T4-Modelle zulässiges Gesamtgewicht//Kupplungsverschleiß

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • SilverSearcher:
    Dein Einwand, dass die Anfahrschwäche auch von schwächelnden Motoren kommen könnte, ist natürlich nicht von der Hand zu weisen. Natürlich kann ich dir nicht widerlegen, dass bei mir nicht genau das der Fall ist. Gerne würde ich eine Leistungsmessung an meinem Bus machen, um zu wissen, ob mein Motor denn zumindest die Serienleistung bringt, aber die Messungen hier sind nicht günstig. Allerdings ist mein Motor frisch revidiert. ich möchte mir nicht anmassen, dass der Motor jetzt perfekt ist, aber der niedrige Verbrauch und der über 5000km nicht messbare Ölverbrauch sprechen eher gegen eine schlechte Kompression. Allerdings ist ein Zweifel an den Einspritzdüsen durchaus berechtigt.
    Ein Vergleich der Kompressionswerte ist leider nicht sehr aussagekräftig, weil der Messwert vom Volumen bis zum Rückschlagventil im Kompressionsmesser abhängig ist. Die 21bar Kompression misst man nur, wenn das Volumen im Brennraum bis zum Rückschlagventil genau so gross ist, wie wenn die Einspritzdüse/Glühkerze eingeschraubt ist, was wohl selten der Fall ist. Um Kompressionswerte vergleichen zu können, müsste man mit demselben Messgerät und denselben Adaptern messen. Darum vergleicht man bei einem Kompressiontest lediglich die Abweichungen der einzelnen Zylinder untereinander.

    Wie aus den anderen Antworten hervor ging, ist die Beurteilung der Anfahrschwäche wohl auch subjektiv geprägt. Darum versuche ich im Folgenden den Vergleich zwischen T3 und T4 nochmal mit technischen Werten im Originalzustand abzuhandeln.

    Dazu habe ich glücklicherweise in einem Thread im österreichischen T3-Forum Leistungsdiagramme vom JX und AAZ gefunden. Vom ABL konnte ich keines finden und nehme daher das vom AAZ als Vergleich.

    JX (1.6TD):

    AAZ (1.9TD):

    Drehmoment bei 1500upm:
    T3 (JX): 110Nm
    T4 (AAZ/ABL): 125Nm
    T4/T3 = 125/110 = 114%

    Berechnungsgrundlage für Übersetzung:
    T3 (JX): 3H-Getriebe mit 185R14
    T4 (AAZ/ABL): CRN mit 195/70R15

    Geschwindigkeit im 1. Gang bei1500upm (Drehzahl * Übersetzung * Reifenumfang:(
    T3 (JX): 1500upm * 1/(4.111*4.833) * 1987mm = 9.0km/h
    T4 (AAZ/ABL): CRN mit 195/70R15 1500 * 1/(3.778*4.611) * 1995mm = 10.3km/h
    T4/T3 = 10.3/9 = 115%

    Ich gebe also SilverSearcher recht, dass die längere Übersetzung im T4 durch das höhere Drehmoment wett gemacht wird. Was aber bleibt, ist das höhere Gewicht, das man beim T4 in Bewegung setzen muss. Während der T3 leer um die 1400kg wog, ist man beim T4 schon mindestens bei 1600kg. Vollbeladen mit Anhänger kam mein T3 auf 3.5t während es beim T4 bis zu 4.5t werden.

    An meinem T4 sind etwas grössere Reifen (205/70R15) montiert, was nochmal ein paar % bei der Übersetzung ausmacht. Für mich heisst das, dass ich testweise wieder 195/70R15 montiere und mich mal nach dem Preis für einen Satz neue Einspritzdüsen informiere. Vielleicht ist die Anfahrschwäche an meinem T4 ja doch nicht nur konstruktionsbedingt. :)

    Gruss Rafael

    2 Mal editiert, zuletzt von rafael_r (6. November 2013 um 22:03)

  • Definitiv geht die Kupplung nicht kaputt, oder stinkt, wenn Du zu viel ziehen musst, sondern nur, wenn Du sie deshalb lange schleifen lassen musst, das ein Anfahren möglich ist.


    Danke, dieses Puzzleteil hat mir zum Verständnis gefehlt.
    Also schone ich mit stärkerem Motor sehr wohl die Kupplung, weil ich die Kupplung am Berg schon bei geringer Drehzahl kommen lassen kann, ohne den Motor abzuwürgen. Dasselbe beim Rangieren.

    Was mich sehr stört, ist, dass beim Rückwärtsfahren mit Wohnwagen zusätzlich noch die Auflaufbremse überwunden werden muss, die man ja unweigerlich zusammenschiebt. Einmal musste ich rückwärts wieder hoch, da musste dann der Mover das Auto hochziehen...

  • Was mich sehr stört, ist, dass beim Rückwärtsfahren mit Wohnwagen zusätzlich noch die Auflaufbremse überwunden werden muss, die man ja unweigerlich zusammenschiebt.


    Hab auch rückwärts mit dem Wowa an die Garage nach oben fahren müssen. Wenn man das mehrmals hintereinander machen muss, stinkt auch die Kupplung vom ACV. Da hilft auch der stärkere Motor nichts, wenn die Übersetzung vom Getriebe wegen der Kraft auch länger gewählt ist.

