Hallo zusammen,
ich bin seit kurzer Zeit stolzer Besitzer eines T4 Transporters mit Behördenausbau (BJ 2002, fester Tisch, 5 Sitze, zweite Batterie und Spannungswandler für 220V, uvm...), welchen ich nach und nach für gelegentliche Campingausflüge umrüsten möchte. Es soll kein Wohnmobil daraus werden, ein mehrwöchiger Urlaub "on the road" sollte jedoch möglich sein. Erste Kleinigkeiten habe ich bereits ausgebessert. Jetzt gehts so langsam ans Eingemachte und da die Temperaturen immer mehr fallen, dachte ich mir ich fange mit der Heizung an.
Meine neue Spardose verfügt unter anderem über eine Luftstandheizung und einen Zuheizer für den Motor. Da dieser Zuheizer in meinen Augen aktuell wenig sinnvoll ist, bzw. eigentlich viel sinnvoller eingesetzt werden kann, möchte ich ihn nun zu einer vollwertigen Wasserstandheizung aufrüsten, um den aktuellen Wettergegebenheiten etwas mehr entgegensetzen zu können, als ein laues Lüftchen im Bauch. Laut diversen Foren und Anleitungen im Internet sollte dies ja für ambitionierte Bastler mit Technikverstand relativ problemlos und kostengünstig möglich sein. Ziel ist es mit der Luftstandheizung den Innenraum in kühlen Nachten vernünftig warmhalten und mit der Wasserstandheizung den Motor im Winter aufwärmen und die Windschutzscheibe enteisen zu können, ohne den Motor laufen lassen zu müssen. Laut Wiki ist es dann möglich beide Heizungen über eine einzige Vorwahluhr getrennt zu steuern, oder habe ich das falsch verstanden? Verbaut ist eine Vorwahluhr von VW ab Modelljahr 1999.
Meine Frage wäre nun, mit welchem technischen und finanziellen Aufwand ich in etwa rechnen muss um mein erstes Teilprojekt in die Tat umzusetzen, bzw. ob das für mich als lernwilliger Noch-Laie überhaupt möglich ist.
Es wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Danke schonmal im Vorraus,
Christian
P.S.: Ich hoffe meine Angaben reichen euch vorläufig. Ich kann gerne noch Fotos machen und weitere Daten raussuchen, wollte aber erstmal nicht mit irrelevanten Infos um mich schmeißen.