2,5 TDI ACV stirbt nach längerer Fahrt ab

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo erstmal,

    da ich hier neu bin weiß ich noch nicht so genau wie das hier abläuft. Ich habe aber leider zu meiner Problematik in der Sufu nichts gefunden.

    Und jetzt zu meinem Problem.

    Mein Bus geht eigenlich ausgezeichnet wenn er nicht öfters diese Macke hätte, dass er beispielsweise bei längeren Autobahnfahrten beim kuppeln abstirbt und dann schwer wieder anspringt. Bin vor kurzen nach Spanien gefahren und da ist er mir bei jeder Mautstation abgestorben. Er springt zwar immer wieder an, aber je öfter er abgestorben ist desto schwerer springt er wieder an und da kann das gurgeln dann schon 10 Sekunden dauern.Dieses Phänomän tritt jedoch nur auf wenn der Motor warm ist. Wenn er kalt ist, ist mir das noch nie passiert.

    Nun zum Bus. Wie schon in der Überschrift steht ist es ein 2,5 TDI mit 75 kW Bj 2002 Diesel.
    Ich habe den Starter gerade getauscht, da der alte kaputt wurde.
    Das Relais 109 habe ich auch schon getauscht. War es nicht da die Vorglühanzeige leuchtet wenn er abgestorben ist und dann wieder startet.
    Diesel und Ölfilter sind ebenfalls neu.

    Könnte es der Knackfrosch sein und es wird Luft gezogen?

    Hat jemand anderer schon mal ein solches Problem gehabt und weiß wie man dieses beheben kann bzw kann mir jemand weiter helfen?
    Vielen Dank im voraus!

    lg Sam

    Einmal editiert, zuletzt von samhaino (1. Oktober 2013 um 19:59)

  • Hi und willkomen hier.

    Ich denke, dass Du mit dem Verdacht, dass er Luft ins Kraftstoffsystem zieht, auf dem richtigen Weg bist.
    Ich würde zunächst mal Knackfrosch und Dieselrücklaufleitungen tauschen. Evtl. auch noch die weiteren Dieselschläuche.

    Viele Grüße,
    Krabbe

    Achtung: Viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden!

  • Eine zugesetzte Tankentlüftung würde m. E. keinen Unterschied zwischen warmen und kaltem Motor machen, oder?

    Viele Grüße,
    Krabbe

    Achtung: Viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden!

  • Eine zugesetzte Tankentlüftung würde m. E. keinen Unterschied zwischen warmen und kaltem Motor machen, oder?


    Ich würde es so sehen und behaupten

    warmer Motor = schon viel gefahren und einiges an Unterdruck in den Tank gesaugt

    Hingegen bei kaltem Motor =1 abkühlen lassen und der Unterdruck hat sich langsam wieder abgebaut

    oder

    =2 noch nicht viel gefahren also unterdruck noch nicht groß genug, um der ESP den Treibstoff zu enthalten

    ..On the other side I'll see you again..

  • Das Problem kenne ich. Hatte ich bei meinem AXG auch mal. War die Tankentlüftung (VW wollte ESP tauschen). Bei mir kam das auch immer nach längeren Fahrten. Solange er voll getankt war kein Problem, aber ab der Hälte zucken. Fahr mal bis er das nächste Mal ausgeht und öffne dann den Tankdeckel. Bei mir war ein deutliches "Zischen" zu hören. Reparatur war günstig aber zeitaufwändig, da der Tank ausgabaut werden musste.

    Gruß TobSen

  • Hey erstmal danke für die schnellen Antworten.

    Ob dieses Phänomen Füllstand abhängig ist, kann ich leider nicht sagen, da ich darauf noch nicht geachtet habe. Jedoch habe ich das mit dem Unterdruck im Tank ebenfalls schon in Betracht gezogen und habe Testweise den Tankdeckel nicht ganz hinaufgeschraubt, sodass sich kein Unterdruck aufbauen kann --> jedoch selbes Problem. Wieder abgestorben.

    Jetzt werd ich wohl versuchen den Tankdeckel ganz herunten lassen.
    Was meint ihr dazu.
    Oder ist dies keine so gute Idee da er dann möglicherweise Wasser ziehen könnte?

    Wenn er dann nicht mehr abstirbt dann wird es wohl die Tankentlüftung sein oder?

    @TobSen: muss tatsächlich der ganze Tank ausgebaut werden bzw. was hast du dann erneuert?

    lg Sam

    Einmal editiert, zuletzt von samhaino (2. Oktober 2013 um 10:06)

  • Ne, nicht den Tank auflassen.
    Besser vor dem Starten kurz den Tankdeckel aufmachen. Wenn er wirklich Unterdruck im Tank zieht, dann hörst Du, wie die Luft dann in deTank strömt.

    Viele Grüße,
    Krabbe

    Achtung: Viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden!

  • Also diese Tankentlüftung habe ich im eingebauten Zusstand des Tanks nicht entnehmen können. Also Tank raus. Vielleicht gibt es auch eine andere Möglichkeit die ich allerdings nicht kenne. Nicht ohne Tankdeckel fahren. Ein Bekannter hat ein kleines Loch in den Tankdeckel gebohrt und fährt seither auch ohne Probleme.

  • Willkommen im Forum.
    Wenn das mit der Tankentlüftung nicht zutrifft, würde mir noch der ZAS dazu einfallen. Hat zwar nichts mit warm und kalt zu tun, könnte aber rein zufällig auch so passieren.

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

  • Hey wiederum danke für die Rückmeldungen.

    Dann werd ich mir die Tankentlüftung mal näher anschaun ;) gebe dann bescheid

    danke an alle

    lg Sam