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

  • Hab auch rückwärts mit dem Wowa an die Garage nach oben fahren müssen. Wenn man das mehrmals hintereinander machen muss, stinkt auch die Kupplung vom ACV. Da hilft auch der stärkere Motor nichts, wenn die Übersetzung vom Getriebe wegen der Kraft auch länger gewählt ist.


    Meine stinkt bei JEDEM Anfahren mit WoWa. Sonst nur ein zwei Mal voll beladen an einer wirklich steilen Stelle.
    Gruß

  • Hey,

    welche Drehzahl hat der Motor während die Kupplung noch getreten ist?

    Gruß

    Richard


    Hallo Richard,

    um den WoWa leer mit leerem Auto (das geht gerade noch) die Hofeinfahrt hoch zu ziehen und einmal an einem ganz steilen Straßenstück in Slowenien ohne WoWa aber mit ganz vollem Auto musste ich sicher über 4000rpm um dann die Kupplung kommen zu lassen. Mit entsprechend vielen Vorversuchen bei niedrigerer Drehzahl und Abwürgen.

  • Hey,

    wie steil ist die Auffahrt - z.B. 2m Höhe auf 10 Meter.

    Mit 4000 Umdrehungen kann ich mir bei 75 PS und 150 nm ab 1500 Umdrehungen eigentlich nicht als nötig vorstellen. Mein T3 hatte weniger Drehmoment und auch eine längere Übersetzung für den 1. Gang da Benziner.
    Damit habe ich bei einem Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen an jedem Berg mit maximal 1800 Umdrehungen anfahren können. Nach meiner Erfahrung dreht ein Frontantriebwagen eher mit den Rädern durch als dass der Motor es nicht packt. 1,4 Meter auf 10 Meter Höhenunterschied sind schon eine Steigung die eigentlich nicht mehr gebaut wird. Bei 14 % - das ist so eine Steigung, hat mein T3 Benziner mit 70 PS angezogen.

    Mit welcher Drehzahl fährst du ein der Ebene an?

    Gruß

    Richard

  • Hi Richard,

    schwer abzuschätzen. 3m auf 15m, also 2m auf 10m könnte ganz gut hinkommen, wohl aber eher noch steiler als die 20%. Ist schon steil, im Winter wird da gerodelt. Die Einfahrt ist auch eher eine natürliche Böschung, die irgendwann vom Bauern geteert wurde.
    68PS hat er lt. Papieren bei 3700rpm.

    Eigentlich fahre ich immer mit so wenig Gas an wie möglich, so dass er eben gerade nicht absäuft. Habe in der Ebene dabei noch nicht auf die Drehzahlanzeige geschaut. Wenn ich bei Kälte den Choke gezogen habe fahre ich in der Ebene praktisch ohne Gas an, d.h. dann mit Grundgas ca. 1000rpm.
    Überhaupt fahre ich sehr sanft, deshalb schmerzt mich das Motorgebrüll mit WoWa besonders.
    Hatte bis ich den WoWa abgeholt habe auch über den langen Schnitt (10000km, halbes Jahr) unter 6,5l Verbrauch pro 100km. (Glaubt mir jetzt wahrscheinlich keiner; ist aber so.)

    Gruß
    Fub

  • Liebe Leute,

    in der Zwischenzeit habe ich mich nach Syncros umgesehen und es ist eine neue Frage aufgetaucht. Vielleicht weiß das hier jemand und ich brauche keinen neuen Thread:

    Ich brauche die drei Sitzplätze vorne. Könnte ich in einen Transporter oder Multivan einfach meine Beifahrer-Doppelsitzbank einbauen?

    Danke und Gruß

    Fub

  • Hey,

    an so einer Rampe wird dir auch ein Synchro nicht helfen. Für 20 % Steigung sind die T4 einfach nicht gebaut. Da hilft Dir nur ein echter Geländewagen mit Untersetzungsgetriebe. Die haben dann aber nicht 8 Sitzplätze.

    Ich würde Dir eine elektrische Seilwinde - werden an der Anhängekupplung eingehängt und über das Bordnetz mit Strom versorgt - zum Hochziehen des Wohnwagens empfehlen. Die etwas teureren Modelle - so ab 300 € mit 800 kg Zugkraft - ziehen so einen Wohnwagen locker über die Steigung.

    Wenn das die einzige Stelle ist, die die Kupplung zum Rauchen bringt, dann hilft das. Wenn es mehrere solche Stellen gibt musst du dich bei Geländewagen mit zwei Schalthebeln umsehen.

    Gruß

    Richard

  • Hi Richard,

    tatsächlich habe ich auch schon einmal an einen Defender gedacht mit Dreier-Sitzbank vorne. Abgeschreckt haben mich Preis, Verbrauch und die Tatsache, dass man die Defender sehr günstig reparieren kann, wenn man es eben kann...

    Es ist die einzige häufiger befahrene Stelle, die die Kupplung voll beladen ohne WoWa zum Rauchen bringt. Mit WoWa raucht sie schon beim Rangieren in der Ebene.
    Ich hatte schon mal eine mechanische Seilwinde mit langem Hebel dabei. Eine Auffahrt kann man damit gut überbrücken, aber Serpentinen...

    Gruß
    Fub