Automatik schaltet nicht, wenn heiß

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    mein Problem mit meinem Getriebe wird leider immer doller.
    Anfangs hatte ich nur das Problem, nach langer Passfahrt, wenn das Öl wirklich richtig heiß geworden ist, das er nicht mehr in den 4. gang schalten wollte.
    Jetzt wird es immer häufger, auch nach 50km AB-fahrt.
    Gestern hatte ich das Gefühl, dass die Kupplung rutscht.
    Nachdem er wieder abgekühlt war, lief er wieder ohne Probleme. Auch wieder 60km bis nach Hause.
    Lohnt sich da wohl ein Wechsel des Öls noch oder evtl eine Spülung oder kann ich mich gedanklich schonmal von dem Getriebe verabschieden?

    Grüße
    Jens

  • Die Hoffnung stirbt immer zuletzt. ;)

    Letzlich wird dir neues Öl auf Dauer nicht wirklich helfen, ohne jetzt deine Laufleistung usw. zu kennen.
    Es wird daruf hinauslaufen den Automaten machen lassen zu müssen.
    Besser Du gewöhnst dich jetzt schon daran und oder plane beim AES den Umbau auf Schalter.
    Wie gesagt, die Hoffnung! ...........

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

    2 Mal editiert, zuletzt von FWB Group (3. Oktober 2013 um 09:40)

  • Moin. Das hatte ich schon mal vor 20 Jahren in meinem BMW! Auf der Strecke nach Rügen blieb er alle paar Km stehen! Der vorbesitzer hatte das Öl noch nie gewechselt(5-6 Jahre) Das Öl hat sich bei Hitze aufgeschäumt und der Wandler konnte damit nix anfangen! Immer erst nach dem Abkühlen ging es weiter! Auf der strecke habe ich mir 2 Bremsbänder im Getreibe zerledert und er fuhr nur noch im 2 Gang. Vielleicht kannst du noch mit neuem ÖL etwas retten, aber es könnte auch auf einen Schaden hinaus laufen. Dann ist Finito! Das hättest du jedes Jahr wechseln müssen, da es Hydraulik Öl im getriebe ist und jede kleine Verschmutzung schnell das Ende bedeuten kann! Vielleich reicht bei dir noch ein Wechsel. Dann aber schnell!
    MgG Frank aus Hamburg!

    Einmal zum Mond und auf dem Weg zurück! :thumbup:

  • Öl wurde bei mir tatsächlich alle 60tkm gewechselt.
    Würde jetzt wieder anstehen.nur lohnt sich der Aufwand noch? Eigentlich soll der Bus eh weg, weil wir was größeres mit langem radstand brauchen.

  • Das mag sein und du bist auch der erste Besitzer ?

    Bedenke, bei dem Km Stand dürfte ein Getriebeschaden durchaus möglich sein.

    Bei meinem Bus war der Automat 100 000 km eher ran, ich war nicht der 1. Besitzer und mein vorsorglich durchgeführter Ölwechsel war für die Katz!

    Unter dem Gesichtspunkt den Wagen jetzt zu verkaufen, wird das für dich mit Sicherheit eine schwere Entscheidung!

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Das Getriebe wurde bei 90tkm gewechselt, hatte also erst 20tkm auf der Uhr, als ich den Bus gekauft habe.
    Ok, jetzt sind es auch schon knapp 190tkm....

  • Such dir einen Instandsetzer. Frag mal den craftsmenn22. Der hat einen guten in Bielefeld aufgerissen.
    Seine Spülung in Berlin ist auch daneben gegangen. Nach der Spülung häuften sich dann die Probs.

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Hi,

    Zitat

    Also mit Spülung vermutlich nx mehr zu machen?

    so genau kann ich das auch nicht sagen, eine Spülung holt schon ordentlich Dreck aus dem Getriebe ... aber ob es reicht ... muss man dann ausprobieren. Schlimmstenfalls weiß man das es "ernster" wird.

    Gruß FRank

  • Hey,

    die erste Frage die ich mir stellen würde ist: "Warum wird das Öl auf der Autobahn heiß?"

    Der Wandler hat eine Überbrückungskupplung, die bei Normalbetrieb Autobahn eigentlich schließen müsste. Dann gibt es noch geringen Schlupf der aber das Öl nicht heiß werden lässt. Wenn die Reibfläche abgenutzt ist - das kann bei 190 000 km schon der Fall sein - dann arbeitet der Wandler nur im Hydraulikmodus bzw muss ständig erhöhten Schlupf ausgleichen. Dabei kann das Öl heiß werden.

    Heißes Öl verschleißt aber auch das Getriebe. Klarheit schafft dir ein Ölwechsel mit Filterwechsel und Kontrolle des Ölsumpfs in der Ölwanne. Sind dort bereits Metallspäne, dann ist das Getriebe hinüber.

    Alternativ können Ventile im Schaltschieberkasten verschlissen sein und klemmen. Das würde dann auch zur Überhitzung führen. Das würde aber auch an den ruppigen Schaltvorgängen bemerkbar sein.

    Wahrscheinlich ist der Wandler des Getriebes schon längere Zeit verschlissen und nimmt jetzt wenn nichts gemacht wird das ganze Getriebe mit.

    Das Getriebe ist auf jeden Fall für eine Reparatur bereit, die zumindest 1000 € kosten wird und auch 4000 € kosten kann. Wie Frank sagte: Die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Dein geposteter Gasverbrauch zeigt auch in die Richtung dass du die vorhandene Leistung auch abrufst und das weist wieder auf einen verschlissenen Wandler hin.

    Wenn du das Auto jetzt in diesem Zustand verkaufen willst, dann musst du, da du die Mängel ja kennst, eigentlich sagen, dass das Getriebe nicht in Ordnung ist. Das drückt den Verkaufspreis gewaltig. Und die Exportaufkäufer wollen keine Automatik haben.

    Lass das Auto möglichst bald von einem Fachmann durchchecken. Zögern macht alles nur noch teurer.

    Gruß

    Richard

  • Von Köln nach Aachen ist es nicht weit!
    Aber ruf zuerst mal an:
    HMK-Getriebetechnik
    0241-604949
    den Chef (Möser-Kirch) fragen. Der wird zwar sagen, das muß er sich ansehen, aber dann kannst Du immer noch entscheiden.
    VW schickt alle Auotmaten dahin, auch die Polizei. Bei mir hat er schon für zwei Busse (AAB- und ACV-Automatik) saubere Arbeit geleistet.

    Sei schlau, fahr mit dem Bus