Schlafsackkauf - worauf kommt es an?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • ... ein bißchen OT, ich weiss - aber ich möchte mir einen neuen Schlafsack zulegen, mit dem ich fast ausschließlich im Bus schlafen will. Ich bin nicht gerade der kleinste und so darf es schon eine Komfortgröße sein. Habt ihr Tipps und Erfahrungen, worauf ich sonst achten sollte? Wie sieht's mit dem Temperaturbereich aus? Gerne dürft ihr mir auch bewährte Produkte nennen.

    Viele Grüße
    stegmich@gmx.de


    VW T4 California Coach, 1.9 TD, 50 KW (68 PS), EZ 07/94, 207.000 km, grauweiß

  • Kommt ganz drauf an wofür du ihn brauchst !! es gibt welche die sind für extrem Temperaturen gedacht. Aber wenn dann kaufe dir auf jeden fall ein markenprodukt !!! Vaude,Jack Wolfskin,Salewa,North face usw. Sind Teuer aber du hast den ewig !!!

  • Hi,

    es waere sehr hilfreich, wenn Du mit angiebst wieviel Geld Du ausgeben moechtest. Denn da hat jeder andere Vorstellungen und Moeglichkeiten.

    Daran kann man Dir dann evtl. sinnvolle Vorschlaege unterbreiten.

    Ich bin 1,86 gross und habe einen 200'er Mumienschlafsack von Ajungilak. Dabei handelt es sich um den Tyin mit synthetischer Fuellung. --> http://www.mammut.ch/ajungilak/kata…&tid=1936&sid=1

    Fuer den Sommer ist er teilweise zu warm . . . da kann man ihn nur als Decke benutzen. Allerdings kann man in ihm in Naechten unter 0 Grad noch bequem im Nachthemd benuetzen ohne zu frieren . . .

    Dann ist auch wichtig, ob Du Wert aufs Gewicht und die Abmessungen legst usw. usf. das Thema laesst sich beliebig komplex ausfuehren.

    Viele Gruesse!

     Watercooled: * Survived Abwrackprämie * Feinstaubplakettenverweigerer * Fu** E10

    Einmal editiert, zuletzt von Nuguggemada (12. Februar 2005 um 23:50)

  • bei einer Sache sollte man allerdings immer aufpassen und sich nicht blenden lassen. Bei den Temperaturen . . .

    erstens hat jeder ein gaenzlich anderes Temperaturempfinden

    zweitens bei den Einstufungen . . . die tiefste Temperaturangabe rettet Dich leider nur vor dem Erfrieren, da sind kleinere Erfrierungen im Ernstfall nicht ausgeschlossen (soll heissen, im Notfall ueberlebst Du in dem Schlafsack fuehlst Dich dabei aber nicht wohl . . .)

    Wohlfuehltemperatur ist der Wert wo man schoen im Schlafsack einschlaeft.

    Wenn man sich mal ausgiebig im Globetrotter beraten laesst bekommt man viele Sachen mit, auf die man beim Schlafsackkauf achten kann. Wenn Du allerdings 10,- Euro fuer den Schlafsack ausgeben willst braucht man nicht ueber solche Themen wie Naehte in der Aussenhaut (Waermeverlust), Synthetische Fasern oder Daunen (Thema waschbarkeit bzw. nutzbarkeit im Freien) usw. sprechen.

    Viele Gruesse!

     Watercooled: * Survived Abwrackprämie * Feinstaubplakettenverweigerer * Fu** E10

  • hi,

    wenn du in der nähe von wasser übernachtest, kommt nur ein kunstfaserschlafsack in frage. der hält warm und saugt keine feuchtigkeit auf. sonst ist daune wg. kleinem packmaß sehr gut.

    wenn du in urlaub was erleben willst, nehme einen koppelbaren. auf rechts- und linkszip achten!

    die "lets move" schlafsäcke von http://www.globetrotter.de sind sehr gut und haben richtig platz.

    gruß
    markus

  • Hi
    fast oder ausschließlich im Bulli ?

