Zuheizeraufrüstung für Neulinge

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich bin seit kurzer Zeit stolzer Besitzer eines T4 Transporters mit Behördenausbau (BJ 2002, fester Tisch, 5 Sitze, zweite Batterie und Spannungswandler für 220V, uvm...), welchen ich nach und nach für gelegentliche Campingausflüge umrüsten möchte. Es soll kein Wohnmobil daraus werden, ein mehrwöchiger Urlaub "on the road" sollte jedoch möglich sein. Erste Kleinigkeiten habe ich bereits ausgebessert. Jetzt gehts so langsam ans Eingemachte und da die Temperaturen immer mehr fallen, dachte ich mir ich fange mit der Heizung an. :D

    Meine neue Spardose verfügt unter anderem über eine Luftstandheizung und einen Zuheizer für den Motor. Da dieser Zuheizer in meinen Augen aktuell wenig sinnvoll ist, bzw. eigentlich viel sinnvoller eingesetzt werden kann, möchte ich ihn nun zu einer vollwertigen Wasserstandheizung aufrüsten, um den aktuellen Wettergegebenheiten etwas mehr entgegensetzen zu können, als ein laues Lüftchen im Bauch. Laut diversen Foren und Anleitungen im Internet sollte dies ja für ambitionierte Bastler mit Technikverstand relativ problemlos und kostengünstig möglich sein. Ziel ist es mit der Luftstandheizung den Innenraum in kühlen Nachten vernünftig warmhalten und mit der Wasserstandheizung den Motor im Winter aufwärmen und die Windschutzscheibe enteisen zu können, ohne den Motor laufen lassen zu müssen. Laut Wiki ist es dann möglich beide Heizungen über eine einzige Vorwahluhr getrennt zu steuern, oder habe ich das falsch verstanden? Verbaut ist eine Vorwahluhr von VW ab Modelljahr 1999.


    Meine Frage wäre nun, mit welchem technischen und finanziellen Aufwand ich in etwa rechnen muss um mein erstes Teilprojekt in die Tat umzusetzen, bzw. ob das für mich als lernwilliger Noch-Laie überhaupt möglich ist.
    Es wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.


    Danke schonmal im Vorraus,
    Christian

    P.S.: Ich hoffe meine Angaben reichen euch vorläufig. Ich kann gerne noch Fotos machen und weitere Daten raussuchen, wollte aber erstmal nicht mit irrelevanten Infos um mich schmeißen.

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

  • Ich kann dir empfehlen, dir mal bisschen Zeit zu nehmen und den Artikel hier durchzulesen:
    https://www.t4forum.de/doku/index.php…ur_Standheizung

    Da steht eigentlich alles soweit drin wie das funktioniert. Im Grunde genommen geht es nämlich 'nur' darum, dem Zuheizer alle Einschaltbedingungen 'vorzugaukeln', die Kühlmittelpumpe und das Innenraumgebläse zu betreiben, fertig :D

    Ich bleibe aber mal dran am Thema, da ich selbst das gleiche noch vor habe. (Habe auch schon eine Luftstandheizung und die gleiche Moduluhr)

    Grüße,
    Felix

  • Diese blaue Moduluhr kann 2 Heizungen ansteuern.
    Zur einfachen Aufrüstung des Zuheizer braucht man ein Adapterkabel und wenn keine Climatronic, so noch eine Wasserpumpe.
    In den oben verlinkten Dokus sind auch die benötigten Teile gelistet. Die kann man teuer und weniger teuer kaufen bzw. hat vielleicht einiges bereits im Keller liegen.
    Hier gibt es auch noch eine Liste als Anhaltspunkt für den Einkauf: Zuheizer aufrüsten mit Climatronic einkaufsliste?
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Kann ich an diese Moduluhr das beschrieben Adapterkabel auch anschließen???

    Ich möchte nämlich, dass meine Standheizung auch hinten mit heizt.

    Sorry passt leider nicht zum Thema da ich ja schon eine Standheizung habe und ich will auch nicht ablenken.

  • Ich hatte gestern schon einen Link geschickt, wo alles beschrieben ist. Wenn du als zweite Heizung eine Luftsstandheizung hast, dann brauchst du die Uhr mit Drehregler. Für diese Uhr gilt:

    "Um den zweiten Heizausgang zu nutzen muss eine Leitung im 6 poligen Stecker nachgerüstet werden (Einzelleitung 000 979 002). Oft steckt dort schon ein Crimpkontakt."

    Edit: Deine Frage passt hier wirklich nicht rein. Mach doch einfach dein eigenes Thema hier auf, sonst geht hier alles durcheinander.

    2 Mal editiert, zuletzt von uhrzeiger (4. Dezember 2013 um 10:19)

  • Das ging ja fix. Danke für die schnellen Antworten!
    Die Anleitung hatte ich noch nicht gefunden. Brauche wohl noch ein bisschen Eingewöhnungsphase hier...
    Mit der blauen Moduluhr und manueller Klimaanlage muss ich also eine Leitung am Stecker der Uhr nachrüsten, Adapterkabel, Sicherungen, Thermoschalter und Kühlmittelpumpe einbauen und gut. Sehe ich das richtig?
    Kosten sollten dann unter 70€ liegen, oder?

