Ich war heute nochmal beim Schrauber meines Vertrauens, diesmal mit Dieseltemperatur im Sollbereich - das letzte mal haben wir wegen was anderen den Rechner dran gehabt, und da ist aufgefallen, daß der Förderbeginn nicht paßt.
Ergebnis: 103 statt 55 - also zu spät (edit: FALSCH! Ist zu früh)
Verstellung der Umlenkrolle war schon auf Anschlag. (edit: Auf dem Anschlag Richtung FRÜH)
Fazit meines Schraubers: Da kannste nochmal von vorne anfangen und alles einstellen, Motor OT, Riemen ab, ESP mit Meßuhr einstellen - ist fast wie'n Zahnriemenwechsel.
Empfehlung Schrauber: Solange er im Winter anspringt, in Anbetracht des Aufwands so lassen.
Anspringen und Verbrauch i.O.
Blöderweise bin ich Perfektionist...
Zahnriemen hab ich im Mai 2012 machen lassen - unwahrscheinlich, daß sich der von selbst so verstellt. Zumal die Umlenkrolle (zur Feineinstellung) schon auf Anschlag war.
Da geh ich einmal in ne Werkstatt (statistisch gesehen so alle 3 Jahre), drück ne Mörderknete ab und dann ist die Werkstatt ("hab bei VW gelernt und schon zig T4 gemacht") offensichtlich unfähig, den Förderbeginn richtig einzustellen!
PölChris: Du hattest mal dezente Zweifel geäußert, ob die Werkstatt den Förderbeginn richtig einstellen kann, nun...
Was nun? Ratschläge, Empfehlungen, Kommentare?