    Ich mach das schon seit Jahren so das ich eine ordentliche Matratze
    im Auto habe und unter der Decke aus meinem Bett schlafe.
    Nach dem Camping giebt es dann auch einen frischen Bettbezug :D


    Gruß
    Urs

  • Zitat

    Original von Nuguggemadaes waere sehr hilfreich, wenn Du mit angiebst wieviel Geld Du ausgeben moechtest. Denn da hat jeder andere Vorstellungen und Moeglichkeiten.

    ... also ich sag mal so - ich habe momentan einen sehr billigen Mumienschlafsack, der mich nur nervt, alleine schon, weil er zu klein ist und ich kalte Schultern bekomme. An den Füßen ist er mir dafür oft zu warm. Ich bin schon bereit, ein wenig mehr Geld auszugeben, wenn es sich wirklich lohnt - als Obergrenze hatte ich an 150 EUR gedacht.

    Nochmal zur Schlafsituation - ich hätte gerne einen Schlafsack, mit dem ich Sommer wie Winter im Bus angenehm schlafen kann. Ich denke, ein Rechteckmodell, das man auch als Decke verwenden kann, wäre da sinnvoll. Extremtemperaturen muss er auch im Winter nicht aushalten, da der California eine Standheizung hat. Also sollte es eher ein Sommermodell sein - aber das "Klima" sollte eben stimmen. Hmm - nicht einfach das... :rolleyes:

    Viele Grüße
    stegmich@gmx.de


    VW T4 California Coach, 1.9 TD, 50 KW (68 PS), EZ 07/94, 207.000 km, grauweiß

  • Zitat

    Original von kenkeniwenn du in der nähe von wasser übernachtest, kommt nur ein kunstfaserschlafsack in frage. der hält warm und saugt keine feuchtigkeit auf. sonst ist daune wg. kleinem packmaß sehr gut.

    ... die Luftfeuchtigkeit darf der Daune nichts anhaben, sie soll nur nicht nass werden. Aber wenn ich da an meine schwitzende Heckklappe denke...

    Viele Grüße
    stegmich@gmx.de


    VW T4 California Coach, 1.9 TD, 50 KW (68 PS), EZ 07/94, 207.000 km, grauweiß

  • hallo,

    in der nähe von wasser "klumpen" die daunen zusammen und der wärmeeffekt geht verloren.

    gruß
    markus

    p.s. als paddler zelte ich öfters mal in wassernähe, deshalb habe ich ja auch noch einen kunstfaserschlafsack.

  • Moin,
    seit Jahren benutze ich, außer es ist wirklich sehr warm, der
    Ajungilak Igloo und das schon seit 1986.

    Mittlerweile, da ich die Dinger sehr häufig verwende, ist es mein 3. Schlafsack in Folge.

    Da ich 190 cm groß bin, möchte ich auf den Schlafkomfort dieser Penntüte nicht verzichten. Wirklich sehr schön groß, warm und unempfindlich. Und da es im Bulli nun nicht auf jeden Millimeter ankommt, kann ich den nur empfehlen.

    Zudem gibt es den auch in mehreren Größen.

  • Hallo
    Doch ist ganz einfach .Richtige Angler sind bei jeder Jahreszeit unterwegs (Zelt). Deshalb wurde auch für ihre bedürfnisse Schlafsäcke entwickelt .Hier ist einer davon . E-bay 7133123240 oder wenn du bieten möchtest 7133839104 .Oder7134276873 aber der ich würde den Pelzer nehmen .Die Dinger können auch Feuchtigkeit ab und wärmen trozdem . Gruß Arno

  • enn du jemanden suchst der dir angaben über schlafsäcke machen kann dann frag mal den hier: http://www.kanukassel.de

    Gerd Kassel - er lebt das Kanufahren und hat auch schon diverse bücher verfasst und pennt dann auch mit schlafsäcken draussen....

    er kann dir da einige hilfreiche tips geben....