ACV: Förderbeginn 103 - gibt es Erfolge?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich war heute nochmal beim Schrauber meines Vertrauens, diesmal mit Dieseltemperatur im Sollbereich - das letzte mal haben wir wegen was anderen den Rechner dran gehabt, und da ist aufgefallen, daß der Förderbeginn nicht paßt.
    Ergebnis: 103 statt 55 - also zu spät :| (edit: FALSCH! Ist zu früh)
    Verstellung der Umlenkrolle war schon auf Anschlag. :evil: (edit: Auf dem Anschlag Richtung FRÜH)
    Fazit meines Schraubers: Da kannste nochmal von vorne anfangen und alles einstellen, Motor OT, Riemen ab, ESP mit Meßuhr einstellen - ist fast wie'n Zahnriemenwechsel. X(
    Empfehlung Schrauber: Solange er im Winter anspringt, in Anbetracht des Aufwands so lassen.
    Anspringen und Verbrauch i.O.
    Blöderweise bin ich Perfektionist...

    Zahnriemen hab ich im Mai 2012 machen lassen - unwahrscheinlich, daß sich der von selbst so verstellt. Zumal die Umlenkrolle (zur Feineinstellung) schon auf Anschlag war.

    Da geh ich einmal in ne Werkstatt (statistisch gesehen so alle 3 Jahre), drück ne Mörderknete ab und dann ist die Werkstatt ("hab bei VW gelernt und schon zig T4 gemacht") offensichtlich unfähig, den Förderbeginn richtig einzustellen!

    PölChris: Du hattest mal dezente Zweifel geäußert, ob die Werkstatt den Förderbeginn richtig einstellen kann, nun...

    Was nun? Ratschläge, Empfehlungen, Kommentare?

  • Einstellen des statischen Förderbeginns = "fast" kompletter ZR-Wechsel ?
    Nein, eher nicht.

    Liegt normalerweise im 150.- €-Bereich ......
    Und der ESP-Riemen bleibt auch "drauf". ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus-TDI (22. Oktober 2013 um 18:28)

  • Empfehlung?

    Erst mal tief durchatmen... Sich in Erinnerung rufen, dass Werkstätten mit so Details wie Einstellarbeiten etc. nicht wirklich was am Hut haben. Du wusstest es doch schon...

    Anschließend das machen, was der innere Perfektionist verlangt. Einstellen. Mit etwas Glück stimmt ja die Einstellung vom Nockenwellenriemen, vielleicht trotzdem prüfen? Wenn das obere rechte Riemenrad eh gelöst werden muss, dann gleich mal nachschauen.
    Und der Rest ist dann ja mit Messuhr (und Umlenkrolle vorher in Mittelstellung gebracht 8o ) nicht mehr sooo wild.

    Also, Paul: Durchatmen...

    Grüße, Tico

  • Bin grad am durchatmen...

    Und der ESP-Riemen bleibt auch "drauf".

    Wirklich? Der Schrauber meines Vertrauens meinte, der muß ab, um die ESP (wenn der Motor auf OT ist) mit der Meßuhr einstellen zu können.

    Hab da äußerst rudimentäres Halbwissen, das werde ich im nächsten Schritt ändern, im Wiki einlesen - Ziel: selber machen. Vielleicht wird's ja doch nicht so wild...

    Ich hasse es, wenn ich mich auf ne Werkstatt verlassen muss :|


    So, ich geh jetzt in MEINE Werkstatt, der Winter-Opel (99er Astra 1.6 16V) verlangt nach nem Zahnriemen, Angebot der Werkstatt (die gleiche...wie oben :whistling: ) 378€, Conti-Riemensatz mit allem erforderlichen Gedönse 105€ - ja bin i deppert? :idiot:
    Drauf ist der neue schon, Umgebung wieder hinschrauben steht heute auf dem Programm. :)

  • Bin grad am durchatmen...

    Wirklich? Der Schrauber meines Vertrauens meinte, der muß ab, um die ESP (wenn der Motor auf OT ist) mit der Meßuhr einstellen zu können.

    ....

    Wirklich.
    Das Nockenwellenrad wird gelockert, dann kann man die ESP mit Riemen und Nockenwellenrad bewegen.
    Die Nockenwelle bleibt dann fix stehen.
    So wie es ja auch gewünscht ist.
    Kannst den Riemen aber auch gern abnehmen - das ist auf der ESP-Seite ja auch kein Problem.

  • 103 ist zu früh nicht zu spät.

    das geht durch Lockern/Verstellen des NW Rads und wiederholtem Messen per VCDS auch ohne Messuhr, aber dann langwierig, wenn man nicht die Erfahrung/ das Gefühl hat wieviel Grad wieviel Ticks entsprechen.

    ich hab mit nem Kollegen ne gute Stunde gebraucht, um von ca. 120 auf die knapp 60 runterzukommen, hatten dann auch oft wieder den Drehwurm im Kopf, in welche Richtung wir jetzt wieder müssen.
    letzendlich lag das im Bereich von 1-2 Zähnen.

