Halterung Geberzylinder - Kupplungspedal

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nabend

    Gestern auf dem Heimweg rutscht die Kupplung leicht 8| Mir ist schon öfters aufgefallen, dass es manchmal unfreiwillig krachte beim Schalten - trennt nicht sauber. Hab den T4 erst seit April und die Kupplung war erst letztes Jahr gemacht wurden laut Vorbesitzer.

    Heute bin ich der Sache mal auf den Grund gegangen. Erstmal haben wir die Kupplung entlüftet. Ohne Besserung. ?( Probefahrt gemacht, unverändert. Einen anderen "T4-Fahrer mal fahren lassen" - der meint die Kupplung ist wie ein Schwamm...
    Beim entlüften ist aufgefallen das das Pedal nicht von allein raus kommt. Wobei ich bei der ersten Frage wäre: Darf das sein?

    Dann allerdings haben wir da eine Ursache gefunden. Und zwar ist der Halter vom Geberzylinder eingerissen und wackelte da so rum... Immer beim kuppeln drückte der dann schief in den Geberzylinder. Hab jetzt erst mal provisorisch ein Holzkeil drunter gesteckt. Jetzt rutsch die Kupplung nicht mehr und trennt auch wieder sauber.
    2. Frage: Hat das schon mal jemand von euch gehabt? Und wie reperiert man das am besten? Schweißen da unten drin is doch echt doof ?(
    Eigentlich darf doch so was bei knapp 200 000 Km gar nicht sein, der Bus is doch gerade neu :D

    Grüße aus dem Vogtland

  • Hi

    Kommt vor , ich habe meine Halterung geschweißt . Allerdings vergessen wie :whistling: Ich meine etwas untergelegt zu haben damit sich die Sache nicht immer mitbiegt und erneut bricht.

    Ein Blech zum Teppich sorgt dafür das alles heile bleibt beim schweißen.

    Gruß
    Urs

  • Danke euch für die schnellen Antworten. Muss mir erst mal ein Bild von dem ganzen machen. War ja schon Dunkel. Irgendwie kriegen wir das schon hin ;)

    Nur eben das das Pedal beim entlüften nicht freiwillig zurück kam macht mich stutzig ?(

  • also mich überkam das Ganze auch etwas unvorbereitet.
    Ich kann dir versprechen, dass man wunderbar ohne Kupplung fahren kann. Nur Stadtverkehr mit vielen roten Ampeln ist der Teufel :D

    Guuuut, hab nen Syncro, zur Not gehts rechts auf der Wiese vorbei :thumbup: