Schlafsackkauf - worauf kommt es an?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • ... im Freistaat-Katalog (Glück) ist mir der "Outwell Camper" ins Auge gestochen - kennt den jemand? Auf der Outwell-Homepage habe ich keine Schlafsäcke gefunden.

    Viele Grüße
    stegmich@gmx.de


    VW T4 California Coach, 1.9 TD, 50 KW (68 PS), EZ 07/94, 207.000 km, grauweiß

  • also, ich hab den guten von aldi :D :D :D

    seit mehreren jahren, top teil zu einen guten preis.

    bis -5 grad steht drauf. hab neulich bei ca 1-2 grad im bus gepennt,
    und hatte noch ne dünne wolldecke über den füßen,
    und mir war nicht kalt... :D :D :D

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Zitat

    Original von xlspecial
    also, ich hab den guten von aldi :D :D :D

    ... den habe ich auch, aber entweder ist der Aldi-Sack zu klein oder der alte Sack zu "groß". :(

    Viele Grüße
    stegmich@gmx.de


    VW T4 California Coach, 1.9 TD, 50 KW (68 PS), EZ 07/94, 207.000 km, grauweiß

  • Hallo,

    ich will auch mal meinen Senf zugeben.Habe mich lange mit dem Thema Schlafsäcke befaßt .(Outdoor Messestand betreut)
    Es gibt sicherlich für den Bus keinen Allroundschlafsack fürs ganze Jahr.
    Im Sommer ist ein dünner Kunst-oder Daunenschlafsack das beste,diesen gibt es auch schon einigermaßen günstig.(zb.Ajungilak,ME)
    Im Winter nehmen wir richtige Winterschlafsäcke aus Daunen.Dabei ist zu beachten, so meine Erfahrungen im Bus, das die Außenhülle wassergeschützt ist.(zb.Mountain Equipment-Drilite o.Yeti)
    Im Winter ist ein Daunenschlafsack eigentlich ungeschlagen,man schläft super und richtig warm.Mit der richtigen Außenhülle hattten wir auch beim Wintercampen(im Bus Minusgrade,im Zelt deutlich zweistellig) nie Probleme,das Temparaturverhalten ändert sich auch dann nicht wesentlich, man sollte ihn am Tag aber luftig aufhängen, so das die Außenhülle abtrocknen kann.Selbst in Norwegen wo wir tagelang am Wasser standen, kein Problem.Man kann im Winter auch einen Kunstfaser nehmen, aber das ist dann schon eine rießen Tüte und ich mag nicht vom Schlafsack erschlagen werden.
    Eine Möglichkeit gebe es noch,man holt sich einen dünnen Sommerschlafsack und eine Dreijahreszeitentüte, dann kan man im Winter den dünnen Sommer in den anderen reinziehen.Ich denke für den Bus ist dann alles abgedeckt.Ich denke nur mit dem richtigen,schläft man so richtig gut und da langt auf keinem Fall einer fürs ganze Jahr.Ich habe schon einige Tüten ausprobiert und es kommt wirklich auf viele Faktoren an,aber es lohnt sich ein paar Euro mehr auszugeben.

    ciao climber

  • Umn mal vom Material wegzukommen...!

    Mein Schlafsack hab ich als Auslaufmodell bei Karstadt gekauft. Hat mich 60€ gekostet. Ist ein tolles Teil. Muß also nicht wirklich deine finanzielle max. Belastung angehen.

    Interessant ist mal abgesehen vom Material die sonstigen Ausführungen:
    mein SChlafsack hat schonmal 2 Reissverschlüsse --> ich kann imm Sommer schön die Füsse offen haben und mich obenrum schön zudecken.
    Bei Rechteckigen Schlafsäcken hab ich persönlich nicht so gute Erfahrungen mit gemacht. Da ich aber ein recht breites Kreuz hab, hab ich Probleme mit Schlafsäcken die obenrum nicht so breit sind. Und dennoch hab ich mich für einen Schlafsack in "traditioneller" Form entschieden.

    Interessant sind so kleine Gimmiks:

    Ich hab ein Band um den Schölafsack um das Gesicht herum zuzuziehen (Sinnvoll bei Zeltcamping), einen weiteren um das am Hals zuzuziehen.

    Und ich hab noch eine kleine eingelassene Tasche auf der Innenseite des Schalfsacks.
    Kannste entweder deine Notration Kondome oder oder den Heißgeliebten Autoschlüssel oder Geldbörse oder oder oder...

    Aber das sind halt so Kleinigkeiten, die ich für sehr sinnvoll halte wenn man nicht ausschlieslich im Bus schläft.


    Wichtig find ich einfach 2 Reissverschlüsse für ein angenehmes Klima. Ich nehm meinen SChlafsack auch in Wohnräumen, dann halt etwas weiter offen oder mit weniger an 8) :rolleyes:

    Man muß für sich einfach das richtige rausfinden. Pauschal kann man da nix machen... ;)