Spirituskocher California Coach

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    habe einen California Coach Bj 91 gekauft. Zum Spirituskocher fehlen die Kartuschen.

    Hat jemand Erfahrung, ob es diese Kartuschen noch gibt und ob die Kartuschen bei Nichtbetrieb ausdünsten.

    Habe einen Spirituskocher von Elektrolux. Auf den legt man Gummiplättchen zum Abdichten. Beim California kommt man nicht dran, kann also auch nichts abdichten. Wer hat Erfahrung?

    Schöne Grüße

    summertime

  • Hallo Summertime

    :sun: Zuerst die leichtere Antwort:
    Die Kartuschen dünsten fast nicht aus, (abhängig von der Temperatur). In unserem Bus benutzen wir den Spirituskocher seit Anfang an ohne Probleme. Wir decken i.d.R. den nicht benutzten Brenner ab. Dazu habe ich mir eine dünne Moosgummiplatte zugeschnitten. Auch diese gibt es zu kaufen:
    http://www.amazon.de/Dometic-910330…HV1K2HJJX7TSHA4

    :stars: Das schwierigere:
    Solche Kartuschen gibt es noch, aber ob sie passen?
    Dometic ORIGO Ersatzbrennertopf: 2 Unterschiedliche Nummern: 9103303993 und 9103303994. Am Bild kann ich keinen Unterschied feststellen, Maße sind keine angegeben.


    Dazu einen älteren Tread:

    Vielleicht kann "stefanharder" mitteilen ob und welche er inzwischen gekauft hat und ob sie passen.

    Ich habe hier eine mögliche Lösung gefunden, danach soll 9103303993 richtig sein:

  • Hallo Nussfjord,
    ganz herzlichen Dank für die prompte Antwort.
    Was ich noch nicht verstanden habe - Du deckst den Brenner ab??
    Beim Origo kann man das ganze Oberteil hochklappen, dann liegen die Kartuschen frei und man kann die Moosgummis drauflegen. An meinem Kocher kann ich aber nichts hochklappen?
    Wie komme ich dann an die obere Öffnung der Kartuschen?
    Schöne Grüße
    summertime

  • Hallo Summertime
    Ich nehme die Kartusche heraus, decke sie ab und schiebe wieder hinein. Hat immer funktioniert.
    Gruß Nussfjord

  • Hallo Summertime
    Kannst Du bitte über Deinen Kauf hier berichten,falls Du eine Kartusche kaufst? ;)
    Ob sie passt, evtl mit Maßangaben.
    Gruß Nussfjord

  • Hallo Summertime
    Danke für die Rückmeldung.
    Das Gummiplättchen habe ich mir selbst gemacht. Material: fester Moosgummi ca. 1 - 1,5 mm. Ich habe es so zugeschnitten, dass es innerhalb dem äußeren Bördelrand der Kartusche liegt. (Durchmesser Gummi wenige mm kleiner als Durchmesser Kartusche)
    Dann die Feder weit herunterdrücken. Bei mir klappt es (fast) immer, ohne dass die Scheibe verrutscht.
    Hast Du gekaufte Plättchen? Sind diese im Durchmesser so groß wie die Kartusche oder "nur" etwas größer wie die Brennöffnung?
    Ich wünsche Dir, dass es auch bei Dir klappt. :D
    Gruß Nussfjord