MFD mit Rückfahrkamera und Standheizung mit Handy

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus Zusammen,

    1.) ich baue im Moment eine Rückfahrkamera (in die Nummernschildbeleuchtung) und möchte die Kamera über einen Dietz Adapter an mein MFD anschließen.
    Kabel sind gezogen, war ne echt grausame Arbeit, vor allem die Verkleidung der A-Säule.
    2.) Gleichzeitig rüste ich meine Standheizung (E111) mit Handy und Microguard auf.

    Mein Plan war einen Adapter für das E111 zu bauen (quasi eine Verlängerung mit Stecker und Buchse) und über diesen Adapter alle benötigen Leitungen (Dauerplus, Zündplus, Masse) von 1.) und 2.) anzuschließen.
    So brauche ich nirgends Stromdiebe o. ä. und kann wieder (bei Bedarf) komplett auf Original zurück.

    Klappt das oder spricht das was dagegen? Leitungsquerschnitt? Laut Wiki liegt am E111 alles was ich brauche...Masse, Dauperlus und Zündplus

    Gruß, Jochen

    Denk an die Umwelt.....Fahr Bus

  • Funktioniert alles wie gedacht. Meiner Meinung nach Empfehlenswert da der original Kabelbaum unverändert wird.

    Lustiges am Rande....hatte einige Zeit gebraucht bis ich einen Dietz Adapter bekommen konnte. Heute beim MFD ausbauen hatte ich ein blaues dickes Kabel gefunden...
    Mal gucken wo das hingeht....ein kleines Kästchen...Oh nein....Oh doch..... ein Dietzadapter. Lustigerweise ganz genau der gleiche den ich gekauft hatte.

    Somit habe ich einen Dietz Dapater übrig, wer Interesse hat...PN bitte.

    Gruß, Jochen

    Denk an die Umwelt.....Fahr Bus

    Einmal editiert, zuletzt von jochen03 (10. Oktober 2013 um 20:01)

  • ich baue im Moment eine Rückfahrkamera (in die Nummernschildbeleuchtung) und möchte die Kamera über einen Dietz Adapter an mein MFD anschließen.

    Hey, verstehe ich das richtig? Rückfahrkamera plus DietzAdapter plus MFD = funktionierende Hecküberwachung z.B. beim einparken?
    Was meinst du mit MFD? ?(

    - Denken ist wie googlen, nur krasser -

  • Bei mir funktioniert alles wie geplant. Mein zweiter Dietzadapter hat schon ein neues Zuhause gefunden und wird vermutlich heute seine Arbeit aufnehmen.
    MFD ist das original Radio mit Navi von VW.

    Gruss, Jochen

    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 4

    Denk an die Umwelt.....Fahr Bus

  • Hallo,

    in meinem Bus hat der Dietz Adapter sein neues Zuhause gefunden und ist seit heute Mittag eingebaut. Danke nochmal Jochen.
    Nun habe ich das Bild der Rückfahrkamera auf dem Navidisplay und das Bild schaltet automatisch um beim Einlegen des Rückwärtsganges

    Das ganze sieht dann so aus:

    Im Rückwärtsgang

    Viele Grüsse aus Bremen
    Andreas

  • moin moin

    mit kamera und wohndose feine sache kein beulen :heul: und kratzer :heul: mehr auf der stossstange.

    habs auch :devil:

    gr michi :nixpeil: :wall: :idiot:

    ;) ?( :D 8) Ohne Kinder geht nicht's mehr in der Zukunft !! ;) ?( :D 8)
    I. Die Grundrechte: Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.
    Grundgesetz

  • Wo gibt es denn diesen Dietz-Adapter käuflich zu erwerben und was kostet der denn so! ?(

    Habe nämlich auch das MFD und spiele auch mit dem Gedanken mir eine Kamera am Heck zu verbauen. :rolleyes:

    Das würde mir nämlich meine Nerven schonen wenn ich einparke :D !

    Egal wie alt oder cool Du bist.
    Wenn dir ein Baby sein Spielzeugtelefon gibt,
    dann gehst Du gefälligst dran und
    TELEFONIERST! :telefon:

    :drive:

  • Servus Zusammen,

    möchte jetzt doch das Signal aus der ZE zur autom. Umschaltung mittels Dietz abgreifen.
    Laut Wiki ist das ein T1w Stecker Farbe sw/bl (schwarz/blau?)
    Hab die sehr detailierte Einbauanleitung studiert, in dem Bild schein das Kabel schwarz/weiß zu sein?
    in meinem 2002 MV 111kw mit Schaltgetriebe finde ich den T1w mit sw/bl nicht. Einen schwarz/weiß habe ich gefunden.
    Wer kann helfen? ZE ist noch auseinander...

