SilverSearcher:
Dein Einwand, dass die Anfahrschwäche auch von schwächelnden Motoren kommen könnte, ist natürlich nicht von der Hand zu weisen. Natürlich kann ich dir nicht widerlegen, dass bei mir nicht genau das der Fall ist. Gerne würde ich eine Leistungsmessung an meinem Bus machen, um zu wissen, ob mein Motor denn zumindest die Serienleistung bringt, aber die Messungen hier sind nicht günstig. Allerdings ist mein Motor frisch revidiert. ich möchte mir nicht anmassen, dass der Motor jetzt perfekt ist, aber der niedrige Verbrauch und der über 5000km nicht messbare Ölverbrauch sprechen eher gegen eine schlechte Kompression. Allerdings ist ein Zweifel an den Einspritzdüsen durchaus berechtigt.
Ein Vergleich der Kompressionswerte ist leider nicht sehr aussagekräftig, weil der Messwert vom Volumen bis zum Rückschlagventil im Kompressionsmesser abhängig ist. Die 21bar Kompression misst man nur, wenn das Volumen im Brennraum bis zum Rückschlagventil genau so gross ist, wie wenn die Einspritzdüse/Glühkerze eingeschraubt ist, was wohl selten der Fall ist. Um Kompressionswerte vergleichen zu können, müsste man mit demselben Messgerät und denselben Adaptern messen. Darum vergleicht man bei einem Kompressiontest lediglich die Abweichungen der einzelnen Zylinder untereinander.
Wie aus den anderen Antworten hervor ging, ist die Beurteilung der Anfahrschwäche wohl auch subjektiv geprägt. Darum versuche ich im Folgenden den Vergleich zwischen T3 und T4 nochmal mit technischen Werten im Originalzustand abzuhandeln.
Dazu habe ich glücklicherweise in einem Thread im österreichischen T3-Forum Leistungsdiagramme vom JX und AAZ gefunden. Vom ABL konnte ich keines finden und nehme daher das vom AAZ als Vergleich.
JX (1.6TD):
AAZ (1.9TD):
Drehmoment bei 1500upm:
T3 (JX): 110Nm
T4 (AAZ/ABL): 125Nm
T4/T3 = 125/110 = 114%
Berechnungsgrundlage für Übersetzung:
T3 (JX): 3H-Getriebe mit 185R14
T4 (AAZ/ABL): CRN mit 195/70R15
Geschwindigkeit im 1. Gang bei1500upm (Drehzahl * Übersetzung * Reifenumfang
T3 (JX): 1500upm * 1/(4.111*4.833) * 1987mm = 9.0km/h
T4 (AAZ/ABL): CRN mit 195/70R15 1500 * 1/(3.778*4.611) * 1995mm = 10.3km/h
T4/T3 = 10.3/9 = 115%
Ich gebe also SilverSearcher recht, dass die längere Übersetzung im T4 durch das höhere Drehmoment wett gemacht wird. Was aber bleibt, ist das höhere Gewicht, das man beim T4 in Bewegung setzen muss. Während der T3 leer um die 1400kg wog, ist man beim T4 schon mindestens bei 1600kg. Vollbeladen mit Anhänger kam mein T3 auf 3.5t während es beim T4 bis zu 4.5t werden.
An meinem T4 sind etwas grössere Reifen (205/70R15) montiert, was nochmal ein paar % bei der Übersetzung ausmacht. Für mich heisst das, dass ich testweise wieder 195/70R15 montiere und mich mal nach dem Preis für einen Satz neue Einspritzdüsen informiere. Vielleicht ist die Anfahrschwäche an meinem T4 ja doch nicht nur konstruktionsbedingt.
Gruss Rafael