    Grüße

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

  • Oha, hab bisher nur nach der Kühlmittelpumpe gekuckt, der Rest war für mich "Pfennigsartikel".
    Na mal schauen, was sich im Keller noch so versteckt hat... Wird aber auf jeden Fall günstiger als ich erwartet hätte ;)

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

  • Oha, hab bisher nur nach der Kühlmittelpumpe gekuckt, der Rest war für mich "Pfennigsartikel"...


    Bin auch gerade dabei das Zubehör zusammen zu kaufen. Ich will ebenfalls zur Standheizung aufrüsten. Kann mir bitte mal jemand eine Empfehlung geben, welche Wasserpumpe geeignet ist? Diese Pierburg-Pumpe find ich niergends. Ich weiß, dass ich D=20mm Anschlüsse brauche. Leistung und sonstige Besonderheiten (gewinkelt, ungewinkelt etz.) sind unbekannt. Das Angebot in den Auktionshäusern ist groß. Ich möchte ungern beim Betrieb feststellen, dass die Pumpe unterdimensioniert o.ä. ist. Ich habe die manuelle Klima und will den Umbau so einfach wie möglich halten. Deshalb die zusätzliche Pumpe.
    Gruß, Dirk

  • Nachdem ich nun mal einen genaueren Blick in den Motorraum geworfen habe bin ich mir nicht mehr ganz so sicher, ob der Umbau für Laien empfehlenswert ist.
    Ich bin zwar technisch ausreichend bewandert, allerdings erscheint mir so ein Eingriff in den Kühlkreislauf doch recht gewagt, wenn man sich nicht mit dem konkreten Thema auskennt. Besteht dabei nicht das Risiko, den Kühlkreislauf auf Dauer zu beschädigen und damit den Motor mehr oder weniger unbemerkt ungekühlt zu lassen? Schließlich unterbreche ich ja den Kühlwasserfluss, wenn auch nur vorrübergehend. Macht mir ein bisschen Kopfweh...

    Zum Thema Pumpe:
    Ich habe mal beim Händler meines Vertrauens nachgefragt und er hat mir eine Pumpe von SKF empfohlen. Ist letztendlich die Pumpe, die auch schon verbaut ist (und beim Zahnriemenwechsel getauscht wurde). Kostenpunkt ca. 50€. Auch hier bin ich nicht sicher, ob der Einbau dann so einfach wird.

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

  • Zum Thema Pumpe:
    Ich habe mal beim Händler meines Vertrauens nachgefragt und er hat mir eine Pumpe von SKF empfohlen. Ist letztendlich die Pumpe, die auch schon verbaut ist (und beim Zahnriemenwechsel getauscht wurde). Kostenpunkt ca. 50€. Auch hier bin ich nicht sicher, ob der Einbau dann so einfach wird.

    Die Pumpe die beim Zahnriemenwechsel getauscht wird, ist doch eine an den Motor angeflanschte Pumpe. Du meinst bestimmt die Nachlaufpumpe. Ein zusätzliche Pumpe einzubauen, sehe ich als unkritisch an, solange es sich um einen elektromagnetischen Antrieb handelt.

    Ich werde mir wohl diese Pumpe hier besorgen:
    Wasserpumpe

    Gibt es Meinungen dazu oder Gegenvorschläge?

    Gruß, Dirk

  • Huch,

    hab den falschen Link erwischt. Die Pumpe, die Du verlinkt hast, war genau die, die ich eigentlich verlinken wollte. Nach dem was ich bis jetzt weiß, sollte die Pumpe reichen. Die Original Eberspächer Pumpe (es gibt zwei) aus dem Nachrüstsatz hat nur 450l Fördermenge pro Stunde. Die Anschlüsse sind mit 20mm auch passend. Der 90° Winkel passt zum Einbauort, wie von B. Rude in der T4-wiki beschrieben.

    Ich werde mir die Pumpe bestellen, wenn hier sonst niemand eine bessere Idee hat.

  • Also je mehr ich mich mit der Geschichte beschäftige, desto teurer und unübersichtlicher wird das Ganze. Habe mich jetzt nochmal wegen der Pumpe schlau gemacht. Die günstigsten Angebote von Händlern vor Ort waren 100€ aufwärts. Zwar haben diese Pumpen dann auch bessere Werte (820l/h gegen 0,1bar), allerdings kann ich nicht einschätzen, ob sich das überhaupt rentiert. Kann mir jemand vielleicht noch eine komplette Teileliste posten? Ich weiß, es gibt eine bei den Dokus zur Aufrüstung, ich muss ich die Sachen aber alle auf einmal kaufen und habe dann erstmal keine Möglichkeit mehr vergessene Teile nachzukaufen. Fragen über Fragen...
    Daher nochmal: Ist es für einen Laien, der bisher noch nicht an Motoren gebastelt hat, überhaupt ratsam den Zuheizer selbst umrüsten? Und wieviel Tage Umbauzeit sollte ich dafür einplanen? Ich blicke immernoch nicht ganz durch und will eine Beschädigung (am Ende noch irreparabel und/oder mit noch höheren Kosten verbunden) natürlich vermeiden, zumal ich gerade nur bedingt auf mein Auto verzichten kann.
    Sorry für die dämlichen Fragen, ich bastle gerne und möchte das auch an meinem Auto machen, aber als Anfänger sichert man sich halt lieber einmal zuviel ab.