    Danke&Gruß, Jochen

    Denk an die Umwelt.....Fahr Bus

  • @ norwayexpress:

    dein MFD mit Dietz schaltet von alleine von Radiobetrieb oder Navi-Karte auf die Kamera, wenn du den Rückwärtsgang einlegst?`

    Bei mir klappt das nur, wenn das MFD auf TV/Video läuft (also DVD und mp3-Player). Eine automatische Umschaltung macht es von Radio / Navi zur Kamera nicht. :weissnix:

    Sollte da bei mir was falsch laufen :nixpeil:


    Gruß Ralf

  • Fürs automatische Umschalten ist der mittlere Anschluss (Video on) vom Dietz zuständig. Dieser muss an sw/bl in der ZE angeklemmt werden, das ist schon alles.

    Meine Frage ist ob diese Kabel auch in einem 2002er MV sw/bl ist?
    Laut wiki wurde in einer 2002 Caravelle schon eine andere Farbe gesehen....

    Gruß, Jochen

    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 4

    Denk an die Umwelt.....Fahr Bus

  • Norwayexpress:

    SW ist vom 22.03.2002 und ist auch das C-Modell...

    Bei mir ist unter Einstellungen AUX eingetragen (mit den Möglichkeiten Audio, Video, Audio und Video), in der normalen Audio-Auswahl-Ebene erscheint aber TV/Video

    vielleicht habe ich kein Dietz 1212... schon so lange her der Einbau...

    Du kannst aber auch den DVD-Player / Mp3-Player über die normalen Tasten des MFD steuern, oder? (Anschluss an den Can-Bus (hi/lo))

  • So hab hier noch ein paar Hinweise gefunden...Kabel MUSS schwarz/blau sein

    <Kommt daruaf an, wo Du anzapfen willst. Wenn hinten, dann wurde die Lösung schon aufgezeigt. Wenn vorne, dann musst Du an/hinter die Zentralelektrik.
    <Es gibt ein schwarz-blaues Kabel, das aus dem Mehrfachstecker F (Pin 7) kommt.

    und

    <An der Zentralelektrik: Anschluss K, Pin 8, Kabelfarbe blau/schwarz
    <Da einfach mit nem Abzweiger rangehen.

    Also Stecker K/Pin8 und Stecker F/Pin7 .... muß mal die Tage nochmal stärker suchen

    Mehrfackstecker in der ZE

    Gruß, Jochen

    Denk an die Umwelt.....Fahr Bus

  • gehört zwar nich hier her
    aber ich habe noch sone cam nagelneu zu veräusern
    nur so neben bei

    ich möchte sone cam nich mehr missen super kann nun allein mein grpßen kipper anhängen ohne gefahr der beuelen und gratzer und im dunkeln is es auch klasse mit mein pechschwarzen scheiben

    ich kanns nur jeden emphelen

    Wer Rechtschreibfehler Findet darf sie behalten

  • so....hab den (freien) Stecker mit dem sw/bl Kabel nicht gefunden aber vielleicht was viel besseres....
    Hab den Video On provisorisch an KL15a (da sind noch einige freie Plätze) angeklemmt und siehe da alles super.
    Mein MFD schaltet jetzt automatisch auf AUX (Cam) wenn ich den Rückwärtsgang einlege.

    Hat jemand zufällig die Teilenummer für so einen Stecker der in KL15a paßt? Wie z.b. der Grüne unter meinem roten Kreis.
    Bräuchte auch noch die Telenummer für den Plastikclips der das Motorsteuergerät vom AXG hält. Mein linker Clips ist wech...

    Wer kann helfen?

    P.S.: Wer fragen zu dem Umbau hat bitte gleich melden, noch ist die Erinnerung frisch :D

    Gruß, Jochen

  • Danke Andreas. :thumbup:
    Das Wiki weiß wirklich alles aber manchmal fehlt einfach der Begriff nach dem man suchen muß.

    Hat keiner die Teilenummer des Motorsteuergerät-Festhalte-Clips zur Hand?

    Gruß, Jochen

    Denk an die Umwelt.....Fahr Bus