AAAHHRRGGG !! Motorschaden........weitere Schritte?? Brauche eure Erfahrungen!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mahlzeit liebe Leute!

    Nachdem ich diese Woche die feine Erfahrung machen musste wie das so ist, wenn einem die Spannrolle den Riemen abreißt und daraufhin der Kopf mit den Ventilen zu Salat verarbeitet wird, ist mir etwas Angst und Bange um meinen Süßen (AXL)! :S
    Das Nachvollziehen des ganzen Ablaufes und dem WARUM und WIESO möchte ich uns hier ersparen....es is wies is...leider! :( (Und dass 1 Woche vor dem Servicetermin... :wall: :kotz: :patsch: :patsch: :patsch: )
    Der M-Block und die Zylinder haben GsLuD nix Ernstes abbekommen und die Maße stimmen noch alle! :thumbup:

    Aber euren Rat würde ich für die Instandsetzung schon recht zu schätzen wissen!

    Folgende Themen brennen mir auf den Fingern:

    1. Hat jemand von euch SCHLECHTE oder GUTE Erfahrungen mit den Instandsetzern bei eBay gemacht, ODER: Kennt jemand andere Quellen? Würde mich natürlich für das ganze Paket interessieren! Also Kopf mit Welle, Ventile und Hydro´s! :?::?:
    Gefunden hätte ich: eBay1 oder eBay2

    2. Wenn ich gleich dabei bin und alles demontiert ist würde ich auch gleich die Glühstifte mitmachen, jedoch bin ich da noch nicht ganz schlau geworden was die Längen, bzw. die Hersteller betrifft. Die orig. Beru´s gibt es ja schon für ca. 50 €usen den Satz!! :?::?: Gefunden hätte ich: eBay3

    3. Möchte ich auch gleich die Düsen erneuern, würde hier auch auf sanierte zurückgreifen! Hier wären vielleicht auch Erfahrungen mit eBay-Verkäufern recht hilfreich für mich, da ich so was noch nie gekauft habe! :?::?:

    4. Was würdet ihr auf alle Fälle auch noch erledigen, wenn der Dicke schon so zerrissen dasteht?

    (Kleiner Gedanke zu 2. wenn da einer der Anbieter den Alten Kopf nicht haben will, was ist so der Preis um den ich den Alten loswerden kann um das ganze etwas schonender für meine Finanzen zu machen! )


    Freu mich auf Eure Meinungen, und Erfahrungen!!


    LG
    DaMichl

    ----w³.DOGS-VOICE.com----

  • Moin,

    das ist ja echt doof. Hast du den ZR-Wechsel überzogen?

    Ich würde alles bei Henzo http://www.dieselsend.de bestellen. Er hat überholte Düsen und auch Bosch Duratherm Glühkerzen zu einem guten Preis.

    Wenn dein AXL jetzt kaputt ist und eh raus muss...dann bau doch gleich auf AXG Syncro um :D

    Was du auf jeden Fall prüfen solltest sind Kupplung, ZMS. Wenn das eh alles auseinander ist, dann mach das gleich neu.

  • Mein Tipp:

    Kauf dir für 150€ n Motorkran, dazu das passende Werkstatthandbuch Motor - Mechanik und mach es selbst!
    Das sind alles nur Schrauben und ein paar Bauteile. Kein Hexenwerk! Außerdem hast du n sehr aktives Forum zur Verfügung.

    Fotos der Schäden an Zylinderkopf, Kolben und Zylinder wären Interessant.

    Die kaputten Bauteile musst du natürlich neu besorgen.
    Dann kannst du auch gleich alles sauber machen, Ventile neu einschleifen und ggf. auch gleich Übermaßkolben rein, je nachdem wo du dich in der Toleranz bewegst.

