Dröhnen Unter Last aus Richtung Motor oder Getriebe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hey Leute...

    Ich hatte lange Ruhe und keine Probleme mit meiner grünen Beziehung, aber jetzt kommt wieder was:

    Mir ist in den letzten Tage aufgefallen, das mein Bus unter Last beim Beschleunigen klingt als ob der Motor sehr rauh klingt und stärker vibriert.

    Sobald ich die kupplung trete oder vom Gas gehe ist es weg.
    Ganz schlimm ist es jeden Morgen auf dem weg zur Arbeit, auf der Autobahn mit leichter Steigung bei ca 100km/h im 5.Gang.

    Da klingt es richtig als ob sich der Bus quält und mit höchster drehzahl und voll beladen läuft....es dröhnt richtig im Fußrum...sobald ich die Kupplung trete ist es weg.

    Beim normalen fahren, im Stadtverkehr ist nix zu merken....will man mal schneller los fahren und fährt die Gänge weiter aus oder muss mal zügiger beschleunigen, dröhnt es wieder von vorn als ob der Motor auf letzter rille kämpft, sobald ich kupple ist es weg.

    Also ich würde deshalb den Motor komplett ausschließen (der schnurrt im leerlauf wie ne 1 )

    Kann sich die Kupplung so bemerkbar machen?

    Ein anderer blöder Gedankengang...Wenn ich mit 100km/h rolle, also Kupplung getrennt is, Gang aber noch eingelegt, dreht doch das Getriebe noch permanent mit...
    also kann doch das Geräusch auch nicht vom Getriebeinneren kommen oder?

    Gibt es im Antriebsstrang zur Hinterachse was was so dröhnen kann??
    Aber das dreht ja beim rollen auch alles mit...

    Ich weiß noch nicht wo ich am besten anfange zu suchen.

    Bin über jeden Ratschlag und Denkanstoß dankbar.

    Zur Zeit hat mein dicker 220000 auf der Uhr.
    Motor ist nach wie vor ein 2,5l Benziner ACU.
    Getriebe ist ein CLX und Verteilergetriebe letztes jahr neu gelagert und Abgedichtet.

    Ich danke euch im Voraus

  • Ganz schlimm ist es jeden Morgen auf dem weg zur Arbeit ...

    Das kann ich gut verstehen - unsere Busse sind empathisch

    Ein anderer blöder Gedankengang...Wenn ich mit 100km/h rolle, also Kupplung getrennt is, Gang aber noch eingelegt, dreht doch das Getriebe noch permanent mit... äh ... nein
    also kann doch das Geräusch auch nicht vom Getriebeinneren kommen oder? wie jetzt: "doch nicht"

    Gibt es im Antriebsstrang zur Hinterachse was was so dröhnen kann??
    Aber das dreht ja beim rollen auch alles mit... sicher ??

    Ich hätte auf das ZMS getippt (sofern Du eins hast 8) ), oder eine rubbelnde Kupplung (Volllast, beginnendes Kupplungssterben)

  • hmm....ich glaub nich das ich ein ZMS habe...

    Übergang zwischen Hosenrohr und Aspuff ist Dicht und auch nich locker....denke mal den kann ich auschließen.

    Kann ich am Getriebe irgendwas kontrollieren oder überprüfen???

    Das kann ich gut verstehen - unsere Busse sind empathisch


    :D oh ja.....das wird es sein.... :thumbup:

  • Hi OHLI,

    ich habe genau die gleichen Symptome bei meinem T4. Hast du das Problem bei dir lösen können und kannst mir einen Tipp geben, wonach ich schauen könnte? Falls du dich daran erinnerst, ist ja schon über 10 Jahre her ^^.

    Danke dir!