    Grüße,
    Christian

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

  • Hi,

    Pumpen gibt es ab 60€ in der Bucht, mit Stecker usw um die 90€ klack.

    Wenn die Pumpe erst mal drinne ist dauert der Umbau 2h um die Elektrik umzufrickeln.

    Meine Vorgehensweise wäre:

    Pumpe einbauen
    Adapterkabel anfertigen (klick)
    Relais Pumpe und Lüftung einbauen
    Moduluhr einbauen

    Ohne Moduluhr kannst Du schon mal per Schalter den zuheizer starten. "Vor" dem Umbau testen ob der Zuheizer fehlerfrei läuft.

    Alternative zur Zusatzpumpe kann man auch den Kühlkreislauf a la Bernd75KW umbauen, steht in der Wiki.

    Gruß Frank

  • Ok, Das hört erstmal sich gut an.
    Hab jetzt auch schon eine Pumpe bestellt. Es ist aber doch eine recht teure vom Händler vor Ort geworden, weil ich mich nicht online mit Privatverkäufern rumschlagen will, falls irgendwas nicht passt. Geplant ist es, die Geschichte übers Wochenende durchzuziehen. Ich werd euch also wahrscheinlich noch bissl nerven müssen die nächsten Tage...

    Was mir noch nicht so ganz klar ist, ist das Steuergerät. Woher bekomme ich das? Brauche ich das überhaupt?

    Ich werd morgen dann einkaufen gehn. Könnte mir bitte noch jemand kurz die Teileliste checken, bevor ich dann die Hälfte vergesse?


    Teileliste Zuheizer Umrüstung ohne Climatronic, blaue Moduluhr:

    Für Adapterkabel:
    1x Flachkontaktgehäuse VW: 3A0 973 734 4,90 Euro
    1x Flachsteckergehäuse VW: 3A0 973 834 2,60 Euro
    4x Einzelleitung VW: 000 979 133 5,60 Euro
    4x Einzelleitung VW: 000 979 129 5,60 Euro
    4x Diode 1N4004
    Blindstopfen

    Für Umbau Moduluhr:
    2x Einzelleitung 2,5mm^2 000 979 002
    2x Crimpkontakte

    Für ?:
    1x 12poliger Stecker
    12 Crimpkontakte Stecker

    Zusatzpumpe:
    1x Kühlmittelpumpe Bosch 820 l/h gg. 0.1 bar
    1x Stecker Kühlmittelpumpe
    Crimpcontakte Stecker

    Relais und Verkabelung:
    1x 50 Grad Temperaturschalter RS Bestellnummer: 228-2557 ca. 3,30 Euro  50° oder lieber höher?
    1x KFZ Relais (Wechsel) Conrad: RELAIS 12VDC GRL-S-112DF ca. 3 Euro pro Stück
    1x KFZ Relais (Wechsel) Conrad: RELAIS 12VDC GRL-S-112DF ca. 3 Euro pro Stück
    2x Sockel KFZ Relais Conrad:RELAIS SOCKEL GRL CS3770 ca. 3 Euro pro Stück
    5m 6 mm2 Kabel (rot) Conrad
    5m 1.5 mm2 Kabel (blau) Conrad
    5m 1.5 mm2 Kabel (gelb) Conrad
    5m 1.5 mm2 Kabel (grün) Conrad
    5m 1.5 mm2 Kabel (braun) Conrad
    5m 1.5 mm2 Kabel (schwarz) Conrad
    div Schrumpfschlauch Conrad
    div KFZ crimpkontakte 1.5 mm2 Conrad
    div KFZ crimpkontakte 6 mm2 Conrad

    Diverses:
    Sicherungen (safety first )
    Marderschutzschlauch
    Ersatzwasserschlauch auf Reserve
    Schlauchschellen

    eventuell:  sollte vorhanden sein, siehe Bild
    Sicherungsträger (15-fach) VW: 701 937 617 ca. 6,30 Euro
    2x Sicherungshalter VW: 701 937 530 ca. 2,00 Euro
    1x Einzelleitung (2,5 mm2) VW: 000 979 227 ca. 1,50 Euro
    1x Einzelleitung (6,0 mm2) VW: 000 979 407 ca. 4,00 Euro
    1x Crimpcontakt Climatronic VW: 000 979 002z


    Vielen Dank schonmal,
    Christian