Hartnäckiges AAB Startproblem

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo allerseits,

    Seit Jahren beiße ich mir nun schon die Zähne an der Fehlersuche für das Startproblem von meinem T4 aus.

    Die Fahrezeugdaten:
    Bj. 1995
    180000 km
    2,4l Diesel (AAB)

    Zum Problem:
    Manchmal startet mein T4 einfach nicht. Der Anlasser dreht zwar aber er springt nicht an und zwar unabhängig von:
    - Außentemperatur
    - Motortemperatur
    - Stand der Tankfüllung
    - Stand des Fahrzeugs

    Das Problem tritt nur ab und zu auf was die Fehlersuche erschwert.
    "Normal" kommt der Motor nach der ersten Umdrehung des Anlassers.
    Ich würde mal sagen er springt einfach willkürlich ;) manchmal nicht an.

    Folgendes habe ich schon überprüft:
    - Zündanlassschalter (erneuert)
    - Relais 18
    - sämtliche Sicherungen
    - Dieselfilter + Knackfrosch (erneuert)
    - Leckölleitungen
    - keine Luft im Kraftstoffsystem
    - Magnetventil schaltet durch
    - Wegfahrsperre kann es auch nicht sein da nicht vorhanden ;)
    - Tankentlüftung

    So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Und vor kurzem Stand ich an einer großen Tankstelle und saß da leider etwas länger fest :S
    Mich ärgerts jedesmal das ich das einfach nicht rauskriege wo der Fehler liegt! Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

    Vielen Dank schon mal und Grüße,
    Michi

  • Eher bei hohen oder niedrigen Temperaturen?

    Tankgeber undicht?

    Geber Motortemp. gibt zu hohe Werte in dessen Folge das Vorglührelais zu kurz glühen lässt?

    Förderbeginn?

    Düsen durch?

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

  • Danke für eure schnellen Antworten!

    @ Christoph:

    Du meinst vom Zündanlassschalter zur Einspritzpumpe?
    Das hatte ich eigentlich ausgeschlossen, da das Magnetventil durchschaltet.
    Habe da allerdings keine Spannung gemessen. Aber man spürt das "klacken" wenn man die Zündung anschaltet und den Finger drauf hält.
    Oder meinst du einen anderen Wackelkontakt.

    Pruner:

    Temperatur egal. Das Problem tritt sowohl bei eiskaltem als auch bei glühend heisem Motor auf.
    Daher gehe ich eigentlich nicht von einem Problem mit der Vorglühanlage aus.

    Den Tankgeber zähle ich auch nicht zu den Verdächtigen weil:
    - Füllstand Tank egal
    - keine Luft im Kraftstoffsystem
    oder schliesse ich das zu voreilig aus?

    zum Förderbeginn:
    Mein Zahnriemen wurde erst gewechselt und da müsste der ja richtig eingestellt worden sein oder?
    Ist ja beim AAB noch eine mechanische Sache.
    Außerdem müsste er ja dann generell schlecht anspringen oder??

    Wären die Düsen durch wäre das Anspringverhalten ja auhc grundsätzlich schlecht?!
    Aber wie gesagt, er springt in 70% der Fällen bei der ersten Umdrehung an..

  • Ja, nur wenn der Fehler auftritt. Das ganze kann auch ein Masseproblem sein. Also, wenn der Fehler auftritt, direkt 12 Volt an das Relais oder die Spannung messen. Kann auch sein das das Relais mal hängt.

    Was ist mit dem Kaltstartbeschleuniger ?

    Einmal editiert, zuletzt von flieger-maus (14. September 2013 um 12:11)

  • Das habe ich auch, ich brauche nur einmal schräg stehen und schon will er nicht mehr, tritt meist auf wenn der Tank ziemlich leer ist. Kurz warten, "Choke" ziehen ( oder wie das Ding auch immer heißt) dann springt er meist gleich an, dabei natürlich rechtzeitig Gas geben wenn er an ist. Mittlerweile springt er beim zweiten dritten mal an, wenn er denn beim ersten nicht will. Ich vermute das er Luft bekommt wenn wenig im Tank ist und die nicht so schnell raus will. Ein bekannter von mir hat schon 2-3 Stunden gewartet auf den ADAC. Es stellte sich heraus er stand leicht Schräge und hatte wenig Diesel im Tank.

  • Also wenn der Fehler auftritt spüre ich trotzdem sowohl das Relais, also auch das Magnetventil "klacken".
    Daher gehe ich davon aus das beides richtig durchschaltet. Oder meinst du es kann trotzdem etwas faul an der Sache sein?

    Den Kaltstartbeschleuniger ziehe ich fast immer. Da springt der Schiffsdiesel meist besser ;)
    Tritt allerdings das Startproblem auf spielt es keine Rolle ob er gezogen ist oder nicht.

  • Der tankgeber sollte es nicht sein, mit einen vollen Tank hat er heute 2 mal gemuckt bei ca 12-15 Starts. Ich kann damit leben, es schreckt meine Mitmenschen ab mich zu fragen ob man den Bus ausleihen zu dürfen da das für sie manchmal sehr kompliziert aussieht (dazu kommen noch so Sachen wie anfahren im 2 Ten Gang und nicht vorhandene Abs, Airbag , etc.... :D

  • Hatte das selbe 2x beim ersten mal war es die Leitung zum Magnetventil kam zu wenig Strom an somit machte es nicht richtig auf also neue Leitung vom Zündungsplus und alles geht wieder .
    jetzt vor kurzem wieder mal geht er beim 3x an mal beim 10x starten wieder Leitung überprüft war aber ok es war der Zündschalter und jetzt geht wieder alles ,es war noch einmal der Temperaturfühler defekt der 4 polige in der Wasserleitung da hatte ich auch Startprobleme vielleicht hilft es dir ja weiter mfg :)

  • So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Und vor kurzem Stand ich an einer großen Tankstelle und saß da leider etwas länger fest :S
    Mich ärgerts jedesmal das ich das einfach nicht rauskriege wo der Fehler liegt! Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

    Vielen Dank schon mal und Grüße,
    Michi

    Ich vermute das Problem im Bereich der Gasgebewelle an der Einspritzpumpe , welche undicht geworden ist und Falschluft zieht
    Bei warmem Motor ist das Problem sogar tendenziell grösser.

    LG, Screwi - jetzt OHNE Bulli -

  • Zu wenig Spannung an habe ein kabel zum testen von der Batterie direkt auf den kontakt gegeben dann ging es und es dann verlegt und auf Zündungsplus geklemmt fertig :)

  • Screwi

    Die Gasgebewelle? Davon habe ich bis jetzt noch nichts gehört.. Weißt du was das Ding für ne Funktion in der Einspritzpumpe hat?
    Oder viel wichtiger: Kann ich rausfinden ob da das Problem liegt oder nicht?
    Wie gesagt: In den Dieselschläuchen zur ESP ist keine Luft!

  • Zu wenig Spannung an habe ein kabel zum testen von der Batterie direkt auf den kontakt gegeben dann ging es und es dann verlegt und auf Zündungsplus geklemmt fertig :)

    Alles klar! Na da mal Spannung zu messen sollte nicht das Problem sein. Aber hast du das Kabel dann einfach abgezwickt bevor es in diesen Plastikkasten geht wo das Magnetventil drinnen/dahinter ist?