    Mit ebay Instandsetzern hat hier im Forum jemand schlechte Erfahrungen gemacht.
    Der Thread hieß irgendwas mit "Dritter Motorschaden...".
    Ich würde sowas auch nicht von irgendwem machen lassen.
    Du kannst halt hinterher nicht in den Motor reinkucken.
    Kannst also nicht überprüfen, was wirklich getauscht wurde, wie die Qualität der Arbeit ist und kannst auch nicht nachvollziehen ob nicht der letzte billig Schrott verbaut wurde, oder tatsächlich die teuren Teile von der Rechnung.

    Meine Vorbesitzer hatten auch einen Zahnriemenriss.
    Hier findest du auch ein paar Preise zur groben Orientierung:
    Zahnriemen gerissen, angeschleppt!, was tun?

    Einst: EZ 98 RHD VW T4 Caravelle, 08 `11 (255tkm) bis 10 `16 (370tkm)
    Jetzt: EZ 12 VW Crafter L3H2, 09`16 (93tkm)

  • Grüß euch, Servus Michi!

    Das ZMS und alle externen Teile, nicht direkt den Zylinderkopf betreffend, würde ich aus monetären Gründen jetzt einmal beiseite lassen. Der Motorblock muss ja für so eine Reparatur nicht ausgebaut werden, es bleibt ja alles drin. Was aber auf jeden Fall geprüft werden sollte, sind die Pleuelschrauben an der Kurbelwelle, die Ölpumpendichtung, sind alle Simmeringe dicht, Unterdruckpumpe, Vakuumrohr von der Unterdruckpumpe zum Bremskraftverstärker, Unterdruckschläuche alle prüfen, ausführliche Sichtprüfung aller Leitungen und Anschlüsse. VTG Turbo prüfen ob die Verstellung gängig ist und die Befestigung der Unterdruckdose fest ist, etc, etc.

    Ich kann es nur immer wieder sagen. Bloß nicht knausern bei den Teilen, so eine Reparatur sollte man nicht unbedingt zwei Mal machen müssen, da MUSS gleich alles passen.

    Blöde Frage, wie sieht's denn eigentlich mit der Kupplung aus, ich vermute es ist noch die Erste. Bei der Kilometerleistung sollte man sich das beim Prüfloch im Getriebe einmal ansehen.

    Grüße,

    Peter

    Wer nichts weiß, muss alles glauben!!
    Wissen ist Macht, weißt nix, m(M)acht nix!

  • Hallo, wie ich sehe bist du aus Graz. Ich wohn nur 20km weg .
    Es gibt in Graz einen guten Instandsetzer, weiß aber nicht mehr wie der heißt. Nähe Citypark, ich glaub Korngasse.
    Ich hab vor Jahren mal meinen 20V Motor ausm 90er quattro nach einem Zahnriemenriss revisionieren lassen ( Block u Kopf planen, honen, Ventilsitze schleifen) war relativ günstig. Weiß aber nicht, wie das jetzt ist, fragen kostet ja nix...
    Ist der Kopf überhaupt defekt? kann ich mir irgenwie nicht vorstellen. Neue Ventile, Sitze einschleifen, Schaftdichtungen neu, Kopf planen, Hydros neu, Nockenwelle prüfen lassen sollte für den Kopf eigentlich reichen :)
    Zusammenbauen kannst du den Kopf selber, wenn du ne Werkstatt hast, ist relativ einfach
    mfg aus Gleisdorf
    edit: Langbauer heißt der Instandsetzer in Graz
    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von metal-rulez78 (21. Oktober 2013 um 15:08)

  • Hallo Leute!

    Momentan sieht es bei mir so aus:
    Nockenwelle war dreigeteilt! :(
    Kopf is bei einem Motoreninstandsetzer, der mir alles fix und fertig macht und einschleift!


    Noch offene Fragen die sich mir stellen:

    Diese Glühstifte von Beru kaufen? Was is da mit den Längen?

    Das mit der Kupplung werd ich mit meinem Schrauber besprechen, wenn ich ihm den Block wieder bringe!


    Danke für eure Postings!

    Halt euch auf dem Laufenden!

    ----w³.DOGS-VOICE.com----