Bremskraftverstärker schon 5-mal innerhalb kurzer Zeit defekt!!Hilfe!!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe T4-Gemeinde,

    ich habe eine eher großes Problem mit meinem T4 Transporter Baujahr '91 (~300000km).
    Der Bremskraftverstärker ist jetz schon das fünfte mal in Folge, jedesmal nach nur 300-1000km kaputt gegangen.
    Ich (und der Mechaniker meines Vertrauens) bin total ratlos was die Ursache sein könnte.

    Wenn irgendwer schon ähnliche Probleme hatte, oder gar Ideen zur Lösungen hat, würde ich mich freuen
    eure Erfahrungen teilen zu dürfen.

    Grüße
    belua

    Einmal editiert, zuletzt von belua (16. September 2013 um 11:22)

  • Hi,

    Nur eine Vermutung bzw. eine Idee: Angenommen die Vakuumpumpe ölt wie Sau, und gleichzeitig ist das Rückschlagventil in der Unterdruckleitung kaputt.
    Kann das Öl von der Vakuumpumpe in den Bremskraftverstärker geraten und dort Schaden anrichten?

  • Hi,

    im BKV war jedesmal die Membrane gerissen.

    Die Vakuumpumpe wird es kaum sein. Es handelt sich um einen Benziner ;) (sorry fürs unterschlagen dieser Info).
    Das Rückschlagventil wurde aber bereits erneuert.

  • Fünf mal die Membrane gerissen ? 8o
    Innerhalb von jeweils 300 ... 1000km ?? 8o 8o
    Dass Öl in so kurzer Zeit die Membrane zerstört, kann ich mir nicht vorstellen.
    Dann kann es nur ein Montagefehler sein: falscher BKV, falscher Betätigungsweg, ...

  • oder ebayschrott :whistling:


    Ich kann diese Sprüche nicht mehr hören......Ebay verkauft nichts, also kann man bei Ebay auch kein Schrott erwerben..Ebay ist nur eine Verkaufsplattform in der auch reelle Händler reelle Sachen verkaufen und betrüger gibts auch nicht nur bei Ebay.
    Fünfmal und fünfmal habt ihr denselben BKV von demselben Händler eingebaut...wars denn überhaupt der richtige.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (16. September 2013 um 12:40)