    Gruß

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • @Klaus-TDI: Hast recht, Nockenwellenrad braucht nur gelöst zu werden, wie mir's Wiki verraten hat... :)

    empire: Stimmt, höhere Werte als 52-55 bedeuten früher Förderbeginn. Deswegen hab ich auch keine Startschwierigkeiten die für spät typisch wären...aber belastet früher Förderbeginn den Motor nicht höher?

    Mit Gegenhalter fürs Nockenwellenrad und Meßuhr hört sich der Aufwand vertretbar an...Software ist ja eh schon unterwegs.

  • Und wenn man ganz einfach erstmal die Umlenkrolle auf "Mitte" bzw. auf den Anschlag "vorne" zurückstellt ...... ;)

  • Mal ganz ehrlich, was ich bisher mitbekommen habe wie Werkstätten (nicht VW) den Zahnriemenwechsel machen... :thumbdown:
    Ich bin so froh, dass ich das selber machen kann.

    Hier in der Gegend hat keiner eine Meßuhr, dynamisch kontrolliert ebenfalls niemand.
    Wenn man Glück hat haben sie ein Nockenwellenlineal... wenn Pech, dann ist das aus einem L-Stahl mit der Flex selbstgeschnitzt.
    KW-Gegenhalter hat hier auch niemand... die machen die Zentralschraube mitm Schlagschrauber auf und zu ;(

    Sind alles keine Hinterhofbuden oder was auch immer, sondern Werkstätten mit gutem Ruf.


    --> Tipp an alle. Kauft euch das Werkzeug und machts selber oder lasst es von jemandem Machen der es wirklich kann und das Werkzeug hat.

    Von 120 auf 54 zu stellen sollte mit entsprechendem Werkzeug in MAX einer Std. zu machen sein.

  • Jo - wenn man "Messuhr" oder "Dynamische Einstellung" erwähnt, wird man angestarrt wie ein Geisteskranker und mit einem "wir kennen uns schon aus" abgespeist.

    Das ist für mich dann der Moment, die Flucht zu ergreifen...

  • Vorab: Danke für die Tipps! :thumbup:

    Und wenn man ganz einfach erstmal die Umlenkrolle auf "Mitte" bzw. auf den Anschlag "vorne" zurückstellt

    Das Teil war schon am Anschlag. Frag mich nur nicht, welcher...max. früh oder max spät? Lt Wiki läßt sich damit +- 20 Einheiten verstellen, sollte nicht ganz reichen.

    Hier in der Gegend hat keiner eine Meßuhr, dynamisch kontrolliert ebenfalls niemand.
    Wenn man Glück hat haben sie ein Nockenwellenlineal... wenn Pech, dann ist das aus einem L-Stahl mit der Flex selbstgeschnitzt.
    KW-Gegenhalter hat hier auch niemand... die machen die Zentralschraube mitm Schlagschrauber auf und zu

    ;(
    Rückblickend kann ich nicht sagen, ob die Dehnschraube für die KW definitiv rein gekommen ist (sollte ja im Kit dabei sein), Diamantscheibe sicherlich net...wills gar net wissen.
    Ich kannte die ganzen wichtigen Details damals noch nicht, hab mich auf die Werkstatt verlassen...

    Jo - wenn man "Messuhr" oder "Dynamische Einstellung" erwähnt, wird man angestarrt wie ein Geisteskranker und mit einem "wir kennen uns schon aus" abgespeist.

    Nun...hab vor 10 Jahren mal in ner Hinterhofbude den Zahnriemen beim T3 machen lassen, bzw. mit über die Schulter geschaut.
    Meine Frage: Förderbeginn, Meßuhr? Muß da nix eingestellt werden?
    Antwort: Machen wir NIE.
    ...O.K. wenn der Meister das sagt... :whistling:

    Zitat

    Tipp
    an alle. Kauft euch das Werkzeug und machts selber oder lasst es von
    jemandem Machen der es wirklich kann und das Werkzeug hat.

    Nur so.
    Auch wenn ich doppelt so lange brauche und etwas Spezialwerkzeug brauche - ist besser.

    Sind wir gleich beim Thema:

    1. Nockenwellenschlüssel
    Der hier für 30€ "universal" http://www.ebay.de/itm/Nockenwell…=item43c106d39b
    oder der hier 3036 original VW 48€ (plus Versand?) http://www.sjk-digital-chiptuning.de/index.php?/vmc…duct-flyer.html

    2. Meßuhradapter
    http://www.ebay.de/itm/VAG-VW-Aud…=item414d0835fd
    Meßuhr hab ich noch vom T3 (da hab ich den Zahnriemen dieses Jahr erst gemacht) - sollte passen?


    Taugt das?
    Brauch ich noch was für die Einstellaktion?

  • Adapter ist ählich wie meiner... meiner hat auf beiden Seiten eine Aretierschraube... dann verklemmt sich die Meßuhr nicht.

    Gegenhalter... kein plan... ich hab mir selber einen gebaut... Stück U-Stahl ( ich glaub was von nem schwerlastregalsystem ) und ein Flacheisen zum Y zusammengeschraubt und an die Enden jeweils M8 Schrauben...
    Wobei bei 30e brauchst fast nicht anfangen selber was zu stricken.

