Dachträger für Touren-Kajak

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nabend,

    ich hab mir grade ein paar alte Threads angeguckt in denen es hauptsächlich um Spanngurte etc ging. Ich habe vor mir nen 1er und später vielleicht noch ein 2er Touren-Kajak abzuschaffen und brauche dafür jetzt auch
    Dachträger.

    Was für Grundträger nimmt man am besten? Schrauben würde ich ungern.
    Reichen 2 oder sollte ich lieber drei nehmen? Für diese Kollegen hier http://www.kanu24.de/zubehoer/pumpe/ruk-kombi-rack.php bräuchte ich ja nur zwei aber ist das auch ne sinnvole Variante wenn ich das Boot mal alleine ab und aufladen will?

    Grüße, Ralf

  • Moin,

    habe während meines Studiums dem Wildwasser-Sport gefröhnt, da sind die Boote durchaus ein wenig kleiner/kürzer ;)
    Dein Kajak (das Zweier) wird vermutlich um die 4m-Länge haben, das Einer wohl weniger.
    Wie oft im Jahr wirst du das Teil transportieren? Imho reichen zwei Träger (Grundträger) und vernünftige Spanngurte aus, mehr würde ich nicht machen. Ein dritter Träger würde *für mich* keinen Sinn ergeben.


    ..und ich hatte auf meinem alten T3 mit HD sechs (6!) (Wildwasser-) Boote seitlich und oben drauf, einmal Norwegen (Lillehammer, Bergen und zurück), ohne irgendwelche Halterungen o.ä. und das war kein Thema ;)


    Good luck ;)

    Chacka,
    Jörg

  • ich würde auch nur zwei träger nehmen.
    das kayak ist ja nirgends so grade, dass es auf allen drei trägern aufliegen würde.
    da ists dann eher blöd, wenns über die mitte kippelt (oder gar nicht aufliegt).


    es gibt von einigen herstellern so grundträger, wo man zur seite noch eine strebe rausziehen kann.
    extra fürs leichtere verladen wenn man alleine ist.

    http://www.shop.denk.com/katalog.asp?artikel=kajak-ladehilfe

    Einst: EZ 98 RHD VW T4 Caravelle, 08 `11 (255tkm) bis 10 `16 (370tkm)
    Jetzt: EZ 12 VW Crafter L3H2, 09`16 (93tkm)

  • Hi,

    danke für die Antworten. Ich würde damit, wenn's Wetter passt und der Balkon zu klein wird schon jedes 2. Wochenende rausfahren wollen. Ich wohne nicht grade Wassernah und habe bis jetzt auch noch keine Möglichkeit das Ding irgendwo in der Nähe des Mains unterzubringen. Wichtig wäre wirklich das es so einfach wie möglich ohne fremde Hilfe aufs Dach kommt. Das lass ich mir gerne n paar Scheinchen kosten.

    Die Info mit "nur zwei" Trägern ist schonmal viel Wert :)

    Grüße, Ralf

  • Da würd ich dann auch ruhig ne Trittstufe mitnehmen, dass du stressfrei verzurren kannst.
    Ich würd an meinen Bus gern Schwellerrohre anbauen, auf die man sich draufstellen kann, damit man vernünftig ans Dach kommt.

    Tipp zum alleine auf- und beladen, falls es Fitness-technisch drin ist:
    vorne und hinten in den Süllrand greifen, das boot über den kopf heben (boot liegt parallel zur achse der schultern) und dann aufs/vom dach.
    mein ww-boot wiegt irgendwas um 16kg und damit gehts (noch).
    könnte aber ggf. mit einem schweren tourenboot grenzwertig werden. vor allem auch wegen der länge?

    Ansonsten bleibt wohl nur die verlinkte Ladehilfe.
    Hast du mal aufs Bild geklickt?

    Einst: EZ 98 RHD VW T4 Caravelle, 08 `11 (255tkm) bis 10 `16 (370tkm)
    Jetzt: EZ 12 VW Crafter L3H2, 09`16 (93tkm)