Diese Sch**ss Rückbank ... Trapo (2teReihe/2erBank)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hey
    es kann doch nicht so schwer sein die Rückbank der 2ten Reihe (2er Bank) auszubauen.

    So wie ich hier bisher lesen konnte ist es "einfach" nur den Hebel ziehen und die Bank nach hinten schieben.
    Leider bewegt sich die Bank keinen Millimeter auch nicht mit sanften Schlägen durch einen Hammer.

    Gibt es vielleicht noch ein paar Insider Tipps ??

    Ansonsten hole ich einfach die Flex ... MUA HA HA 8o :thumbup: 8o

    Einmal editiert, zuletzt von konfuzius_sagt (8. Oktober 2013 um 13:11)

  • Seh ich richtig dass diese Bänke auf Pilzköpfen stehen?
    Wenn ja, hebel nach oben ziehen und arretieren (mit Schnur oder 2. Person), vorne n Kantholz als Buffer und dann beherzt mit nem grossen Hammer unten auf die Füsse.
    So gings jedenfalls bei mir.
    Vielleicht erst noch kontrollieren ob, wenn der Hebel gezogen ist, die Laschen bei den Pilzköpfen auch wirklich entriegeln. Vielleicht hilft da auch ein wenig WD40 o.ä.

    Viel Glück

    Edit: Ähh, Kantholz natürlich zwischen Füsse und Hammer...

  • Hi ja genau die sind in den Pilzköpfen verankert ^^ :D

    Wenn ich den Hebel nach oben ziehe tut sich unten eine Bewegung von vielleicht nicht mal 3mm ... ich kann nicht wirklich sagen ob das SO richtig ist ... so richtig sieht man unten auch nicht
    das dort was entriegelt.

    Die Rückenlehne MUSS aber runter geklappt sein , ist da so richtig ?
    Oder ist es egal ob aufgestellt oder zusammengeklappt?

  • Bei meiner 2er ist es wurscht ob se umgeklappt ist.
    Kannst die auch ohne die zwei schwarzen Hebel entriegeln, von hinten an den "goldenen" Haken ziehen.
    Und dann nach hinten ziehen, kann gut fest geklemmt sein, vllt auch verkanntet?

    Versuchs mit wem zweites der entriegelt und einem der gegendrückt oder zu dritt das jedes Bein gleichzeitig geschoben wird.


    /Edit
    Du sprichst von der 2er sitzbank?
    http://data.motor-talk.de/data/galleries…85812281053.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von SurfMattes (8. Oktober 2013 um 13:37)


  • Die Rückenlehne MUSS aber runter geklappt sein , ist da so richtig ?
    Oder ist es egal ob aufgestellt oder zusammengeklappt?


    Nö, ist egal. Zumindest bei meiner Bank.

    Wenn ich den Hebel nach oben ziehe tut sich unten eine Bewegung von vielleicht nicht mal 3mm ...


    Hmm, ist, glaub ich zumindest, ein bisschen wenig. Schau dir dass mal genau an. Die Ent- resp. Verriegelung geschieht nur an den hinteren Füssen, die vorderen sind einfach eingehängt. Vielleicht ist der Verriegelungsmechanismus einfach ein wenig eingerostet. Ich würd das mal mit irgend einem lösenden Mittel einsprühen und nochmals versuchen.

  • Kann ich alles so bestätigen. Wichtig scheint mir auch vor allem die Freigängigkeit. Einfach mal bisschen WD40 auf die Verriegelung sprühen und ne Stunde später mal an der Lasche ziehen. Wenn die Entriegelung geöffnet hat, sollte es recht einfach sein, die Bank nach hinten raus zu ziehen. Wichtig ist allerdings, das die beiden Beine tatsächlich zeitgleich bewegt werden, sonst verkantet die Bank.

    Gruß Thorsten

    Was war am 06.12.1957 in Düsseldorf?

    Nikolaus

  • Damit musste ich auch kämpfen, habs aber immer noch nicht repariert. :whistling:

    Ich habs sie dann auch mit nem Holzklotz und ein paar Hammerschlägen...links...rechts...links...rechts...... rausbekommen

    Flex ist natürlich auch ne Möglichkeit :thumbup:

  • Ich hatte das Problem auch... An dem kalten Metall schlägt sich ja immer die Luftfeuchtigkeit nieder und dann rostet es.

    Ich hab einfach immer mit den Schuhen gegen die Bank getreten.. Jetzt bau ich sie 1mal im Monat aus und brauch nur noch an den arretierungshebeln ziehen :)

    Was man später wohl seinen Kindern erzählen wird...

    Besser 3x Googeln als einmal nachfragen...

  • Moin,

    Leider bewegt sich die Bank keinen Millimeter auch nicht mit sanften Schlägen durch einen Hammer.

    ersetz mal die sanften Schläge durch kräftige, dann wirds schon...leg aber ein Stück Holz dazwischen, am besten 20 cm Dachlatte längs. Unten vorne direkt vor die Füße setzen, dann Griff hinten ziehen und 2-3 kräftige Schläge, dann sollte der Verriegelungsdorn schon auf dem Pilzkopf aufliegen und nicht mehr zurück springen, dann die andere Seite. Danach mit ein paar leichten Schlägen links-rechts Bank entgültig lösen.
    Beim Zusammenbau alles saubermachen (Rost) und etwas einfetten, dann kannst du die Bank beim nächsten mal an den schwarzen Entriegelungsgriffen rausziehen... :thumbup:

    Viel Erfolg!

    Bushistorie:
    T3 Kombi '92 1.7 D
    T3 Multivan Bluestar '89 1.6 TD
    T4 Kombi '00 1.9 TD
    T4 Transporter '01 LR TDI & T3 Kombi '92 1.7 D