Batterie hat schlapp gemacht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    die Batterie bei meinem California hat plötzlich schlapp gemacht, nach 10 Jahren eigenlich kei Wunder.
    Der Bus ist über den Winter abgemeldet und im Frühjahr wäre sowieso eine neue fällig.
    So nun zum dem Problem was ich habe. Nachem der Bus seid einer Woche in der Garage steht wollte
    ich ihn heute anein Ladegerät anschliessen, aber die Batterie ist total platt. Auch das Laden meiner
    Zweitbatterie über 220V funktioniert nicht, bzw. wird am Komiinstrument nicht angezeigt. Sobald ich
    die Zündung anmache gehen vorne und hinten die Scheibenwischer und lassen sich nicht mehr ausschalten.
    Hängt das irgendwie mit der leeren Batterie zusammen.?
    Ich möchte den Bus in diesem Zustand nicht über den Winter so stehen lassen und riskieren das die Zweitbatterie
    auch noch kaputt geht.

    Michael

  • Hallo Michael,

    die laufenden Scheibenwischer sollten nicht mit der leeren Batterie zusammenhängen - da kleben eher irgendwelche Kontakte zusammen oder der Marder war da - das ist aber natürlich nur eine Vermutung.

    Die Zweitbatterie würde ich ausbauen und mitnehmen - im frostfreien Raum überwintern und ab und zu pflegen (laden). Außer du kommst auch so noch öfter dran und der Bus steht frostfrei. Entladene Batterien sind nicht forstsicher - sondern können einfrieren - geladene Batterien nicht.

    Gruß, Jörg

  • Hallo Jörg,

    der Bus steht frostfrei in der Garage. In den vergangenen Jahren habe ich Bus an
    einem Batterieladegerät angeschlossen. Zusätlich habe alle 4 Wochen Zweitbatterie
    für 48 Std an 220V angeschlossen. Das habe ich auch in diesem Winter wieder vor.
    Der Bus stand jetzt erst 8 Tage in der Garage. Heute früh wollte ich ihn nochmal
    rausfahren und Winterfest machen. Ich verstehe nicht wieso die Zusatzbatterie ebenfalls
    leer ist

  • Ah, ok, ich dachte der Bus überwintert in so einer Sammelgarage.

    Falls der Scheibenwischer nur geht, wenn er eingeschaltet ist, könnte natürlich auch der ZAS etwas haben (also defekt sein) - dann bleibt vielleicht der X-Kontakt hängen und ist immer geschlossen. Dann kann natürlich die Batterie(en) - falls das Trennrelais durch den X-Kontakt geschlossen wird - leer gezogen werden. Dann würden vermutlich auch noch andere Verbraucher funktionieren, die normalerweise nur mit "Zündung an" gehen - z.B. das Lüftungsgebläse.

    Wenn dieses auch geht, obwohl der Zündschlüssel abgezogen ist, dann ist der X-Kontakt am ZAS defekt - dann also ZAS tauschen. Und die leeren Batterien sind dann eine Folge davon.

    edit: vergiss was ich geschrieben habe, wenn Deine Beschreibung oben stimmt - die gehen ja nur an, sobald Du die Zündung einschaltest - stimmts. Das habe ich jetzt verwechselt. Der ZAS dürfte dann ok sein. Dann müsste der Lenkstockhebel einen defekt haben - aber warum dann die Zweitbatterie und die fahrerbatterie leer bzw. defekt sind, da hab ich keine Ahnung.

    Vermutlich wurden Sie durch irgendeinen Verbraucher tiefentladen und sind dabei kaputt gegangen - aber welcher Verbraucher das ist ?(

    Gruß, Jörg

    Gruß, Jörg