Hartnäckiges AAB Startproblem

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Heute früh hat die Dicke mal wieder gezickt ;)
    Ich musste zur Arbeit und der T4 wollte nicht. Nach ca. 10 Startversuchen kam er dann.

    Kurz mal die bisher vorgeschlagenen Fehler zusammengefasst:

    - WFS
    zuerst mal Schande über mich. Ich besitze doch eine Wegfahrsperre. :whistling:
    Mit dem Steuergerät neben dem Kombiinstrument aber ohne die Lesespule D2.
    Das hier das Problem liegt scheint ja unwahrscheinlich zu sein, da er ja sonst kurz anspringen aber nach einigen Sekunden wieder ausgehen müsste.
    Trotzdem nicht zu 100% auszuschliessen.

    - Kraftstoffabschaltventil
    Mögliche Störung: keine (zu geringe) Spannung oder einfach kaputt.
    Jetzt würde ich ja gerne mal messen aber dank dem aufgeschobenen Steuergerät mit den Abreissschrauben wird das schwer.
    T4 Wiki sagt man soll das anbohren und mit einem Linksgewindebohrer rausdrehen. http://www.t4-wiki.de/wiki/Absteller
    Allergings komme ich da weder mit einem Schraubenzieher geschweigedenn mit einer Bohrmaschine auch nur in die nähe des Ventils

    siehe hier:

    Hat das Ding schonmal jemand rausgebaut? Wollte eigntlich nicht die komplette ESP ausbauen nur um an das Mistventil zu kommen..

    - Glühkerzen
    Durchgemessen. Haben alle Saft. Sind auch erst zwei Jahre alt. Habe die damals ausgetauscht in der Hoffung, dass das Problem sich damit erledigt hat :S

    - Startpilot
    Noch nicht getestet

    - Leerlauf Dieselleitung
    Den Tip mit dem Rückschlagventil bekam ich schonmal. Aber müsste dann in meinem Schlauch nicht Luft sein?? Oder kann mir die ESP auch leerlaufen ohne das die Luft in der Leitung ankommt?

    Nächste Maßnahme: Startpilot.

  • Wenn die WFS defekt ist, dann dürfte das Absperrventil beim Einschalten der "Zündung" nicht klacken. Wenn er diese Zicken auch im warmen Zustand macht, dann ist es nicht die Vorglühanlage. Aber wenn die WFS während des Anlassens und gleichzeitigen Vorglühens wegen einer gammeligen Kontaktierung nicht genügend Strom an das Ventil liefert, kann das evtl der Grund sein. Beim Anlassen sinkt die Batteriespannung stark ab. Und dann kann da irgendwo vom Zündanlassschalter über die ZE bis zum Anschluss von dem WFS-Steuergerät an den Magnetschalter alles möglich sein.

    Probieren kannst du das mit dem Anlassen nicht, denn der macht soviel lärm, dass du das Abschalten des Ventils nicht wahrnimmst, aber evtl mal Zündung ein, und einen Batteriebelastungstester an die Pole ranhängen, der den Startvorgang simuliert, den Hat normalerweise jede Werkstatt.

    Blöd ist nur, dass du den Fehler nicht provozieren kannst, er nur sporadisch auftaucht. ggf mal nacheinander Scheinwerfer, Heckscheibenheizung, Lichthupe und Gebläse des hinteren Wärmetauschers einschalten, dann wird die Batterie wirklich richtig belastet, und du kannst dann evtl fühlen, ob das Ventil abfällt. Macht alles keinen Lärm, und träfe dann auf die o. g. Vermutung zu.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Heute vier Startvorgänge keine Niete dabei. Bei der nächsten Gelegenheit probiere ich mal den Startpilot.

    Die Vorglühanlage schließe ich mittlerweile eigentlich aus. Die zicken macht er auch nach 3 Std. Autobahnfahrt und 5 minütiger Tankpause.

    Dadran, dass die Spannung beim Startvorgang erstmal schön absinkt, hatte ich als mögliche Ursache noch gar nicht auf dem Schirm. Aber gute Idee.
    Das werd ich morgen mal probieren.

    Vielen Dank schonmal an Alle. Ich hoffe dem Problem endlich(!) mal auf den Grund gehen zu können.

    Grüße aus Würzburg

  • Hi

    eine Wegfahrsperre ohne Lesespule ? Kannst du das Steuergerät mal abfragen ? Ich weiß nicht ab wann was für eine Version von WFS verbaut wurde.
    Meine aber gelesen zu haben das es auch eine gibt wo sich eben nichts tut.

    Ich hätte den Deckel von der Einspritzpumpe schon lange runter und mir was anders als WFS überlegt.

    Gruß
    Urs

  • Ne keine Lesespule vorhanden. Habe das Lenkradschloss wie in T4-Wiki abgesucht. Kam mir auch komisch vor...

    Habe leider keine Möglichkeit das Steuergerät auszulesen.

    Du meinst das eine Art "blinde" WFS? Gibts sowas?!

    Wollte das Ding erstmal nicht von der ESP rupfen solange ich nicht einigermaßen sicher weiß, dass da der Fehler liegt.

  • Habe ja letzte Woche mal an mein Cockpit zerlegt um mal nach dem Steuergerät für die WFS zu schauen und mal an allen Steckern gewackelt und festgedrückt (war aber keiner locker meiner Meinung).
    Seitdem sprang er immer an. Aber wie gesagt das Problem ist tückisch...
    Mal sehen wies weitergeht.

  • Ich hatte vor ca 2 Jahren absolut die gleichen Probleme.
    Prüfung der Vorglühanlage- (Glühbirne an Glühkerze zur Kontrolle ob Spannung beim Starten) OK
    Prüfung der Wegfahrsperre- OK (nicht vorhanden)
    Magnetabschaltventil erneuert.
    Rücklaufleitungen für Diesel alle erneuert.

    Bis hier immer noch keine Besserung.

    Gaswelle an der Einspritzpumpe erneuert. Dies ist in T4-Wiki sehr gut beschrieben, und auch nicht so schwierig zu machen. Die Ersatzteile kosten keine 40 Euro
    Seitdem springt er problemlos an.

  • Hast du an der alten Gaswelle was gesehen. Kam da ein bisschen Diesel raus? Bei mir ist die nämlich absolut trocken!
    Gabs nach dem Wechsel noch Veränderungen am Fahrverhalten. Also ruhigerer Lauf, weniger Rauchen etc.?

  • Gesehen habe ich nichts. Ich vermute, dass bei Stillstand des Motors Luft über die Welle gezogen wurde und er deshalb nicht anspringen wollte.
    Am Fahrverhalten hat sich nach Reparatur nichts geändert.

  • Hatte jetzt seit drei Wochen keine Probleme mehr.
    Komischerweise seit ich an allen Steckern der WFS mal gewackelt habe. Das sich das Problem jetzt endgültig erledigt hat kann ich noch nicht so ganz glauben ;)
    Jedenfalls schon mal vielen Dank für die Hilfe aller.

    In diesem Sinne: Problem vertagt.

  • Hi,
    ich hab mir jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen, ob das Problem mit den Kontakten in der Zentralelektrik angesprochen wurde.
    Aber daran lags bei mir, hatte auch nen aab mit Startproblemen. Jetzt nicht mehr ;)

    http://www.t4-wiki.de/wiki/Zentralelektrik unter dem Punkt "Reparatur" wird das Problem beschrieben und was man dagegen tun kann.


    Grüße