aab springt manchmal einfach nicht an

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hallo forumsmitglieder

    irgendwie hab ich ein dejavú...oder eigentlich mehrere 8| und darum werdens jetzt wohl ein paar worte mehr.


    mein (leider?) geliebter 12/95er aab läuft eigentlich wie eine eins. beim ersten kalten starter qualmt er kurz mal auf, dann läuft ^^ geht er eigentlich ziemlich sauber und rund.


    gekauft hab ich ihn damals mit einem beleidigten ZAS und schon recht wackeligem zündschloß. nach dem tausch des ZAS und anfertigung eines 2. schlüssels (aha der bus hat eine wegfahrsperre) lief alles eigentlich recht fein.



    vorigen herbst begann dann das "ich spring jetzt nicht mehr an" spielchen
    :thumbdown:


    also dieselfilter plus knackfrosch getauscht...... ah er läuft............... und dann wieder mal nicht

    ratlos zum freundlichen.... dieselleitung unter der batterie durchgescheuert..... läuft und läuft und läuft, passt. durch den lieben mechaniker aber wieder einen ausgeleierten zas, abr ich wusst ja wo ich den schlüssel hindrücken muss damit er anspringt.


    jetzt sehr lange ruhe. manchmal brauchts einen zweiten oder dritten startversuch, abr gefühlt war das wieder der zas, also wieder einen neuen rein. verbesserung... nö.


    tja und dann vorletzte woche. startversuch....fehlschlag. als ich schon aufgegeben habe (schlüssel abgezogen) der gedanke, dass ich es vielleicht doch nochmal versuch.... startversuch, und er ist sofort da und läuft tadellos.

    ein paar tage drauf, selbes spiel: startversuch...nix. schlüssel raus und rein, nix......3 minuten pause, schlüssel rein, start, läuft ?( ?( ?(

    letzte woche sonntag abend nach ein paar tagen stehzeit. start...passt
    montag früh. start, nix geht mehr.
    ZAS getauscht...nix. dieselfilter gecheckt...nix. als ich gemerkt hab, dass es jetzt gleich um die batterie geschehen ist hab ich dann um hilfe gerufen (in diesem fall der ARBÖ).
    schnellcheck vom unmotivierten helfer. anlasserverkabelung passt (sichtcheck von oben), kaltstartspray ;( direkt rein, start... er hustet zweimal (der bus) und aus. anschleppversuch...nix. diagnose: "der kriegt keinen diesel!"


    heute geh ich am bus vorbei, denk mir...hm, ach probiers doch nochmal UND die sch...kiste läuft wieder. heute schon 3 versuche mit verschiedenen schlüsseln. alles ohne zucken und mucken.
    der bus startet wieder gut wie immer.


    und jetzt ist es zwar fein, dass er wieder anspringt, aber warum tut er es manchmal NICHT???


    hat einer von euch erfahrungswerte die dem entsprechen?
    kann mir jemand kurz (tabelarisch) schildern was (schritt für schritt) passiert wenn ich meinen bus starten will.
    (und...ich hab von elektrik leider nur sehr wenig ahnung)


    also. ich fange an.


    -ich stecke den schlüssel ins zündschloss.
    -die wegfahrsperre checkt den schlüssel und..
    -....
    ..
    .


    BITTE VERZEIHT MEINE VERWIRRTE UND ÖSTERREICHISCHE FORMULIERUNG: ABER ICH VERSTEHE GAR NIX MEHR ?( ?( ?(
    und danke, dass du dich durch dieses chaos gelesen hast :)


    mfg uwe

  • Relais 109 is auszuschliessen, das hat der AAB nicht. WFS... Naja, kann ab und an sein, wenn der Transponder lose im Schlüssel liegt, sich also evtl beim Runterfallen gelöst hat. Beobachte mal den Tankfüllstand, und ob du mit dem Vorderwagen an einem Hang nach oben parkst.

    Zwischen 75 und 50 Prozent schwächelt der Bus, wenn er eben steht, und Luft in die Spritleitung zieht. Bei meinem 92er AAB war die Dichtung der Gaswelle undicht, und das kannst du leicht prüfen, indem du im Standgas einfach mal axial an der Welle ziehst, oder Kippbewegungen an der Welle machst.

    Wenn sich dann die Drehzahl deutlich ändert, dann ist einfach nur deine Verstellwellendichtung (also die an der Gashebelwelle) undicht, und die ist relativ einfach zu wechseln.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • thommi
    dankeschön

    laut meiner beobachtung ist es vom tankfüllstand unabhängig. wobei ich den tank manchmal ziemlich leerfahre, dh eventuell dreck irgendwo hinsauge wo es dann später eher zufällig zum problem wird??

    seit meinem militärdienst park ich immer in fluchtrichtung, dh die nase vom bus steht eigentlich nie höher wie der rest.

    bei gaswelle und verstellwellendichtung versteh ich momentan noch bahnhof, aber dass lässt sich rausfinden:-)


    mfg u