getriebe schaden

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hab da ma ne frage an die mechaniker unter euch, mein auto war beim mechaniker wegen der drucklagerplatte von der kupplung die getauscht werden musste, sieht man beim ausbau dieser das getriebe und dessen zustant? und kann man sagen ob da was kaputt ist? den mein 5er gang hat gestern abend den geist auf gegeben, den der witz ist ja um daran zu kommen musste der den ganzen motor block entfernen da unten drunter angeblich was festgeschweisst wurde vom vorgänger.....achso suche gleich auch noch a neues getriebe

  • hihi haste recht. hab ich gemacht die einzigste info die ich net gefunden hab war wo i des eintrag wegen bus naja wurscht, mir hat grad einer geschrieben das man anscheinend bei meinen modell das getriebe ohne ausbau reparieren kann? der schaden äussert sich wie folgt: bei schalten in den 5, leuft er weiterhin im leerlauf, denke mal zahnrad defekt.

    Einmal editiert, zuletzt von silberhaert (14. Oktober 2013 um 06:30)

  • ja, beim AAB ist der 5. vom linken Radkasten zugänglich
    wenn die Verzahnung der Welle rundgelutscht ist, nutzt das aber letztlich doch nichts

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • hmmm naja bevor das zahnrad ausviel klakkerte er, und er schebbert jetz auch noch ghee ma davon aus das das zahnrad gebrochen ist....wen dem net so ist bruach ich a ganz neues bzw gebrauchtes getriebe oder teile austauschen?

  • seit grad eben ist der rückwärtsgang auch hinüber hatte glück das a abschlepper daher kam und mich aus dem scheiss graben rausgezogen hat, nu die frage soll ich den noch auf machen oder eher nicht? rückwärtsgang hüpft immer raus

  • Schon mal geguckt, ob die Schaltkugel und -lagerung noch in Ordnung ist?
    Oder die Einstellung des Schaltgestänges überprüft?
    Das war ja schließlich ab beim Kupplungstausch ...

    nein wie mach ich das, das hätte ja der mechaniker machen müssen in der werkstatt, gehe aber davon aus das er das nicht getan hat da die vordere lüftung ohne betrieb motorhaube zugseil vergessen hat, dann motortemperatur messer auch vergessen hat, und zu wenig flüssigkeit in der kühlung, bezin anzeige spinnt...

  • das kann ich ja ganicht so einfach prüfen wen i das richtig sehe, aber das hätte ja in der werkstatt erledigt werden müssen oder net?

  • Schraube mal den seitendeckel ab.oel vorher ablassen.da hat sich garantiert das lager des rechten zahnrades verabschiedet.klackern war bei mir auch.allerdings nur im schubbetrieb.das lager hatte sich aufgeloest und ich konnte das ritzel des 5.ganges ca.5mm hin und her bewegen.

    Weihnachtsstammtisch 2./3.12.2023 Dachsenberg :)



  • Schraube mal den seitendeckel ab.oel vorher ablassen.da hat sich garantiert das lager des rechten zahnrades verabschiedet.klackern war bei mir auch.allerdings nur im schubbetrieb.das lager hatte sich aufgeloest und ich konnte das ritzel des 5.ganges ca.5mm hin und her bewegen.

    danke dir nur erklärt mir das nicht warum der rückwärts gang jetzt auch nicht mehr reingeht

  • Du kannst da auch von oben reinschauen. Unterhalb vom Kühlwasser Ausgleichsbehälter zwischen den Schläuchen durchgreifen/ durchleuchten und nachsehen, ob die Kugeln alle sitzen oder am gestänge was lose ist. Mit der Wiki zusammen, solltest Du das auch als Laie hinkriegen können.
    Den Teil weiter hinten, unterhalb des Schalthebels, kannst Du besser von unten sehen. Aber das geht auch, wenn Du die Wanne ab hast und mit den Vorderrädern auf einen Bürgersteig fährst.

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd AB (14. Oktober 2013 um 13:18)

  • ok wanne is ab und von unten solle ich das machen können danke für den tipp, wegen motorhaube lässt sich nicht öffnen da der mechaniker wie gesagt das seil net eingehängt hat und ich noch verzweifelt ne möglichkeit suche diese aufzubekommen...

  • so hab mich mal drunter gelegt und fotos gleich dazu gemacht für mich sieht es eigentlich alles normal aus auf den ersten eindruck. habe mit meinen mechaniker geredet, der meinte bei ihm bzw beim verlassen der werkstatt hätte alles noch funktioniert, gehe mal davon aus das er die einstellungen nicht überprüft hat, hoffe man kann was erkennen