AAF, Vermutung: er läuft zu fett <-- hat sich bestätigt !

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallooo VW-Fahrer,

    seit neustem zuckt mein AAF ein bisschen...
    Das ganze ist mir nach meinem Urlaub aufgefallen vor 3 Wochen !

    Wenn er kalt ist und ich ihn starte dann läuft er für ein paar sekunden sehr unruhig. Vibrationen sind im Fahrerhaus zu spüren und wenn das Fenster unten ist, dann hört man ganz klar ausm auspuff ein "stottern". Das ganze wird durch eine schwankende Drehzahl im bereich von 600-800 Umdrehungen hervorgehoben !
    Außerdem fällt die drehzahl ab wenn ich das Gaspedal ganz leicht und ganz kurz berühre, dazu habe ich hier ein kleines Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    .
    (ich tippe ganz kurz aufs Gaspedal und die Drehzahl fällt ab)
    Egal ob das Auto warm gefahren ist oder nicht, er nimmt im bereich von 1000 Umdrehungen kein Gas an ! Zudem fühlt es sich so an als ob er sich verschluckt ! Dann ab 1200 zieht er wieder normal...
    Seit ein paar Tagen fällt mir auf, dass er ein bisschen schwarzen rauch hinten raus bläßt. Es ist nicht viel, jedoch ist es fast konstant.

    Kann es sein, dass er zu fett läuft, und deswegen der Rauch aus dem Auspuff kommt und die Einspritzmenge falsch eingestellt ist ?
    Oder kann es auch daran liegen das die Lamdasonde, die bei mir total kaputt aussieht das falsche signal liefert und er im Notprogramm läuft ?!
    Wenn ich total daneben liege dann sagt es mir bitte ! ;)
    Ich fühle mich wie ein Medizinstudent am ersten Tag in der Uni, der eine Diagnose stellen soll :nixpeil: :nixpeil: :nixpeil:

    Ich habe schon mal in Bardis Liste reingeschaut jedoch bin ich mit meinem Latein, was ich nicht habe, am Ende :weg:

    Das Auto hat jetzt 306000 gelaufen, und soweit ich das an den Rechnung ablesen kann, sind es noch die ersten Zündkerzen. Habe mal gehört, das verrußte Zündkerzen dazu führen können, dass der ein bisschen Rauch spuckt !
    EDIT: Wieder was gelernt... :rolleyes:

    Ich hoffe ihr müsst nicht in die Glaskugel schauen ;)

    Gruß
    René

  • Zitat

    der erste April
    Zitat von »RenéVW«
    Das Auto hat jetzt 306000 gelaufen, und soweit ich das an den Rechnung ablesen kann, sind es noch die ersten Zündkerzen
    ist aber schon vorbei

    Oookkaayyy, dann habe ich da was übersehen ! Ich habe nun mal keine Ahnung wie oft man die wechselt ;)

    ?(

  • schon gut, war nicht böse gemeint :rolleyes:

    versuch es mal mit Temperaturgeber G 62

    der geht gerne mal kaputt und gaukelt dem Motorsteuergerät falsche Temparaturen vor.
    Die Folgen ähneln Deinen Angaben, wenn der Verbrauch sich deutlich erhöht haben sollte und Du Benzingeruch wahrnehmen kannst, steht er an erster Stelle!
    Gibts beim :) für kleines und ist einfach auszutauschen.

    Auslesen wäre auch ganz gut, in DUI gibts doch einige T4ler, da kann Dir bestimmt einer behilflich sein .

    lg PeterBo

  • Das klingt schon mal interessant ! :)
    Ich werde gleich morgen zum :) fahren und den bestellen ;)
    Mir ist auch aufgefallen, dass die temperaturanzeige auf dem 16 stündigen rückweg im urlaub obwohl ich 85-95 gefahren bin und es 20 grad waren oft 100 grad angezeigt hat...

    Danke für die hilfe !
    Ja die software zum fehlerspeicher auslesen steht auf meiner einlaufsliste ;)

    Gruß
    René

  • Ja die software zum fehlerspeicher auslesen steht auf meiner einlaufsliste

    reicht dies ( die lite -Version kostet nix)und das passende Diagnosekabel und ein Laptop natürlich.
    Da fehlt dann noch ein Adapter, kostet ähnlich, find gerade keinen passenden als link,
    aber den kannste von mir haben, habe da noch einen.

    Und das mit der Einlaufsliste würde ich mir echt überlegen :tear:


    lg PeterBo

    2 Mal editiert, zuletzt von PeterBo (10. September 2013 um 00:46)

  • Die Unterdruckschläuche kauft man am Besten als Meterware und schnippelt sie selbst ab. Beim Teilehändler dürften sie billiger sein als bei VW, aber selbst da ist Schlauch nicht so teuer.

    Die Zündkerzen würde ich aber nicht ganz ignorieren. Wie viele km bist du mit dem Bus gefahren, ohne dass nach den Zündkerzen geschaut wurde?