    21er Nuss ( ist oft nicht in den standardkästen )
    16er Schlüssel

    Uhr vom T3 geht... zumindest meine ;)

  • Mal zum generellen Verständnis der Umlenkrolle:
    Wenn die Umlenkrolle auf der Position "Mittig" steht, wie zum Zeitpunkt des ZR-Wechsels vorgeschrieben, dann hat man ca. +-20 Einheiten Verstellweg (20 nach "hinten" und 20 nach "vorn").
    Wenn die Umlenkrolle auf Anschlag "hinten = früh" steht, hat man logischerweise bis zum Anschlag "vorn = spät" 20+20 = 40 Einheiten Verstellweg.
    Analog: Wenn die Umlenkrolle auf Anschlag "vorn .... .... hat man 40 Einheiten Verstellweg.

    Deine Umlenkrolle steht auf Anschlag.
    Und sie steht sicher auf dem Anschlag "hinten = früh".
    Dann kann der gesamte Hub von 40 Einheiten genutzt werden.
    100-40= 60 -> das wäre, bei passenden Messtemperaturen, optimal. Und für weitere Nachstellungen ebenfalls.

    Schau erstmal wo die Umlenkrolle wirklich steht.

    Übrigens, die Stellung der Umlenkrolle kann man beim ACV ohne jegliche Montagetätigkeit ermitteln - nur der Motor muss kalt sein.

  • Zu früh, zu spät...ich blick schon gar nimmer durch.
    :nixpeil:
    Nochmal den Schrauber des vertrauens konsultiert, er wollte später stellen, und das ging nicht...weil auf Anschlag, aber wohl dem falschen, also in der falschen Richtung.
    Andersrum wär's besser...

    Unwahrscheinlich.
    Das wäre zum ersten Mal, das die Umlenkrolle auf dem Anschlag "vorne" (Richtung Kühlergrill) wäre.

    Vielleicht denkt Dein Schrauber auch "verkehrtrum" ?

    Prüf einfach mal selbst - ein Griff in den Motorraum genügt.

  • Danke für's Angebot!

    Bin mir noch unschlüssig, wie ich die Sache angehe. Entweder die Werkstatt (Besler) mal konsultieren und den Förderbeginn einstellen lassen (so in der Art Kulanzleistung, ggfs. mit dezenter Zuzahlung) - oder auf meinen Schrauber warten und das zusammen machen - oder selber machen.

    Bin immer noch ziemlich ärgerlich über die Arbeit die von der Werkstatt abgeliefert wurde - macht es Sinn, so ne Art Zahnriemencheckliste zu erstellen, was gemacht werden muß, und wo die Werkstatt auch eintragen soll was sie gemacht hat (Stichwort: Diamantscheibe, 4x Schrauben Riemenscheibe neu?), wo liegt der Förderbeginn, bzw. sich generell nach dem Zahnriemenwechsel den Förderbeginn am Läppi zeigen lassen?

  • Hab den Wiki-Artikel zum Thema Fördebeginn x-mal rauf und runter gelesen - also Zeiger nach vorne: Spät, hinten: Früh. Oder...?

    Wenn ich nun schau, wo der Zeiger bei mir steht...sieht für mich wie Anschlag hinten aus. :kratz:

    Also mal messerscharf weiter gedacht (und wie oben bereits diskutiert)...von Anschlag hinten nach Anschlag vorne macht +40 ergibt ~63 und im Toleranzbereich...oder...?

    Hab ich jetzt nen Drehwurm oder mein Schrauber? Ich vermute da was...entwirrt mich bitte mal schnell.

    Zitat

    Unwahrscheinlich.
    Das wäre zum ersten Mal, das die Umlenkrolle auf dem Anschlag "vorne" (Richtung Kühlergrill) wäre.

    Vielleicht denkt Dein Schrauber auch "verkehrtrum" ?

    Prüf einfach mal selbst - ein Griff in den Motorraum genügt.

    @Klaus-TDI: :pray: Wie sind die Lottozahlen vom kommenden Wochenende? :D

  • Servus Paul,

    stell doch das Rad mal in die andere Richtung auf Anschlag und dann schau in die Diagnose, wie sich der Wert ändert.
    Es gibt auch einen RLF von VW, der das bei laufendem Motor macht (aber mit Riemenabdeckung drauf).

    Da bei Dir die momentane Einstellung schon im Messbereich ist, kannst Du auch kurzerhand das Nockenwellenrad ein Stück verstellen und dann probieren, ob Du mit den Rollen die Feineinstellung hinbekommst, ganz ohne Messuhr, Gegenhalter brauchts halt.

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • Hab ich gestern noch gemacht.

    Von Anschlag hinten auf Anschlag vorne. Förderbeginn hat sich geändert...von 100 auf 80. Hätte da mehr erwartet.
    Ich fahr die Karre heute mal warm und schau noch mal.

    Und dann hab ich noch auf den Keilrippenriemen geschaut...wie ist er aufgelegt...1x darfste raten :thumbdown:


    Braucht's da 'n Spezialwerkzeug für's spannen der Spannrolle?