Downpipe AXG Edelstahl Eigenbau.. Update, Rest der Anlage.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • So. Meine Auspuffanlage ist fertig. Klingt schön dumpf aber leistungsmäßig ist so nichts spürbar. Werde nächstes jahr noch mal auf den leistungsprüfstand fahren um zusehen ob sich so was verändert hat. Glaube aber das ich noch einen mittelschaldämpfer mit auspuffklappe verbauen werde da es etwas nervig so auf Dauer werden kann. Muss nur mal schauen wie ich jetz die Fotos auf meinen ipad verkleinere dann kann ich auch Bilder online stellen.

  • Welche Schalldämpfer verbaut ihr? ich Habe 63,5mm downpipe und ab kat 70mm. Und darin 3 schalldämpfer wobei eiener der endtopf ist der auf 2x70 aufgeht und der ist ordentlich laut. Musste zwei kleine loch siebe einbauen zur lärm Bekämpfung! ?(

  • Hallo zusammen,

    ich habe diesen Thread sehr gespannt verfolgt, da ich an meinem 151PS TDI Multivan ebenfalls einen Eigenbauauspuff verbauen möchte..
    Der Plan steht soweit- ich möchte 76mm von vorne bis hinten mit Kat- Atrappe verbauen..
    Gestern habe ich alles ausgemessen und jetzt stellt sich mir folge Frage::

    Welchen Durchmesser habt ihr fürs Downpipe gewählt? Original habe ich jetzt am Turbo 50mm gemessen und einen Schraubenabstand des Flansches von 65mm. Da wird ja eigentlich ein Durchmesser von 60- geschweige denn 63,5mm tricky.

    Besten Dank im Voraus!!!

    Gruß, Dirk

  • Ich fahre 76mm ab Turbo. Im Golf 70mm ab Turbo.
    Den Flanschanschluss ab Lader direkt erweitern und dann im selbem Durchmesser nach hinten gehen ;)

  • @ Robin, ich finde deine Lösung sehr interessant!

    Du hast also den Abgang im Abgasgehäuse erweitert (ich denke gerade an der Stelle liegen versteckte PS), aber wie hast du dann das 76mm Rohr (den 90° Winkel) am Abgasgehäuse befestigt?

    Gruß, Dirk

  • Die 76mm Anlage fahre ich nicht am Bus. Sondern an meinem aktuellem Wagen.

    Rohre befestigen geht aber quasi wie immer, Flansch lasern lassen oder den originalen umbauen.
    Der Abgang im Gehäuse selber ist wie immer. ;)

    Ab Flanschanschluss am Lader direkt, muss erweitert werden, dann hat man da keinen wirklichen Engpass. Das geht über Adapterstücke oder man modifiziert sich das selber :)

  • Zitat

    So. Meine Auspuffanlage ist fertig. Klingt schön dumpf aber leistungsmäßig ist so nichts spürbar. Werde nächstes jahr noch mal auf den leistungsprüfstand fahren um zusehen ob sich so was verändert hat.

    Die Fahrt kannst Du Dir sparen. Die Motorsteuerung legt fest wieviel Moment der Motor abgibt und spritzt nur entsprechend viel Diesel ein. Willst Du mehr Leistung, muss eine andere Software drauf.
    Die gute Nachricht: Durch den geringeren Abgasgegendruck wird sich die (Mehr-)Leistung einfacher russfrei darstellen lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Pommes (19. Februar 2014 um 22:51)

  • Hallo zusammen!

    Ich habe meinen Auspuff soweit wie geplant gebaut- das Hosenrohr habe ich vorerst weitgehend original gelassen. Ab Ende Hosenrohr geht es jetzt mit 76mm ohne Störfaktoren in einen Endschalldämpfer- dort teilt sich das Rohr auf 2x 63,5mm.

    Soweit so gut, obwohl das Hosenrohr noch original ist, ist leistungsmäßig eine Verbesserung zu spüren- gerade was die Elastizität im 5 Gang angeht! Problem ist, die Kiste ist zwischen 2.000-3000 Umdrehungen einfach zu laut! In der Zwischenzeit ist an der Stelle des originalen MSD ein Simons Schalldämpfer eingezogen- der hat leider auch nicht den gewünschten Erfolg erzielen können!

    Habt ihr hilfreiche Ideen zur Schalldämmung?

    Besten Dank im Voraus!

  • Was heist was neues? Bin jetzt 6000 km mit meiner Anlage gefahren, alles super! Aber der MSD ist schon Pflicht, nur die beiden ESDs sind alleine sind zu "drönig" auf langen Autobahnstrecken.

    Ps. Lieg auch grad im Bus in Dänemark, netter Tag auf dem Wasser, n Haufen Getränke und jetzt auf jeden mal schlafen... :saufen:
    Gute Nacht euch allen..

  • könnte jemand die bilder wieder hochladen?

    leider sind alle nichtmehr aufrufbar =(

    Honda Dax Monkey "Chrom über alles"

    Pocketbike Blata C1 "Knie&Knöchelschleifer-Edition/verkauft"

    Gilera Runner 50 "Garagenkind"

    Gilera Runner 50 SP "Rennroller/verkauft"

    Aprillia RS 250 "Nurnoch zum streicheln/verkauft"

    Mercedes W168 A210 Evo "Alltag"

    Mercedes W168 A190 "Ken-Edition"/"SchönWetterFahrzeug"

    VW T4 Multivan AXG "Camping/Erlebnisausflüge"

    Gesucht Talbot Matra Murena