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Alle klar ! Weißt du ungefähr wie viele meter ich da brauche ? ;)
    Also ich bin jetzt um die 11000 km gefahren ohne das diese getauscht wurden !
    Wenn ich zuhause bin schae ich mal in dir rechnungen und dann stellt sich heraus was auf die 11000 km noch drauf kommt ;)

    Gruß
    René

  • 110 Tausend? = Neue Kerzen sind fällig. oder vor 11tausend waren sie neu?
    Unbekannt? = neu machen.
    Wenn du dir 1* dreckige Finger ersparen willst, kauf den Verteilerdeckel und den Finger neu und tausch die auch.

    Achtung Reihenfolge der Kabel beachten, ein Kabel nach dem anderen umstecken (Bei Kerzen wie bei Verteilerkopf), nicht alle auf einmal lösen.

    --

    Schlauch: Bei meinem sind ein großer Teil aus weißem Kunststoff, den muss man nicht tauschen, nur den Gummischlauch. Bei den älteren Bussen sind, ich würde sagen, max. 1,5 Meter Gummischlauch verbaut.

    Edit:
    Kerzen

    Bei den Kerzen baut sich Material ab, der Abstand der Elektroden wird größer, das Überspringen der Funken wird erschwert/ fällt auch mal aus

    Beläge bilden sich bei falschen Zündkerzen oder bei Verbrennung von Öl.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

    2 Mal editiert, zuletzt von Bertram1958 (10. September 2013 um 17:01)

  • Alle klar ! Weißt du ungefähr wie viele meter ich da brauche ? ;)


    Unterdruck erst letzte Woche alles ersetzt, inkl Schlauch ins A-Brett für Anzeige und großzügige Bögen wurden es knapp 6m.
    Hab die Gummware wie immer vom MMT, Gute Qualität (sind etwas dicker im Durchmesser aber macht nix)
    Der hier

  • Kleines Update: Habe gemerkt, dass er auch nach Benzin riecht wenn ich im Leerlauf mal aufs Gaspedal tippe !
    Konnte bisher den Geber und die Zündkerzen nicht kaufen, weil ich immer erst um 18:45 von der Arbeit kommt und mein Spezial-Laden um 18:00 zu macht und bei VW ist mir das glaube ich ein bisschen zu teuer ! :(

    Aber Zündkerzen tauschen ist für ein Laie ja machbar, und der Temperaturgeber ist auch easy zu wechseln ;)
    Werde das nach Wietzendorf machen ! :thumbup:

    Zitat

    Unterdruck erst letzte Woche alles ersetzt, inkl Schlauch ins A-Brett für Anzeige und großzügige Bögen wurden es knapp 6m.
    Hab die Gummware wie immer vom MMT, Gute Qualität (sind etwas dicker im Durchmesser aber macht nix)

    Ich weiß gar nicht wo diese Schläuche überall sitzen ?! Gibt es da irgendwie ein Threat ? Bestimmt oder ? :)
    Zum nachmachen ;)


    Gruß
    René

  • Ich weiß gar nicht wo diese Schläuche überall sitzen ?! Gibt es da irgendwie ein Threat ? Bestimmt oder ? :)
    Zum nachmachen ;)

    Sind recht einfach zu finden.
    Fängst erst mal am Unterdruckbehälter an. einfach dem Schlauch hinterher.
    Am Anschluss zum Motorblock ists halt ein wenig ein gefrickel. Am T Stück nach dem bl/sw Rückschlagventil gehts zum Luftfilter (leicht verdeckt vom Wischerwasser-Füllstutzen und von da zum Temperaturregleram LuFi-Ansaugstutzen.
    Rechts am Motorblock bzw Ansaugbrücke sind auch noch zwei sehr knappe Schläuche. einer geht zu den Ventilen und der andere dann direkt zum Motorsteuergerät.

    (Bild 1 nachher, Bild 2 vorher)



  • Zitat

    Sind recht einfach zu finden.
    Fängst erst mal am Unterdruckbehälter an. einfach dem Schlauch hinterher.
    Am Anschluss zum Motorblock ists halt ein wenig ein gefrickel. Am T Stück nach dem bl/sw Rückschlagventil gehts zum Luftfilter (leicht verdeckt vom Wischerwasser-Füllstutzen und von da zum Temperaturregleram LuFi-Ansaugstutzen.
    Rechts am Motorblock bzw Ansaugbrücke sind auch noch zwei sehr knappe Schläuche. einer geht zu den Ventilen und der andere dann direkt zum Motorsteuergerät.

    Das sieht ja klasse aus :thumbup:
    Danke für den Tipp !
    Gruß
    René

  • Problem gelöst !

    Er lief zu fett, der Temperaturgeber hat das falsche signal gegeben ! Jetzt ist wieder alles in butter !
    Zündkerzen konnte ich bisher nicht wechseln, mache ich aber trotzdem und die unterdruckschläuche werde ich mir auch noch vornehmen !

    Danke für die hilfe ! :)
    Ihr seid super !


    Gruß
    René