft, dort bekomme ich die Aussage

    das der Motor nicht warm genug ist obwohl der eine Temperatur über 150°C hat
    (siehe Bilder). Woran liegt das?


    Die Werte 3-8 für den förderbeginn sind eindeutig zu niedrig das würde ja das Qualmen fürs erste erklären.

    Ich müsste doch um höhere Werte (ca.52) zu erhalten die ESP gegen früher drehen dies wollte ich wie folgt machen:

    Lösen der Schraube am Nockenwellenrad und Verstellen des Zahnriemens incl Nockenwellenrad und ESP
    Muss ich nun entgegen dem Uhrzeigersinn oder mit dem Uhrzeigersinn Drehen um höhere Werte zu erhalten?

    vielen dank schonmal im vorraus

    sergo

    http://www.t4-wiki.de/wiki/Diskussio…eginn_%28TDI%29

  • Hi,

    den Spanner mit dem Uhrzeigersinn, wenn es damit nicht einzustellen ist dann das Nockenwellenrad gegen die Motorlaufrichtung (müsste auch im Uhrzeigersinn sein). Bin mir aber nicht 100%ig sicher.

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von B.Rude (30. August 2013 um 14:36)

  • Die Werte sind in der Kombination nicht plausibel - das Kühlwasser ist zu kalt (deshalb auch die Meldung "Motor nicht warm genug"), die Kraftstofftemperatur ist viel zu heiß, der FB passt überhaupt nicht.
    Hier stimmt was nicht.

  • mhh ich hab das mal mit den daten im t4 wiki abgeglichen und da war bis auf das die 7.Kühlmitteltemperatur 116 (soll 35-80) zu hoch war alles im rahmen!
    und natürlich der einspritz beginn

    siehe http://www.t4-wiki.de/wiki/Messwertblock

    kannst du da villeicht genauer drauf eingehen ?

    Die Kühlmitteltemperatur ist mit 116 nicht zu hoch, sondern zu niedrig.
    Wenn der Motor richtig warm bis heiß ist, dann liegt der Wert um die 60-70. Je wärmer das Kühlmittel, umso kleiner der Wert.
    Und dann liegt auch die Kraftstofftemperatur bei 140 irgendwo. Je wärmer der Treibstoff, umso größer ist der Wert.
    Beide Werte müssen gleichzeitig die gleiche Aussage treffen - warm oder kalt. In Deinem Fall liegt keiner der Werte in der Kombination gesehen "im Rahmen".
    Und dann kommt erst der FB-Wert.

  • Okay das versteh ich jetzt..
    Wo macht es den sinn mit nem laser thermometer die kuhlwasser temp zu messen um nen defekten sensor auszuschließen ?
    Habe nach gelesen und auch das beschriebene problem das die vorglüh zeit immer 20 sek beträgt


    Sollte ich das thermostat tauschen ?

    Gruß

  • ich nocmal,

    wollte jetzt die Geber tauschen aber ich weiß nicht ob mein acv von 96 einen doppel geber hat oder 2 seperate.

    ich vermute das ich den Doppelgeber (059 919 501 A) habe, kann mir das einer bestätigen...

    wenn ich den stcker abnehme und da sind 4 pinne dann ist das doch der Doppel geber ?

    Was ist das für ein stecker gegenüber des doppelgebers, also wenn man von oben in den motorraum an die stelle des doppelgebers guckt?

    danke
    sergo

    Einmal editiert, zuletzt von sergo89 (4. September 2013 um 16:57)

  • so das Problem mit den Temperaturen hat sich jetzt geklärt, war leider nicht der Doppelgeber!
    Sondern der Einzelgeber mit der Teilenummer: 025 906 041A. (siehe zeichnung Nr.7)

    werde jetzt erstmal die Esp statisch einstellen und dann gehts weiter, oder meint ihr leicht am nockenwellen rad Drehen reicht.
    Werte aus vag hab ich im anhang

    danke sergo

  • Wieso stellst Du den nicht dynamisch ein an der Spannrolle des Pumpenriemens?

    Das wäre der normale Vorgang.

    Gesendet aus der Hosentasche

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

  • Könnte mir bitte jemand sagen, wie ich die Umlenkrolle Richtung früheren EB verstelle.Den Imbussschlüssel im Uhrzeigersinn oder gegen selbigen. In der Wiki ist mir das nicht ganz klar geworden.
    Sorry für die Zwischenfrage ;(